Hallo,
mein Name ist Kevin bin 16 Jahre alt und wohne im Bundesland NRW. Mein Problem ist das ich keinen Ausbildungsplatz habe, da ich davon ausgegangen bin das ich Schule weiter machen werde. Jedoch habe ich eine Absage bekommen und bin jetzt schwer gekränkt. Ich weiss nich was ich machen soll und habe Angst um meine Zukunft. Hättet ihr eine Idee ?
Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Hutek
zuerst solltest du dir darüber gedanken machen was deine Stärken sind - anhand dessen kannst du dann eine Ausbildungsrichtung einschlagen…
was magst / kannst du denn besonders gut?
Hallo Kevin,
ein bißchen pauschal! Ich spekuliere mal, da du eine Schule besuchen wolltest, gehe ich davon aus, du wolltest irgendetwas Richtung Fachoberschule oder Abi machen.
Früher gab es die Möglichkeit (zumindest in Hessen) der Höhere Berufsfachschule. Eine Freundin von mir hat die gemacht, danach ohne Probleme eine kaufmännische Ausbildung bekommen. Eine Ausbildung wäre auch eine Möglichkeit, da springen hier und da auch noch der ein oder andere ab.
Kopf hoch sonst übersiehst du vielleicht Möglichkeiten!! Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!!
Gruß,
TEN
Ich bin eigentlich sehr engagiert im Computerbereich, kenne mich sowohl Hardwaremäßig als auch Softwaremäßig ziemlich gut aus. Ansonsten liegen meine Stärken im sportlichen Bereich. Wie meint Ihr könnte ich mich über stellen informieren/ herausfinden ob jemand abgesprungen ist und mir die Chance sichern den Posten eventuell übernehmen zu können, wenn sich so eine Möglichkeit bieten würde ?
MfG Kevin
hallo Kevin,
dann melde dich mal direkt beim Berufsberater - und melde dich auch ausbildungsplatzsuchend.
Der Berufsberater geht mir dir deine Möglichkeiten, Wünsche, Fähigkeiten usw. durch.
Gruß und viel Glück
Sonja
Hallo Kevin,
wenn ich das richtig gesehen habe, bist Du erst seit wenigen Tagen bei w-w-w, also „Herzlich Willkommen!“.
mein Name ist Kevin bin 16 Jahre alt und wohne im Bundesland
NRW. Mein Problem ist das ich keinen Ausbildungsplatz habe,
Was für einen Ausbildungsplatz hattest Du Dir gewünscht?
da
ich davon ausgegangen bin das ich Schule weiter machen werde.
Jedoch habe ich eine Absage bekommen
Warum hast Du eine Absage bekommen?
und bin jetzt schwer
gekränkt.
Dass Du gekränkt bist, interessiert keinen Personaler.
Ich weiss nich was ich machen soll und habe Angst um
meine Zukunft. Hättet ihr eine Idee ?
Es wäre schon hilfreich, wenn Du uns mitteilst, welche Schule Du besucht hast, welche Abschlüsse Du hast, wie alt Du bist, evtl. Hobbies, also mehr Infos über Dich, gerne auch über Mail, selbstverständlich behandle ich solche Infos vertraulich.
Aus Deinem Alter und der Anfrage schließe ich, dass Du Dich unbedingt arbeitsuchend melden sollest. So sehr man über das Arbeitsamt schimpfen kann, es gibt sehr wertvolle Programme, Maßnahmen. Leider ist es nicht vorher erkennbar was den Aufwand lohnt.
Gruß Volker