Dringende Frage: Schmerzen Nacken/Rücken (Muskel oder Wirbel)?

Hallo!
Meine Freundin ist heute Morgen mit Schmerzen im Nacken bzw. Brustwirbelsäule aufgewacht. Sie hat jetzt Angst das es die Wirbel sein könnten (oder Bandscheiben), weil der Schmerz sich anfühlt als säße er auf der Wirbelsäule am Hals, vor allem je nach dem wie sie den Kopf dreht oder im liegen den Oberkörper anhebt. Da sage ich ihr aber das ja dann wirklich jeder Muskel im oberen Rücken/Hals arbeiten muss um den Kopf zu halten. Und wenn sie sich hinsetzt und sich mit den Händen abstützt muss ja auch der Schultergürtel arbeiten, die Nakcenwirbel sind da erst mal nicht wirklich beteiligt.

Ich habe sie auch massiert und festgestellt das der komplette obere Rücken bis in den Nacken total hart und verspannt ist. Wenn ich vorsichtig an die Wirbelsäule gehe (sie eher streichel) merkt sie nichts, auch nicht bei den Muskeln direkt neben der Wirbelsäule.

Also hab ich ihr gesagt das wenn es ein Wirbel wäre, dann würde sie wenn man nur in die Nähe der Wirbelsäule kommen vor Schmerzen an die Decke gehen? Ist das so richtig? Bei einem Wirbel müsste sie ja was spüren, kenne das selber von einem Bandscheibenvorfall an der LWS.
Sie hat schon einen Termin für Dienstag beim Orthopäden bekommen und macht sich jetzt trotzdem Sorgen.

Danke euch für nen Tipp,
viele Grüße,
Phillip

Hallo Gaku,

Rückenschmerzen sind eine komplexe Angelegenheit, da ist schon die Diagnose vor Ort nicht ganz einfach. Dennoch würde ich mir an eurer Stelle erstmal keine Sorgen machen. Die Wirbelsäule geht nicht einfach so über Nacht kaputt, da muss schon was vorfallen. Es ist relativ wahrscheinlich, dass die Muskelverspannungen Ursache der Rückenschmerzen deiner Freundin sind, wahrscheinlich hat sie auch mehrere Blockierungen (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Blockierung_%28Manuelle…)

Wärme tut gut. Nicht-fachkundiges massieren kann gut tun, ist aber medizinisch in der Regel nicht sehr relevant, dazu muss man wissen, wie’s geht. Eine Rückenmassage oder - noch besser - manuelle Therapie beim Physiotherapeuten ist auch als Selbstzahler machbar - kostet zwischen 15 und 30 Euro. (Ich bezahle für Massage 15, für MT 20) Falls es möglich ist, kann sich deine Freundin versuchen, noch einen Termin zu holen. Kann aber sein, dass ihr da zum Freitag Mittag Pech habt - je nachdem, wo ihr wohnt und was es da an Physiopraxen gibt.

Wirklich gut hilft bei verspannungsbedingten Rückenschmerzen übrigens Bewegung. Spazierengehen kann schon reichen. Einfach liegen/sitzen macht es in der Regel nicht besser.

Ansonsten würde ich ganz beruhigt den Termin am Dienstag abwarten und auch hingehen, wenn der Akutschmerz vorbei ist.

SOFORT zum Arzt/Notaufnahme geht man, wenn irgendwo Taubheitsgefühle/Kribbeln/Lähmungen entstehen (insb. unterer Rücken, Gliedmaßen). Da können dann Nerven geklemmt oder entzündet sein, und das gehört sofort versorgt.

Vg, und alles Gute,
Inka

ich denke sie hat in eine ganz schlechte position die nach durch geschlafen, deswegen die schmerzen beim Kopfdrehen. 

Stress kann ein grund dafür sein, aber wirbelsäule denke eher nicht, ich tippe Stress falsche Position beim schlafen.

Hallo!
Auch eine Verkühlung (Zugluft) könnte eine Ursache für die Schmerzen sein. Wärme und Bewegung sollten Linderung schaffen.
Gute Besserung
airblue21

Moin!

Ich bin kein Arzt, aber es hört sich doch sehr nach einer Blockade an.
Einen Wirbelbruch oder ähnlich Dramatisches zieht man sich jedenfalls nicht nachts beim Schlafen zu.

Mein Arzt rät immer zu Schmerzmitteln + Wärme + Bewegung.

Durch Schmerzen wird die Verspannung nämlich schlimmer, also Schmerzmittel.
Wärme sorgt für Muskelentspannung, also auch gut.
Und leichte Bewegung - Spazierengehen bspw. - sorgt für die Lockerung der Muskulatur.

Deine Massagen mögen zur Entspannung beitragen, aber Vorsicht: Bitte nicht auf der Wirbelsäule massieren, nur dabenen , da sind nämlich gar keine Muskeln und um Schäden zu vermeiden, lässt man die Knochen bei ner Massage besser in Ruhe.

Gute Besserung
wünscht
Fo