Hey Leute,
ich komme aus Schleswig-Holstein und musste leider am eigenen Leib erfahren, wie hart unser Schulrecht eigentlich ist. Eigentlich sollte ich mein Abi bereits im Frühjahr-Sommer 2008 bekommen. Da ich jedoch den 12. Jahrgang wiederholt habe, rutschte alles ein Jahr weiter nach hinten und ich hätte mein Abi damit also im März, April 2009 erhalten. Da ich damals jedoch aus Gründen von Faulheit und Verschlusens im Oktober 2008 das vorzeitige Ende meiner Schulzeit eingeläutet habe (führte zu Beendigung des Schulverhältnisses seitens der Schule, heißt eigentlich ich wurde gekickt) musste ich mir möglichst ohne Zeitverlust etwas neues suchen. Am Ende landete ich dann als Quereinsteiger im 12. Jahrgang, obwohl ich vorher ja schon im 13. war, am Abendgymnasium. da ich aufgrund unseres Schulrechts nicht noch einmal von Institutionen der gleichen Schulart beschult werden darf. Bis vor kurzem war ich dann auch noch auf gutem Wege in Richtung endgültigem Abi zum Frühjahr-Sommer 2010. Ich bin/war aktuell im 13. Jahrgang des Abendgymnasiums. So, jetzt nach den Sommerferien fehlte ich unentschuldigt mehrere Tage und plötzlich befand sich ein Brief im Postkasten der mich auf meine Entlassung aufmerksam machte. Somit hat also das Abendgymnasium mein Schulverhältnis beendet.
Nun bin ich ratlos wie ich nun weiter verfahre. Mir ist natürlich klar dass das meine Schuld ist, nur bringt es mir herzlich wenig mich jetzt über vorhandene Probleme weiter aufzuregen. Stattdessen schreibe ich euch heute mit der Bitte um schnellen und effektiven Rat, was ich jetzt mache. Ein weiteres Problem ist, dass ich natürlich noch die Bücher abgeben muss und ich mir bei der Gelegenheit auch mein Abgangs- bzw. Fachhochschulzeugnis abholen möchte, wobei ich aber noch nicht weis, ob ich diese erreicht habe.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf viele Antworten… bin echt am verzweifeln weil ich jetzt schnell etwas tun müsste…
Danke