also, ich hatte den ganzen Tag über schon so n bischen Kopfschmerzen. Vor ca. 1 1/2 Std war ich eine rauchen und 10 min dannach fing mein Kopf plötzlich ganz extrem an zu schmerzen - der gesamte Kopf (jedenfalls kommt es mir so vor) und seitdem ist mir tierisch schwindelig - als wär ich betrunken. Mitlerweile ist mir richtig schlecht und ich weiß nicht, was das sein könnte - da es allerdings schon fast 2 Std. anhält mache ich mir langsam Sorgen.
das hört sich für mich wie Cluster-Kopfschmerz an, einer Sonderform der Migräne. Hattest du in letzter Zeit Streß, Termindruck?
Ruf eine Freundin an. Die soll Schmerzzäpfchen mitbringen, und bei dir bleiben, dich notfalls in eine Notfallambulanz fahren.
Wenn sie „fit“ ist, soll sich achten auf Lallen und sonstige Sprachschwierigkeiten, runterhängende Gesichthälfte, Mundwinkel etc. Falls du selbst halbseitige Störungen bemerken solltest (Taubheit, Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen): Sofort den Notarzt anrufen!
ich korrigiere mich: Cluster-Kopfschmerz liegt vor, wenn man urplötzlich meint, dass einem ein Messer in den Schädel gestochen wird. Bei dir scheint es sich wohl um einen Migräneanfall zu handeln. Der kann bis zu drei Tage andauern, und wird durch „Triggerfaktoren“ ausgelöst, die unterschiedlich sein können: Hormonschwankungen, Schoki, Stress, Nikotin…
Lass die Glimmstängel für heute (und in Zukunft…) mal weg.
Hallo Tollkirsche und schonmal vielen Dank für deine Antwort
ich leide derzeitig wirklich unter ziemlichen Stress und auch privat unter Problemen, aber das es sich so äußert hätte ich nicht erwartet.
Naja, ich kann mal sagen, was ich selbst bereits bemerkt habe - ich bin schlapp und mein Gesicht viel sich „matschig“ an, es ist aber weder taub noch gelähmt.
Notfallambulanz?
Sind Cluster-Kopfschmerzen mit sovielen Symptomen verbunden?
Lieben Gruß und danke,
miepmie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, das ist schonmal besser, oder?
Was genau passiert bei Migräne eigentlich?
Hatte sowas nämlich bisher nicht…
Das ist schwierig einzugrenzen, logischerweise heftigste Kopfschmerzen, meistens pochend besonders bei körperlicher Anstrengung. Licht- und Lärmempfindlichkeit. Übelkeit und/oder Erbrechen. Bewegungsschwindel. Sehstörungen. Vokale Anfälle. Usw.
Es ist sehr mannigfaltig. Bei mir z.B. fing es mit vokalen Anfällen an, dann leichte Schwindelattacken. Ich hatte diese Probleme aufgrund meiner Kontaktlinsen. In diesem Stadium genügte es die Linsen rauszunehmen und mich ein bis zwei Stunden bei geschlossenen Augen zu schonen. Wenn das nicht möglich war bekam ich ein paar Stunden später heftigste Kopfschmerzen. Ich konnte mich nur noch ins Auto setzen, mich in den Sitz drücken und versuchen so ruhig wie möglich sitzenzubleiben bis ich zuhause war. Dann ein Schluck Wasser und ab ins Bett. Die Schmerzen waren dann manchmal nach zwei Stunden Schlaf wieder weg, ein anderes Mal hielt es bis zum nächsten Abend an.
Es müssen aber nicht alle Symptome auftreten. Mir war z.B. noch nie schlecht. Meine Schwester hat eine idiopathische Migräne und ist dann ein richtiger kleiner Kotzbrocken
Generell kann man sagen, daß ein Bett in einem kühlen, dunklen Raum die beste Medizin dagegen ist!
wenn Du plötzlich auftretende heftige Kopfschmerzen hast, so dass Dir mittlerweile schon übel ist, dann GEH SOFORT ZUM ARZT und lass vor allem ein CT machen!!!
Das mag jetzt nach Panikmache oder Hypochonder klingen, aber meine Schwiegermutter hatte ebendiese Symptome und wurde vom Arzt mit einem Migränemittel nach Hause geschickt, dabei war ihr ein Gefäß im Gehirn geplatzt. Ich erzähle die Story jetzt nicht zuende, weil ich Dich nicht kirre machen will, aber wenn ich von diesen Symptomen höre, bin ich doch etwas sensibel geworden…
… ich kann mich nur anschließen.
So extrem beginnt die erst Migräne des Lebens normalerweise nicht.
