Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine vielleicht dringende aber nicht aufdringliche Frage. Bitte um Antworten.
Ich habe 1993 mein Physikum(Medizin) gemacht(nach alter AO) und habe mich 1995 freiwillig exmatrikuliert.
Jetzt würde ich mich wieder immatrikulieren und mein Studium zu Ende absolvieren.
Meine Frage ist, geht das? kann ich mich immatrikulieren? Würde mich eine Uni aufnehmen wollen? In welchem Bundesland hätte ich Chancen?
Danke Schön
Tom
Hallo Tom,
das kann Dir verbindlich nur das Prüfungsamt/Immatrikulationsbüro der jeweiligen Uni sagen.
Gandalf
Hallo Rein theoretisch geht das, frag mal an der Uni deiner Wahl, denn die Aufnahme in ein höheres Semster geschieht direkt über die unis und nicht über die ZVS. Meine Nachbarin hat das auch gemacht, Medizin studiert, Mann kennengelernt, Studium gegen Arbeit getauscht um Mann den Dr. zu finazieren, Kinder gekriegt, und nun nach fast 20 JAhren Pause hat sie den klinischen Abschnitt gemacht und ihren eigenen Dr. den ihr Mann ihr nun finanzierte.
Also an und für sich kein Problem, wie es mit der neuen Approbationsordnung aussieht kann dir deine Uni sagen, aber da gibt es eigentlich so Schlüssel, welche Veranstaltung alte AO gegen welche Veranstaltung neue AO verrechnet werden kann. Evtl musst du nur noch ein oder zwei Vorphysikumsveranstaltungen nach neuer nachholen, da dort mehr Praxis in die ersten Jahre kommen sollte, aber mehr Probleme seh ich nicht.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom!
Schau vielleicht mal nach, was der Gesetzestext dazu sagt unter http://www.approbationsordnung.de/
Danach halt bei den einzelnen Unis nachfragen.
Die Gründe, weshalb Du das Studium damals abgebrochen hast, würde ich dabei nicht erwähnen. Ich sehe zwar jetzt kein Problem durch die Krankheit, aber letztlich interessiert das dabei nicht und bringt auch keinen Vorteil.
*Ja, ich kann Gedanken lesen* 
Viele Grüße, Stefan
Hallo
Ich möchte mich bei Euch sehr bedanken
ich werde Euren Ratschlägen folgen.
Ganz grossen Dank
Hallo Nochmal
Diese Ratschläge von Euch machen viel mut
Danke noch mal.
Gruss