Dringende Frage zur Spiegelreflexkamera

Hallo zusammen,

um den ganz kleinen Einstieg in die Spiegelreflexfotografie zu finden, habe ich mir sehr günstig gebraucht eine Minolta x-300 gekauft - ohne Handbuch. Jetzt habe ich fleissig fotografiert, um den Film vollzubekommen (man muss ja ausprobieren, was da überhaupt rauskommt) und will diesen jetzt zurückkurbeln, aber die Kamera weigert sich. Es gibt einen Widerstand - und nichts passiert. Würde ich noch fester an dem kleinen Häkchen kurbeln, würde ich den Film zerreissen, hab´ ich im Gefühl.

Meine (dumme?) Anfängerfrage: kann mir jemand eine Step-by-Step-Anleitung geben, wie das funktioniert? Ich habe schon das ein oder andere mal bei Freunden Filme gekurbelt, da war nix dabei. Warum funktioniert das hier nicht? Hab´ ich was vergessen? Muss ich ein Knöpfchen drücken oder einen Hebel ziehen? Oder ist die Kamera gar defekt?

Vielen Dank, schönen Gruss,

Joachim

Hallo,

Ich kenn die Kamera zwar nicht, aber bei Canon ist es so das man einen kleinen tiefergelegten Knopf auf dem Boden der Kamera zuerst eindrücken muss bevor mann den Film zurückspulen will. Dann wird die Sperre gelöst.

Hoffe ich konnte dir helfen,

GrüneRose

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau das war es!
Vielen Dank, das war der Trick! Der Tag ist gerettet! :smile:

Gruss, Joachim

Hi
Mit sicherheit muss ein entsperrknöppken gedrückt werden.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt! Da sieht man mal, wie…
…verwöhnt man doch von Digitalkameras und automatischen Rückspulfunktionen ist…na ja: ich bessere mich! :wink:

Gruss, danke, Joachim