Aber geh nicht. Fahr nicht selbst. Laß dich fahren und sorge dafür, daß man dich gleich beachtet, denn wenn es ein Gefäßschaden ist, ist gewonnene Zeit Gold wert.
mir ist noch etwas schlecht und mein Kopf dröhnt auch noch tierisch, aber ich lieg jetzt mit meinem Laptop im Bett und entspann mich.
Hab auch ne Schmerztablette genommen,damit ich schlafen kann.
@Kaddi: danke für deine Sorge, aber ich denke, dass ist bald besser - wahrscheinlich wirklich nur ne Migräne-Attacke oder so
@Patrick Baer: danke, genau das war, was ich wissen wollte, aber eine Frage tut sich da für mich auf: heißt Migräne nicht, dass man das andauernd hat? Heißt das, ich muss mich jetzt öfter mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Lärm- und Lichtempfindlichkeit quälen?
Und was wenn nicht? Wenn es doch nur einmalig ist?
Lieben Gruß
und vielen Dank euch allen
miepmie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@Patrick Baer: danke, genau das war, was ich wissen wollte,
aber eine Frage tut sich da für mich auf: heißt Migräne nicht,
dass man das andauernd hat? Heißt das, ich muss mich jetzt
öfter mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Lärm- und
Lichtempfindlichkeit quälen?
Öhm, ja nö wie ja also nö :o)
Meine Migränekenntnisse sind äußerst dürftig, ich kann Dir zwar davon berichten aber von der theoretischen Seite bin ich da ärmlich bestückt. Ich habe meiner Neurologin einmal von meinen Symptomen erzählt und sie schloß daraus auf eine Migräne. Wikipediere doch einfach ein bisschen!
Was die Häufigkeit angeht, ja rechne es Dir einfach einmal aus. Die Migräne wird immer durch irgendetwas verursacht, bei mir war es eine übermässige Reizung des Trigeminusnerves. Bei Dir wird es eine Mischung aus Nikotin, Stress usw. sein.
Du bist so wie ich es sehe in einem Alter, in dem man gerade anfängt seinen Körper zu „spüren“. Die Migräne ist das Stopzeichen des Körpers, bis hierhin und nicht weiter. Pflege Deine fleischliche Hülle etwas besser, dann gibt es auch keine Migräne mehr
wenn Du plötzlich auftretende heftige Kopfschmerzen hast, so
dass Dir mittlerweile schon übel ist, dann GEH SOFORT ZUM ARZT
und lass vor allem ein CT machen!!!
Lass ein CT machen!!!
Wie geht das denn? Was soll das?
Das mag jetzt nach Panikmache oder Hypochonder klingen, aber
meine Schwiegermutter hatte ebendiese Symptome und wurde vom
Arzt mit einem Migränemittel nach Hause geschickt, dabei war
ihr ein Gefäß im Gehirn geplatzt. Ich erzähle die Story jetzt
nicht zuende, weil ich Dich nicht kirre machen will, aber wenn
ich von diesen Symptomen höre, bin ich doch etwas sensibel
geworden…
Warum erzählst du dann diesen Schwachsinn überhaupt erst?
Das ist das was Miepmie unbedingt jetzt braucht. Sag mal, gehts Dir noch gut? Als was verstehst Du Dich hier? Hast Du noch mehr von diesen Geschichten auf Lager? Oder willst Du die Ärmste auch noch psychisch fertig machen?
Es hört sich in der Tat nach einer, wie oben schon erwähnt, Migräne an. Diese überrascht oft mit so vielfältigen Symptomen und Auswirkungen, dass keine wie die andere ist. Ich denke es ist gut daran getan einen Arzt aufzusuchen oder kommen zu lassen, denn da helfen oft nur spezielle Medikamente besser. Und wenn der Fachmann weitere Diagnostik für nötig hält, wird dies sicher veranlasst werden.
dass man das andauernd hat? Heißt das, ich muss mich jetzt
öfter mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Lärm- und
Lichtempfindlichkeit quälen?
Huhu,
ich war mal mit einer Augenmigräne bei einem hervorragenden Prof. für Augenheilkunde, damals sah ich plötzlich nicht mehr richtig und hatte Angst, es sei eine Netzhautablösung. Er sagte mir (auch aus seiner eigenen Erfahrung, muß das wohl selbst gehabt haben), daß ich schleunigst beginnen soll, etwas für meine Hals-/Nackenmuskulatur zu tun, sonst bekäme ich in wenigen Jahren auch noch „normale“ Migräne dazu. Ich muß sagen, seitdem passiert es seltener. Will damit sagen: vielleicht hilft es dir vorbeugenderweise, wenn du deine Nackenmuskulatur stärkst (am besten fragst du eine Krankengymnastin, wie man das macht). Evtl. sitzt du ja häufiger am PC oder im Beruf mußt du eine Haltung einnehmen, die dem Nacken nicht so zuträglich ist?