- DRINGEND -
Wie kann folgendes Problem gelöst werden?
Eine Frau ist nach 1 Trennungsjahr beim Ex ausgezogen und zu einem anderen Mann gezogen. Sie lebt nun seit 6 Monaten mit ihren Kindern (11+3)mit diesem Mann in anderem Bundesland zusammen.
Das Problem ist, sie und die Kinder sind NICHT krankenversichert.
Die Frau benötigt einen dringenden Arztbesuch.
Besagte Frau ist z.Z. noch offiziell mit dem Ex verheiratet.
An ihrem vorigen Wohnort war sie über das Arbeitsamt bei der AOK Hauptversicherungsnehmer und ihr Mann war mitversichert. Dies aus dem Grund, weil das erste Kind, nicht das leibliche Kind ihres Mannes ist und die AOK die klassische Versicherungskonstellation, wo der arbeitender Ehepartner der Hauptversicherungsnehmer und der Rest der Familie mitversichert ist, nicht an nahm.
Der Versuch die Frau und ihre Kinder über über den neuen Mann, bei dem sie zZ lebt mitzuversichern, wurde abgelehnt mit der Begründung, das ginge nur, wenn man verheiratet wäre. Eine ehe ähnliche Lebensgemeinschaft wird nicht anerkannt! Und eine Heirat aus solch zweckbezogenem Anlass ist ja wohl auch unverantwortlich und nicht zumutbar!
Natürlich wäre die Frau sofort versichert, wenn sie arbeiten würde. Und selbstverständlich ist sie seit Wochen dabei Arbeit zu suchen, seit die kleine Tochter mit „drei“ in den Kindergarten geht. Sie bewirbt sich ständig, denn sie will sehr gerne arbeiten, bisher jedoch ohne Erfolg.
Das Arbeitsamt des neuen Wohnortes, das normaler weise die Krankenversicherung übernimmt, lehnte ab, weil sie mit dem Mann in einer Wohnung lebt. Das ginge nur, wenn sie und die Kinder in einer anderen Wohnung allein leben würden.
Abgesehen davon, dass die kl Patchwork-Family natürlich zusammen leben will und eine räumliche Trennung nicht in Frage kommt, sollte es ja bekannt, wie schwer es inzwischen ist, in der heutigen Wohnungssituation als arbeitslose alleinerziehende Mutter überhaupt eine Wohnung zu finden.
Daher die dringende Frage an Leute, die sich hier auskennen, eventl Spezialisten sind:
Wie kann die Frau mit Kindern versichert werden?
Besten Dank im voraus!!!