Dringende Gesundheitliche Hilfe !

Hallo liebe user,

Ich habe ein großes problem am auge. Ich bin zurzeit in tunesien und kann daher keinen arzt aufsuchen. Ich trage seit 2 jahren weiche kontaktlinsen. Ich hatte neulich eine Bindehautentzündung und war dementsprechend beim Arzt. Heute war ich im Hotelpool und und anschließend im meer wasser schwimmen. Als ich im hotel angekommen bin konnte ich keine kontaktlinsen mehr finden. Ich habe mit meinen Fingern am auge die Kontaktlinsen versucht abzuziehen. Jetzt ist es rot und tut ziemlch. Was ich wissen will:

1. Ist es moglich, dass sich sie kontaklinsen verklebthaben und nicht mehr abgehen ?
  2. Wenn ja wie kann ich sie abkriegen ?
  3. Kann dies zur blindheir führen ?
  4. Hatte jemand damit erfahrung ?

Brauche dringende hilfe. Ich bin total verweifelt und habe angst.

Lg
Kagan

Durch das Meerwasser und die Wärme sind die Augen warscheinlich ausgetrocknet.
Mir ging es einmal ähnlich. Ich hatte Kontaktlinsen drin und musste zum MRT. Dort läuft eine Lüftung. Nach 30 min mit geöffneten Augen hatte ich ein komisches Gefühl in den Augen. Zu Hause konnte ich meine Kontaktlinsen nicht mehr entfernen weil ich sie nicht „gefunden“ habe. Ich habe mir dann 20 min lang mit lauwarmen Leitungswasser die Augen gespült. Dadurch wurden die Linsen wieder weich und ich konnte sie entfernen. Ich weiß nicht wie dort das Leitungswasser ist, wenn es kein Trinkwasser ist, nimm Wasser aus der Flasche sonst riskierst du eine Augentzündung die noch schlimmer ist. Kopf zur Seite und das Wasser langsam von der Seite aus ins Auge laufen lassen. Wenn du nicht genug Wasser hast, stell eine Schüssel drunter dann kannst du es mehrmals benutzen.

Viel Erfolg und noch schönen Urlaub

Hallo Kagan, konnten sie nach dem Schwimmen nur noch unscharf sehen? Dann sind die Linsen vom Wasser rausgespült worden. Genaues kann ich auf die Entfernung aber nicht sagen. Ein Verkleben der Linse mit dem Auge ist bei Einhaltung des Tragerhythmus eher unwahrscheinlich. Genaues kann nur Augenarzt oder Augenoptiker vor Ort klären. VG

Leider kann ich Ihnen hier keinen Rat geben, mein Fachgebiet ist die Nephrologie (Nierenheilkunde).

Lg

Hallo Kagan,
wahrscheinlich hast Du die Kontaklinsen im Pool nur verloren, aber sie könnten auch auf dem Auge verrutscht sein und noch im Augenwinkel hängen.

Von einer verlorenen oder verrutschten Kontaktlinse kann man nicht blind werden.

Du solltest baldmöglichst einen Augenarzt aufsuchen.

Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach: Die Linsen sind im Meerwasser schwimmen gegangen. Der Salzgehalt des Wassers und deiner Tränen scheinen ähnlich zu sein.
Die roten Augen kommen daver, dass du im Auge rumgepopelt hast.
Wären die Linsen noch im Auge, müsstest du ein Fremdkörpergefühl haben, dort, wo sie hin verrutscht sein könnten.
Frag doch mal im Hotel nach einem Augenarzt. Es gibt in Tunesien genügend, die zumindest Englisch sprechen.

ich bin kein Augenarzt.
Natürlich solltest du zu einem Augenarzt gehen oder zu einem Optiker. Falls das nicht möglich sein sollte, dann würde ich eine andere Person bitten, in das Auge(n) zu gucken. Die Linse iste eigentlich mit dem bloßen Auge zu erkennen. Evtl kann diese Person auch eine Lupe verwenden.
Evtl gibt es noch eine dritte Person mit Linsen, dann hat dein Untersucher auch einen Vergleich wie es mit Linsen im Auge aussieht.

