Inso anmelden
Hallo Asandre,
Meine Bannk hat mir per Einschreiben vom 26.März 2004
die Kredite gekündigt.Und zwar zum 30. April 2004.
Nach Gesetzhabe ich nun 3 Wochen Zeit, um Insolvenz
anzumelden.
Das ist zum Glück Quatsch, weiß nicht, wo Du das her hast. Du kannst den Inso-Weg auch noch in einem Jahr beschreiten, wirst dann aber wohl bis dahin mit Anwälten und Gerichtsvollziehern leben. Ist also schon richtig, jetzt aktiv zu werden.
Da Du nichts von einer Selbständigkeit erzählt hast, gehe ich davon aus, dass ein Verfahren eine sogenannte Verbraucher-(oder Klein-)Insolvenz wäre. Die wird nicht eröffnet ohne den Nachweis eines Scheiterns einer außergerichtlichen Schuldenbereinigung. Eine solche kannst Du entweder bei den meisten Insolvenzverwaltern oder spezialisierten Schuldnerberatern machen (kostet oft einige hundert €) oder bei einer Schuldnerberatung, z.B. der AWO oder anderen Verbänden (dort sind oft lange Wartezeiten).
Der Weg wäre daher folgender:
-
Bist Du zahlungsunfähig oder ab Fälligstellung der Kredite?
Wenn ja, zu
-
Bist Du selbständig oder warst Du selbständig und hast Verbindlichkeiten aus Arbeitsverhältnissen oder hast Du mehr als 20 Gläubiger? (Es gibt noch ein paar Kriterien, aber diese sind die entscheidenden)
Wenn Du eine der Oders mit Ja beantwortest, fällst Du unter die Regelinsolvenz. Dann kannst Du direkt beim Gericht oder aus dem Internet Dir einen Antrag holen, ausfüllen und bei Gericht (Insolvenzgerichte sitzen im Amtsgericht, musst dort nachfragen, welches Insolvenzgericht für Dich zuständig ist) einreichen.
Wenn Du alle Oder mit Nein beantwortest, wäre es höchstwahrscheinlich eine Verbraucherinsolvenz, also zunächst die außergerichtliche Schuldenbereinigung.
Also, lass Dich nicht bange machen und informier Dich mal weiter unter http://www.forum-schuldnerberatung.de/, und halte Dich bei Anwälten, was Fragen zu Insolvenzrecht angeht, an Insolvenzverwalter.
Gruß
Oskar van der Kaalstraat
P.S.: Gib Deinem Artikel ruhig einen aussagekräftigen Namen. „Dringende Frage! Eilt!“ ist das nicht. Hätte ich nicht gerade einen lauen Samstagvormittag, wäre ich daran vorbeigerauscht.