Dringende Frage zu ANLEIHEN

Hallo,

glaub ich bin hier richtig und hoffe auf euren Expertenrat.

Kann mir bitte jemand genau erklären was Anleihen sind bzw. wie Anleihen Entstehen und warum?
Wer kauft Anleihen und wer verkauft sie und warum?

Man hört ja öfter mal, dass Anleihen eine Finanzierungsart für Unternehmen darstellen. Wie kann man ein Unternehmen denn über Anleihen finanzieren? Finanziert ein Unternehmen sich über Anleihen indem es welche verkauft (sind Anleihen denn Teile von Unternehmen die verkauft werden?) oder Finanziert ein anderes Unternehmen sich über Anleihen indem es welche kauft?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir schnell und ausführlich helfen.

MfG

Zorro

Bin auch unter [email protected] zu erreichen

Anleihen werden vom unternehmen aufgelegt wenn es geld braucht. nehmen wir eine anleihe mit 5% und einer laufzeit von 2jahren. d.h du kaufst die anleihe,sagen wir zu 1000euro, somit bekommt das unternehmen von dir 1000 euro und verspricht im gegenzug dir zum laufzeitende die 1000 euro + zinsen (100euro) zurückzuzahlen. man kann sagen das eine anleihe eine art kredit ist, das du den unternehmen gewährst. anteile am unternehmen erwirbst du damit nicht.
die bekannten bundesschatzbriefe und bundesfinanzierungsschätze des staates sind letztlich nichts anderes als staatsanleihen.
anleihen werden auch an der börse gehandelt, so daß Du auch vor ablauf der laufzeit, in anhängigkeit den kurses, die anleihe einlösen kannst.
ABER: geht das unternehmen pleite besteht die gefahr das auch den Geld weg ist,sprich deine anleihe nicht mehr einlösbar ist.

mfg roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]