Sehr geehrter Leser,
ich plane ab dem kommenden Wintersemester „Industrial Design“ zu studieren, würde aber gerne wissen, wie es in diesem Beruf um die Jobaussichten bestellt ist. Weiss jemand von Ihnen einen Informationsdienst (ob im Internet oder Amt), bei dem ich als angehender Student, Informationen zu Berufsaussichten/chancen diverser Berufe bekommen kann? Ich habe bereits starkt im Internet recherchiert, leider ohne Erfolg.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
[…] Ich habe bereits starkt im Internet recherchiert, leider ohne
Erfolg.
Manchmal hilft es, die Suchbegriffe für Gugel o.dgl. etwas abzuwandeln : Mit „Industrielles Design“ und „Produktdesign“ bekommt man schon eine ganz nette Trefferliste - vielleicht ist etwas dabei.
Als ich mit dem Studium angefangen habe, war das der Beispielberuf für karrierebewußt Studienplanung. Und Lehrer waren alle arbeitslos. Als ich fertig war, war es der Beispielberuf für , sorry, Pech gehabt. UNd Lehrer hat man gesucht.
Trotzdem hab ich einen ganz annehmbaren Job gefunden.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr beiden!
Also natürlich lerne ich in erster Linie für mich selber, doch muss man ja auch ein wenig planen, die Zeiten werden leider nicht besser…mmh, also mir ist es schon wichtig, dass ich jetzt schon weiss (sofern soetwas möglich ist), dass mein Beruf in 10 Jahren auch gefragt sein wird…Aber es kommt mir jetzt auch nicht nur speziell auf Design an. Gibts nicht im Netz eine Seite, wo man zu allen Berufen und Studiengängen Prognosen für die Zukunft kriegen kann? Das wäre super!
das was du erwartest, gibt es nicht und kann es nie geben. Berufsprognosen würden sich selbst zerstören. Würde ein Beruf mit guten Aussichten genannt werden, würden viele diesen Beruf ergreifen und damit hätten wir ein Überangebot an Arbeitsuchenden. Berufe, bei denen heute oder in der nahen Vergangenheit ein Überangebot besteht, werden von den Berufswählern wiederum gemieden. Dies hat zur Folge, dass es in wenigen Jahren hier zu einem Nachwuchsmangel kommen KANN. Foglich kann man nur den Rat geben, lerne das was dir Spaß macht und du gut bist und lern zügig, dann hast im Wettbewerb immer die Nase vorne. Noch etwas: du wirst mit Sicherheit den einmal erlernten Beruf nicht dein ganzes Leben ausüben können. Du wirst vermutlich öfters den Beruf wechseln müssen. Berufe mit hoher Flexibilität fördern solche Wechsel. Gezielte Weiterbildung tragen ebenfalls dazu bei.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]