Liebe Gemeinde!
Ich habe seit einiger Zeit derbe FPS (Frames per second = Bilder pro Sekunde) Probleme beim zocken von Ego-Shootern. Ganz besonders gravierend ist es bei meinem Lieblingsspiel „Call of Duty“. Um optimales Spielverhalten bei der Quake3-Engine zu erreichen stehen die FPS fest auf 125 eingestellt. Komischerweise funktionierte das auch tadellos bei höchsten Einstellungen incl. sound auf EAX3. Ein tausch gegen eine neue Grafikkarte brachte leider auch keine Besserung…
Mein System:
- AMD Athlon XP 3200+
- 2048 MB DDR (MDT)
- GeForce FX 5950 Ultra (Albatron) -> jetzt: ATI X800XT-PE (sapphire)
- ASUS A7N8X Deluxe (BIOS lief bereits auf neuester Version)
- Sounblaster Audigy 2ZS
- Netzteil 480 W (Enermax)
- 1x Western Digital 80 GB
- 2x Samsung 120 GB als RAID-Verbund
Was mir auffiel ist, das die Frames immer beim Abspielen eines Sounds (Schritte, Schüsse, etc.) für diesen Moment in den Keller gehen. Ein runterstellen der Soundqualität von EAX3 auf Miles 2D Positional Audio und niedrigster Hz-rate brachte zwar ein wenig Besserung, das Problem besteht allerdings weiterhin. Auch ein aktualisieren der Soundtreiber und ein deaktivieren der Karte brachten leider nichts. Mein System habe ich bereits 2x formatiert, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand (habe auch ältere getestet), DirectX 9 läuft einwandfrei, Grafikbenchmarks auf 3D-Mark 2001 und 2003 liegen voll im grünen Bereich. So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.
Hoffentlich kennt einer dieses Problem, den als ambitionierter e-sportler macht mir das zocken so keinen Spass mehr…
Danke für eure Hilfe
Daniel