Hallo!
Meine Freundin ist heute Morgen mit Schmerzen im Nacken bzw. Brustwirbelsäule aufgewacht. Sie hat jetzt Angst das es die Wirbel sein könnten (oder Bandscheiben), weil der Schmerz sich anfühlt als säße er auf der Wirbelsäule am Hals, vor allem je nach dem wie sie den Kopf dreht oder im liegen den Oberkörper anhebt. Da sage ich ihr aber das ja dann wirklich jeder Muskel im oberen Rücken/Hals arbeiten muss um den Kopf zu halten. Und wenn sie sich hinsetzt und sich mit den Händen abstützt muss ja auch der Schultergürtel arbeiten, die Nakcenwirbel sind da erst mal nicht wirklich beteiligt.
Ich habe sie auch massiert und festgestellt das der komplette obere Rücken bis in den Nacken total hart und verspannt ist. Wenn ich vorsichtig an die Wirbelsäule gehe (sie eher streichel) merkt sie nichts, auch nicht bei den Muskeln direkt neben der Wirbelsäule.
Also hab ich ihr gesagt das wenn es ein Wirbel wäre, dann würde sie wenn man nur in die Nähe der Wirbelsäule kommen vor Schmerzen an die Decke gehen? Ist das so richtig? Bei einem Wirbel müsste sie ja was spüren, kenne das selber von einem Bandscheibenvorfall an der LWS.
Sie hat schon einen Termin für Dienstag beim Orthopäden bekommen und macht sich jetzt trotzdem Sorgen.
Danke euch für nen Tipp,
viele Grüße,
Phillip