Dringende Hilfe! Hund Juckt sich!°

Hallo,
Ich war vorhin mit meinen Hunden spazieren.
Sie sind in einem Bach und über eine große wiese gelaufen.
Jetzt bin ich nach hause, hab sie gebadet, und jetzt lecken sich die beiden die Pfoten, und schubbeln sich winselnd und jaulend über den Boden. ICh weiß nicht was ich machen soll. Hab beide jetzt schon mit kalten wasser abgeducscht, aber das nützt nichts. Können das Brenneseln oder ne andere Giftige Pflanze sein?
Sollte ich zum Not-Tierarzt gehen?

Hoffe auf Hilfe,
Anna_Banana

Dumme Vermutung…
Sollte zwar nicht ausgebracht werden aber denkbar wäre Brandkalk.
Kleine weiße Körnchen die um diese Zeit hie und da ausgebracht werden.
Könnte auch ein Dünger gewesen sein.
Wenn es nicht besser wird und sie immernoch winselt und humpelt
ggfs zum Tierarzt.

Gruß Steffen

Echt rätselhaft!Wobei um die Jahreszeit doch noch keine Pflanzen im Saft stehen. Wie Steffen schon meinte, tippe ich auch auf einen Dünger. Aber wieder unlogisch, daß es nach dem Baden nicht besser wurde. Falls Atemnot dazukommen sollte, natürlich „sofort“ zum TA. Ansonsten würde ich morgen auf alle Fälle mal die Wiese und den Bach inspizieren. Und evtl. Dünger mit zum TA nehmen, wenn sich die Sache nicht bis dahin, (hoffentlich aber doch) gegeben hat.

Gute Besserung für die Beiden, Gruß Momi, die leider auch nicht weiterhelfen kann.

Hi
ich hatte neulich ein leidvolles Erlebnis mit Brandkalk. Das brennt noch 2-3 Wochen später trotz vielem Waschen.
Ob es bei Hunden so ist, kann ich nicht sagen, kann aber natürlich sein wenn es sich in die Pfotenfalten setzt daß es da wirken kann.
Wenn es heut nicht besser wäre würd ich mich an einen TA wenden

Steffen

es kann stimmen was stefen schreibt. ich bin aus der landwirtschaft und jetzt ist die zeit zu kalken. es wird gemacht um die schnecken und deren eier im boden auszutrocken. die stelle bei deinem hund einfach mal mit penaten wundcreme einreiben das müsste helfen.
gruss sally12