Gruß

2penman

hey kagan,

mach dir mal nicht zu große sorgen eine linsen kann nicht hinters auge oder soetwas verschwinden vllt ist sie einfach beim schwimmen rausgeschwemmt worden ohne das du es bemerkt hast!

kontaktlinsen schwimmen auf dem tränenfilm und können nicht verkleben unmöglich! es gibt eine ausnahme. es gibt menschen die die linsen tag und nach drin lassen über monate in dem fall kann es sein das die linse mit dem auge verwächst dann hilft nur eine operation. aber wenn das bei dir nicht der fall ist mach dir keien gedanken

lg

Antwort zu spät? Entschuldigung.
Ihr Problem ist nachvollziehbar.
Kurze Antworten, obwohl ich kein Augenarzt bin!
zu 1. Sie haben sehr wahrscheinlich einen Rückfall der Bindehautentzündung (durch
Schmutz, Allergie, Virus?!). Dabei können die Kontaktlinsen verkleben und lassen sich
manchmal sehr schwer entfernen.
zu 2. Abkriegen?
Empfehlung: Augenbäder, lauwarmes Wasser.
Augenbäder mit Kamille oder Fenchel (nicht in Tunesien zu bekommen?
Wenn doch, mehrfach täglich.
Auflegen von Mullläppchen oder vorsichtig Tempotaschentücher oder
Augendampfbäder, lauwarmes Wasser und Handtuch über den Kopf
Augenkompressen: Wattebällchen (Tempotaschentücher) mit Kamillentee
tränken und kühl (es muß angenehm sein) 10 Minuten auf die Augen. Wiederholen.
Rat: Mit den Augen ist nicht zu spaßen. Aus eigener Erfahrung: So schnell wie möglich -!!!- zu einem Arzt. Leider: Abbruch des Urlaub.

Da hilft wirklich nur ein Gang zum Facharzt oder zu einem Optiker. Fest verkleben können Kontaktlinsen zwar nicht, aber wohl so verrutschen, dass man sie selbst nicht mehr erreicht. Ich tippe allerdings,dass sie jetzt irgendwo im Wasser schwimmen. Trotzdem, lass die Augen kontrollieren. Mit Bindehautentzündungen ist nicht zu spaßen. Da kann leicht was nachkommen und Salzwasser, Chlor und ähnliches sind da nicht grade optimal.
Liebe Grüße KittyBlue
ich wünsch dir, dass alles gut ausgeht und du die Tage dort doch noch richtig genießen kannst

Hallo liebe User,

vielen herzlichen Dank für eure
tipps. Das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe trotzdem die Hilfsmittel zum beruhigen der Augen genutzt.
Ich habe eine Nacht darüer geschlafen und mich beruhigt. Am nächsten Morgen nachdem ich paar Kommentare gelesen habe war ich mir sicher, dass sie mir im Wasser verloren gegeangen sind. Jedoch muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich meine Augen erheblich verletzt habe, da ich die ganze Zeit im Glauben war, dass mir nach 2 Jahren Erfahrung mit Kontaktlinsen sowas nicht passieren könnte. Ich habe an manchen Stellen Blutungen im Auge, weil ich wahrscheinlich versucht habe die Hornhaut abzuziehen. Ich habe daraus gelernt und werde auf keinen Fall mehr meine Augen so riskieren. Jedoch kann man von einem Happy End reden, da ich jetzt wieder meinen Urlaub genießen kann. Ich hoffe ich kann mich bei euch irgandwann revanchieren.

Vielen Dank nochmal !

lieber kagan,

also kann es vielleicht auch möglich sein ,dass du mit offenen augen unter wasser warst?
denn du kannst sie ja auch verlohren haben,wenn du sie in deinem auge nicht findest .
zu 1. es ist möglich ,dass die kontaktlinsen verrutschen ,ja .
zu2. es gibt kleine, extra für kontaktlinsen saugnäpfchen ,damit bekommt man sie eigendlich immer raus.
zu3. davon habe ich bisher noch nichts gehört.
zu4. mir sind sie mal verrutscht aber mit dem saugnäpfchen habe ich sie wieder raus bekommen ,allerdings habe ich beim schwimmen auch mal welche verlohren.
dennoch würde ich an deiner stelle, lieber zum arzt gehen ,denn die gibt es auch in tunesien,( auch deutschsprachige) wenn du keinen auslandkrankenschein hast ,sollte dir deine gesundheit etwas wert sein ,so teuer wird die behandlung schon nicht.
allerdings solltest du ,meiner meinung nach nicht weiter an deinem auge rumprokeln,da du sehr schell deine hornhaut verletzen kannst und das ist nicht nur sehr schmerzhaft sonder kann auch länger schäden hervorrufen.
geh bitte lieber zum arzt.

alles gute