habe etw im juli 2004 bei ebay zwei Digital-Cameras gekauft, füreine
habe ich noch die Rechnung und bei der anderen zumindest die
Bankidaten, wo ich das Geld hinüberwiesen habe! Bei EBAY bin ich nun
schon lange raus und kann auch dort keinen erreichen, weil ich kein
Mitglied mehr bin!!!
Mir wurde aber die Digi-Cam vor kurzem geklaut und dann finde ich sie
bei nem „Kumpel“ wieder!!! Der war total aufgebracht, er hätte sie
auch nur vonirgendwem abgekauft und es wäre sein… das übliche
blabla
Ich konnte aber noch eines mir abschreiben und zwar an der seite der
Cam eine Nummer, die, so denke ich pr Gerät nur einmalig vergeeben
und aufgeklebt wird, so Art Identrifikationsnummer —>
RICHTIG??? Wie kriege ich nun an Hand dieser Nr und den Daten meiner
Cam nun heraus ob es sich bei der Cam, die der Typ da hatte, sich
wirklich um meine Canmera handelt?!
Na, ich möchte wissen, wo kann ich mit der Identifikationsnr bzw. der nummer, die ich mir abgeschrieben habe von der vermeindlich gestohlenen Cam herausfinden ob es wirklich mal meine Cam war!? Ich komm bei ebay nicht mehr rein! HJabe nur noch die Bankverbindungen, wo ich damals meine digi-cams gekauft habe und ansonsten nix weiter???
Gibt es im netz sowas irgendwo??? Irgendeine Chance anhand dieser Identifikationsnr herauszukriegen ob der „Kumpel“ mir meine Cam gezockt hat oder nicht???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na, ich möchte wissen, wo kann ich mit der Identifikationsnr
bzw. der nummer, die ich mir abgeschrieben habe von der
vermeindlich gestohlenen Cam herausfinden ob es wirklich mal
meine Cam war!? Ich komm bei ebay nicht mehr rein! HJabe nur
noch die Bankverbindungen, wo ich damals meine digi-cams
gekauft habe und ansonsten nix weiter???
ich blicke es immer nopch nicht. ich denk DEINE dir gestohlene steht bei deinem Kumpel? Wenn du DAS weisst, musst du doch die sertiennummern schon verglichen haben? Oder wie?
Gibt es im netz sowas irgendwo??? Irgendeine Chance anhand
dieser Identifikationsnr herauszukriegen ob der „Kumpel“ mir
meine Cam gezockt hat oder nicht???
für solchen 59€ Junk wird es wohl keine Datenbank geben… und wenn, woher sollte die auch die daten bekommen, hast du deine Cam irgendwo registriert? wenn nicht, wie sollte deine seriennummer dann irgendwo zu finden sein?
wenn du deine Nummer weisst, und der Kumpel die Kamera mit dieser seriennummer hat, dann wirds wohl deine sein. Was ist das aber für eine bei ebay, oder ist der VK dein Kumpel? Irgendwie erhellt sich deine Story immer noch nicht. Lohnt es sich deswegen so einen Kopf zu machen?
die Nummer könnte die Geräte-ID sein, aber was hilft Dir das? Du
weißt die Geräte-ID Deiner Ex-Cam ja nicht, so dass Du nicht vergleichen kannst. Der Hersteller weiß
höchstens, an welchen Großhändler er die Cam mit dieser ID verschifft
hat, und selbst das wirst Du als Endkunde nicht erfahren. ebay weiß gar nichts zu dem Thema.
Wenn Du Deinen Kumpel des Diebstahls verdächtigst, zeig ihn an. Ansonsten: spare für eine vernünftige Kamera.
also ich glaube nicht, dass Seriennummern a: seitlich und b: nur aufgeklebt sind. Normalerweise sind die so fest mit der Kamera verbunden, dass sie nur schwer abzumachen sind.
Deine E-Mails aus ebay-zeiten hast du auch gelöscht? Falls nicht, dann stöber mal danach. Vielleicht ist der Verkäufer immer noch aktiv…
Was sehr unwahrscheinlich ist, aber vielleicht einen Versuch wert (falls das was du hast wirklich die Seiennummer ist): beim Hersteller anrufen und fragen, ob die Kamera mit dieser Nummer vom Erstbesitzer registriert worden ist. Wenn dem so ist und die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen, sagen die dir vielleicht den Namen und die Adresse.
Und dann kannst du noch auf das Konto von dem Verkäufer 1 cent überweisen und ihn im Beteff bitten dich unter [email protected] zu kontaktieren.
aber obs das alles wert ist?
grüße,
wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn er sie bei eBay gekauft hat und es nicht offensichtlich war, dass es sich um Hehlerware handelt, kannst Du die Kamera von ihm sowieso nicht zurückverlangen.
Das geht nur, wenn es sich offensichtlich (wesentlich günstigerer Preis, als der Marktwert) war, dass das Gerät geklaut war.
Dann bleibt nur die Möglichkeit, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen und so den Verkäufer zu belangen, bzw. nachzuverfolgen, wer sie nun geklaut hat.
ES 3310
6.6 Pixel
und diese Nr. an der seite (ich hoffe ja Identifikationsnr.
war
120E047c002718
Bitte bitte, wer kann schnell weiterhelfen???
Ich fürchte das kannst Du nicht mehr nachvollziehen. Um solchen Geschichten vorzubeugen habe ich alle meine Geräte bei einem Seriennummernserver registriert. Hier der Link