Dringende Frage - Herzprobleme

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Frage bzgl. diverser Beschwerden gestellt. Nun ist etwas Zeit vergangen, aber die ganze Sache kommt nicht richtig zum Punkt. :frowning:

Meine Beschwerden sind

• Schwindel
  • Stechen /Brennen in der linken Brust und im linken Arm
  • Andauernde Müdigkeit
  • fehlende Belastbarkeit (nach dem Treppensteigen muss ich mich hinsetzen)
    etc…

Mein Hausarzt sagte mir erstmal, dass ich bestimmt zu viel Stress habe und unternahm nichts. Nachdem ich wiederholt vorstellig wurde, weil ich mich schrecklich fühlte wurde ein kurzes EKG gemacht. Keine Auffälligkeiten. Blutbild auch ohne Befund.

Wieder einige Tage später musste ich zum Belastungsekg. Ergebnis: " Himmel, Ihr Herz schlägt ja wie verrückt - das kann eigentlich gar nicht sein." Der Puls war viel zu hoch und es musste abgebrochen werden.
Ich bekam dann ein 24 Std - RR, wobei mein Blutdruck im Mittel ok war, der Puls jedoch auch in Ruhesituationen zeitweise über 140 stieg.
Also wurde ich zum Kardiologen mit der Bitte um ein Langzeit - EKG geschickt. Dies bekomme ich nächsten Montag angelegt.

Meine Beschwerden sind nach wie vor nicht besser und ich fühle mich zeitweise, als könnte ich jeden Moment vom Stuhl fallen.
Dem Ganzen voraus ging ein Magen - Darm - Virus und eine darauffolgende Erkältung ohne große Schonung.

Ich frage mich, ob es generell möglich ist, sich eine Herzmuskelentzündung zuzuziehen, wobei die Blutwerte ok sind.
Vielleicht kennt sich jemand aus?
Des öfteren war ich schon davor, einfach ins Krankenhaus zu fahren, aber da mein Hausarzt jetzt nach und nach Utersuchungen anordnet versuche ich mich immer irgendwie bis zur nächsten zu retten.

Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text. :wink: Bin etwas ratlos und verzweifelt.

Vielen Dank.
Beste Grüße,
Chrisi

Hallo,

ich würde Dir raten auf die Ergebnisse des Langzeit-EKG zu warten, da es sehr wahrscheinlich Aufschluss über deinen hohen Ruhepuls gibt.

Eine Herzmuskelentzündung ist grundsätzlich möglich, ich würde den Kardiologen auf den Virusinfekt vor deinen Beschwerden hinweisen.

Viele Grüße

Hallo Chrisi,

tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht und Du so lange so wenig Hilfe bzw. Aufmerksamkeit gefunden hast.

Ursachen für Deine Beschwerden könnten vielfältig sein.
Ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist? So hohe Herzfrequenzen könnten auf eine Überfunktion hinweisen. Man bekommt da erste Hinweise durch Blutuntersuchungen.
Ja, eine Herzmuskelentzündung kann auch dahinter stecken (oder eine frühere, die Schwäche hinterlassen hat). Da kommt so vieles ursächlich infrage … klar, auch das, was Du ansprichst, manche grippalen Virusinfekte … aber auch andere Viren, aber auch Bakterien (z.B. Borrellien). Auch da könnte u.U. das Labor weiterhelfen, Antikörperbestimmungen. Ähnelt aber ein wenig der Nadelsuche im Heuhaufen, wenn nicht eine konkretere Diagnose/ Erkrankung/ Infektion aus Deiner Vorgeschichte wegweisende Tips gibt.
Diabetes? Blutuntersuchung - und da wäre nicht nur der Blutzucker im Tagesverlauf interessant, sondern auch der HbA1-Wert als Hinweis auf den Blutzuckerverlauf der letzten Wochen.

Vielleicht ist auch das Reizauslösungszentrum des Herzens (der Sinusknoten) erkrankt.

Sicher wäre es sehr notwendig, ein Herz-Echo zu machen (erstrangige unter den weiter notwendigen Untersuchungen; sollte ein erfahrener Cardiologe machen. Du hast freie Arztwahl, Dein Hausarzt kann Dich nur zu einem Cardiologen überweisen, aber nicht bestimmen, zu welchem Du gehst).Das Herz-Echo zeigt: wie sind die Herzklappen? wie arbeiten die verschiedenen Muskelbereiche?
Was sagt die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, von vorn und seitlich? Ist das Herz nach seitlich oder hinten vergrößert? Hast Du Wasseransammlungen in der Lunge?
Leidest Du überhaupt an Atemnot? Wie ist die Lungenfunktion?

Das wären so die ersten Überlegungen nach EKG und Belastungs-EKG.
Und es wäre wohl ganz gut, Du gerietest in die Hände eines Cardiologen. Frage doch mal in Deinem Umfeld nach einem guten. Oft gibt es auch an größeren Kliniken cardiologische Ambulanzen - empfehlenswert.

Es ist zufällig und ganz aus Versehen so, daß Herzbeschwerden (oder was so aussieht wie) bei Frauen weniger ernst genommen werden. Vor allem bei jüngeren. Außerdem extrem häufig bei älteren. Selten sorgfältiger bei solchen mittleren Alters. Studien brachten dies an den Tag. Von da ist es vermutlich aber wieder verschwunden.Wie es so geht.

Ich wünsche Dir gute Besserung, Erfolg der Untersuchungen mit Ergebnis und effektiver Hilfe

S.I.