Dringende Oster-Idee gesucht!

Einen wunderschönen!!

Ich möchte für meine Lieben zu Ostern ganz besondere Osternester basteln. Und zwar möchte ich einen Hasen evtl. aus Pappmaschee basteln, den man aufklappen kann, und wo man dann ein schönes Osternest reinmachen kann.
Meine Frage ist nun, hat einer eine Idee aus welchem Material ich ihn noch basteln kann (außer Pappmaschee), es sollte einfach und preiswert sein.
Ich weiß nämlich nicht, wie ich die zwei „Hasenteilen“ zusammenstecke, da ich den Hasen ja zum aufklappen machen will. Muß ich an der Rückseite ein Scharnier anbringen? Oder hat jemand eine einfachere Idee?!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Es ist zwar noch ein wenig Zeit bis Ostern, aber ich muß drei Stück von den Häschen bis dahin fertig bekommen. Danke schön schonmal!

Lieben Gruß,
Nicki

Hallo Nicki!

Ich hätte da eine Idee:

1. der Hohlraum:
    ich weiß ja nicht, wie groß die Hasen werden sollen - aber wenn sie relativ klein sein dürfen, könntest du eine Papprolle (z.B. von Toilettenpapier) einarbeiten.

2. „Hasen-Teile“ miteinander verbinden:
    anstelle eines „Scharniers“ würde ich dir empfehlen, den Hasen zuzubinden:
    ein breites Stoff-Band (gern auch mit Glöckhen) um den Hasen-Hals, das dürfte bei einem relativ kleinen Hasen (siehe oben) halten.
    Falls das Hals-Band nicht reicht, kannst du ja noch weiter unten eine Art „Geschenk-Schleife“ drum machen.

Grüße,
Nina

Hallo Nicki,

Meine Frage ist nun, hat einer eine Idee aus welchem Material
ich ihn noch basteln kann (außer Pappmaschee), es sollte
einfach und preiswert sein.
Ich weiß nämlich nicht, wie ich die zwei „Hasenteilen“
zusammenstecke, da ich den Hasen ja zum aufklappen machen
will. Muß ich an der Rückseite ein Scharnier anbringen? Oder
hat jemand eine einfachere Idee?!

Du kannst eine Ballon als Körper nehmen und dann schön drüberkaschieren.
Wenn alles gut getrocknet ist scheidest du den Hasen auseinander.

Du kannst dann entweder etwas Stoffband als Scharnier ankleben oder du klebst an der einen Hälfte 3 Kartonstreifen so innen an den Rand, dass sie ein, zwei cm überstehen, dann kannst du den Hasen zusammenstecken.

MfG Peter(TOO)

Hi Nicki,
wenn Du den Osterhasen (passenderweise) mit Pappmaché auf Hasendraht aufbaust, kannst Du die „Klappe“ aus dem Gitter ausschneiden und anstelle eines Scharniers etwas Luft zum Körper lassen, dann lässt sich das „Türchen“ problemlos öffnen und schließen.
Gruß,
Anja

Hallo Nicki

Als Scharnier würde ich zwei Kabelbinder nehmen.
Denn Veraschluss nach inner, und überstehendes abschneiden.

Oder mach es wie bei denn Ostereiern aus Pappe , innen einen dicken Pappring kleben.
Dann ist der Hase zum zusammenstecken .

Gruß Hexe