Dringende laienfrage zur aussprache

hallo ihr,

wie spricht man das „./.“ im zusammenhang von
Der Gesamtwert des Nachlasses ./. Nachlassverbindlichkeiten im Sinne des § 10 Absatz 5 des Erbschaftsteuergesetzes ergibt Reinnachlass.“ aus?

für schnelle hilfe dankbar
ann

Servus Ann,

frag mich nicht, in welcher barocken Kanzlei das eingeführt wurde und aus welchen Symbolen oder Buchstaben es verkürzt ist - jedenfalls heißt das ./. an dieser Stelle soviel wie „abzüglich“. Das einfache „Minus“ - hat als Strich in allen möglichen Formen und Längen so viele Bedeutungen, dass es missverständlich würde.

Schöne Grüße

MM

mein retter! :smile:
hallo martin,

auf „minus“ waren wir auch schon irgendwie gekommen. nur noch nicht ganz sicher eben. „abzüglich“ trifft es natürlich vollkommen.

vielen dank! :smile:
ann

• jedenfalls heißt das ./. an dieser Stelle soviel wie
    „abzüglich“.

Mh, aber im Scheidungsfall steht da Müller ./. Müller und da bedeutet das ./. versus und nicht minus oder abzüglich.

Gruß,

Anja

Hallo!

Mh, aber im Scheidungsfall steht da Müller ./. Müller und da
bedeutet das ./. versus und nicht minus oder abzüglich.

Da steht auch bei einem Verkehrunfall etwa Koslowski./.Wolluschewski (ja, ich komme aus dem Ruhrgebiet). Muss ja nicht heißen, dass es außer der Bedeutung „gegen“ - nicht versus, Gerichtssprache ist deutsch :smile: - keine andere Bedeutung gibt.
Und die andere Bedeutung ist eben im kaufmännischen Verkehr „minus“ oder „abzüglich“.

http://www.symbols.com/encyclopedia/18/1826.html

Gruß,

Florian.

1 „Gefällt mir“
  • jedenfalls heißt das ./. an dieser Stelle soviel wie
    „abzüglich“.

Mh, aber im Scheidungsfall steht da Müller ./. Müller und da
bedeutet das ./. versus und nicht minus oder abzüglich.

ich bezog meine frage aber doch auf ein konkretes beispiel, oder nicht?

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Servus,

zwei Zusammenhänge haben wir. Jetzt täte es mich noch interessieren, wie man ./. dann liest, wenn es am Ende einer Seite (z.B. eines Geschäftsbriefes, Vertrages oder dergleichen) steht und darauf hinweist, dass noch eine Seite kommt.

Wer weiß das?

Schöne Grüße

MM

Moin, MM,

zwei Zusammenhänge haben wir. Jetzt täte es mich noch
interessieren, wie man ./. dann liest, wenn es am Ende einer
Seite (z.B. eines Geschäftsbriefes, Vertrages oder
dergleichen) steht und darauf hinweist, dass noch eine Seite
kommt.

bitte umblättern :smile:

Gruß Ralf

Hi ann,

ich bezog meine frage aber doch auf ein konkretes beispiel,
oder nicht?

das hab’ ich durchaus verstanden. Aber da ich w-w-w immer noch als Wissensforum betrachte ist es mir wichtig, nicht nur einen Aspekt isoliert zu betrachten.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“