Dringende Hilfe bei Excelfunktionen!

Hiho,

ich bräuchte dringend Hilfe für meine Bachelorarbeit. Ich muss eine Datenauswertung vornehmen und benutze dafür Excel…

In meiner Tabelle sind zu gewissen Zeitpunkten (Datum, Uhrzeit) Werte aufgenommen worden. In Spalte A ist immer das Datum und die Uhrzeit im 1min Takt. In den folgenden Spalten kommen dann Werte wie Druck, Temperatur usw. Nun möchte ich ein Zeitintervall vorgeben, sagen wir in Zelle BL2=20min. Dann sollen in Spalte BG die Werte für dieses Intervall summiert und der Mittelwert draus gebildet werden.
Da die Werte im 1min Takt aufgenommen sind habe ich es bisher so umgesetzt:

BG5: =WENN(1/$BL$2)*SUMME($AY5:blush:AY25)

Jetzt ist das Ganze aber nicht flexibel! Wenn ich das Zeitintervall ändere, dann soll sich auch dementsprechend die Summierung verändern. Sprich bei 30min Intervall sollen 31 Werte summiert werden. Bei 10min eben 11 Werte usw. Kurz die Summierung und Mittelwertbildung soll in Abhängigkeit des Intervalls erfolgen.
In den Spalten BH bzw. BI suche ich dann nach dem im Intervall liegenden Maximum bzw. Minimum vom Mittelwert. Da muss sich dann das Suchintervall auch entsprechend dem vorgebenen Zeitintervall anpassen.

Die nächste größere Hürde wäre dann, wenn die Werte mal nicht im 1min Takt aufgenommen wurden, dass dann aber entsprechend viele Werte summiert werden, wie es das Intervall vorgibt. Es muss also irgendwie die Zeit gezählt werden oder so…

Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter und hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen!!!

Falls es nötig ist (besseres Verständnis meiner Problemstellung), habe ich hier http://www.fileuploadx.de/870364 einen Auszug aus der Tabelle hochgeladen, wo man sich meinen Istzustand angucken kann

Vielen Dank

Daniel

Hallo,

dann teste mal
=MITTELWERT($AY5:INDEX(AY:blush:AY;$BL$2+5))

und nach unten kopieren. Das Ergebnis weicht aber von Deinem ab! Prüf das nochmal.

Denn zweiten Punkt hab ich nicht kapiert!

VG René

Hallo,

um den Bereich dynamisch anpassen zu können, kannst du ggf. die Funktion indirekt() oder bereich.verschieben() nutzen. Beide werden in der Excel-Hilfe erklärt. Du musst allerdings darauf achten, dass die „restlichen“ Daten auch noch das ganze Interval abbilden. Hast du z. B. 100 Daten und ein 20er-Interval kannst du nicht noch im Datensatz 90 ein neues Interval beginnen, da nur noch 10 Datensätze „übrig“ sind.

In deiner Musterdatei habe ich gesehen, dass du ein rollierendes Interval nutzt. Also immer nur um eine Zeile nach unten verschiebst. Dadurch unterscheiden sich die Daten der Bereiche jeweils nur um die Werte einer Zeile (darum sind auch die ersten Maximalwerte alle identisch). Ich weiss ja nicht, was du mit den Daten vorhast, aber durch diese Vorgehensweise entsteht eine Autokorrelation die dein Ergebniss u. U. verfälscht. Kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autokorrelation

Falls deine Daten mal keine Minuten-Tacktung mehr haben müsstest du erst mal definieren, was in solchen Fällen passieren soll. Wenn nach 19 Minuten der nächste Datensatz erst nach 5 Minuten kommst, soll er dazu gehören oder nicht. Die einfachste Möglichkeit ist vor der weiteren Bearbeitung solche Lücken linear zu interpolieren oder den letzten bekannten Wert fortzuschreiben, bis ein neuer kommt.