Dringende Frage Wandelanleihe EM.tv

Hallo,
ich bin stolzer BEsitzer von EM.TV Aktien und habe zur Zeit ein Schreiben meiner Bank vorliegen, dass mir Bezugsrechte einer EM.TV Wandelanleihe mit der Kennung A0H50C ins Depot gebucht wurden und ich mich bis morgen 12 Uhr entscheiden möchte was ich damit mache. Nur leider habe ich absolut keine Ahnung davon. Was kann ich mit den Bezugsrechten tun?Kostet mich das was? Wo liegt die Chance?Wo liegt das Risiko?Was passiert mit meinen bisherigen Aktien?

Ach ja, und anbei habe ich ein Formular bekommen auf dem ich sagen kann wieviel Bezugsrechte ich zukaufen möchte, wieviez Wandelanleihen ich beziehen möchte, wieviel Bezugsrechte ich verkaufen möchte und wieviel Wandelanleihen ich beziehen möchte…

Um eure schnelle Hilfe wäre ich absolut dankbar!
Gruß,
WKN

Warum stellst Du diese Frage nicht Deiner Bank?
Meine Kunden erhalten auch gattungsbezogene Anschreiben dieser Art. Wenn die aber eine Frage haben, stellen sie die aber mir und nicht einem Forum.
Was sagt denn Dein Vermögensberater?
Oder bist Du etwa bei einer Direktbank, wo man diesen Service natürlich nicht erwarten kann.

Thilo

Hallo Thilo,
Du klingst ein wenig unerfreut ueber diese Frage. Hier werden staendig Fragen gestellt, die auch ueber andere Wege eine Antwort finden koennten. In einem Forum treffen sich Leute die gegenseitig ihr Wissen oder Informationen austauschen wollen bzw. Meinungen von einer zweiten Person erhalten moechten. Wenn Du als Wertpapierprofi (lt. VITA) die Antwort weisst, sie aber nicht veroeffentlichen willst, findet sich i.d.R. ein anderer Experte, der auf die Fragestellung eingeht.
Gruss,
Alfred

Ok, ok. Dann will ich mal ausholen.
Mit der Ausgabe von Wandelanleihen versucht der Emittent (EM.TV) an frisches Kapital zu kommen. Aus diesem Grund spricht dieser zuerst die Altaktionäre an. Da aus der Anleihe später Aktien werden, bedarf es einer bedingten Kapitalerhöhung. Da das Aktionärsvermögen später auf eine größere Aktienanzahl verteilt wird ist das Bezugsrecht von Interesse. Dieses Bezugsrecht dient dazu, um eine Verwässerung des Altaktionärsvermögen zu verhindern.

Nun zum konkreten Fall:
Wieviele Bezugsrechte hast Du?
Wie ist das BR-Verhätltnis?
Wie hoch ist die Mindestgebühr Deiner Bank bei Ausübung der BR?
Wie ist das Wandlungsverhältnis?
Wie hoch ist die Nominalverzinsung der Anleihe?
Wie ist die Bonität einzuschätzen?
Wie hoch ist der Wandlungspreis?
Auch wichtig: Wie ist die weitere Entwicklung der EM.TV einzuschätzen?
Will ich dem schlechten Geld Gutes hinterher werfen?

Nach meinem Kenntnisstand wird der Wandlungspreis erst später festgelegt. Man ist also gezwungen die Katze im Sack zu kaufen.
Ich persönlich mag so etwas nicht.

Thilo

Vielen dank für eure antworten.Da ich mich zur 'Zeit nicht in Deutschland sondern in japan aufhalte fällt es mir schwer mich auf dem neuesten stand zu halten und da ist so ein forum wie hier eben das geeignete!Nur soviel zu deiner Frage Thilo!
Gruß,
WKN

Wie wäre es den Emissionsprospekt auf der Homepage des Emittenten zu studieren? Nur so ein Tipp…

Gruss Ivo

und…(leicht OT)
hallo thilo,

und noch eine frage, rein rethorisch, fällt mir ein: warum, um himmelswillen, hat man em-tv im portfolio?
sind nur hartgesottnene leute, oder?

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,

und noch eine frage, rein rethorisch, fällt mir ein: warum, um
himmelswillen, hat man em-tv im portfolio?
sind nur hartgesottnene leute, oder?

nana, die wirklich schlechten Jahre von denen sind doch vorbei. Die turbulente Zeit um die Jahrtausendwende wirkt allerdings noch in vielen Koepfen nach. :wink:

Gruss,
Christian