Dringendes PhysX-Problem

Hallo liebe Leute,

ich stelle meine Frage nun mal ins Forum, da mir von 7 Experten keiner Helfen konnte und sogar der Hersteller-Support nicht wirklich hilfsbereit ist.

Ich habe vermutlich ein Problem mit meinem Grafiktreiber oder womöglich irgendeiner Komponente in diesem Bereich.
Ich kenne mich sehr gut mit Computern aus und kann auch mit
Fachbegriffen umgehen. Nur momentan scheitere ich an einem Problem,
dass mich nun schon seit Monaten quält: Es geht um die sogenannte
„PhysX-Unterstützung“ von nVidia-Grafikkarten.

Erstmal kurz mein System:

BS: Windows Vista Ultimate 32bit SP1
Phenom II X4 940 ~3000 MHz
2GB (4*512) Corsair DDR2 667 RAM
Asus M3N-HT Deluxe Mainboard
nVidia GF 8800 GTX im SLI Modus (Treiber 182.06)
(Für später noch wichtig: PhysX System Software 9.09.0203 war im
Treiber integriert.)

Dann noch mein Wissen dazu:

Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich das weiß, gibt es seit
Treiberversion 17x.xx die PhysX-Unterstützung für nVidia
Grafikkarten. Also für die Leute, die keinen externen
Physikbeschleuniger z.B. von Ageia haben.
Laut nVidia soll ein SLI-System dafür prädestiniert sein, weil sich
so eine Grafikkarte allein um die Physik kümmern könnte, während die
andere sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert.

Nun das Problem:

Allerdings funktioniert das bei mir nicht so, wie es wahrscheinlich
sollte… Also, laut Grafiktreiber-Software ist die
„PhysX-Unterstützung“ sowie „SLI“ aktiviert und wird normal
ausgeführt.

Nun ist es aber so das, egal welche Grafikanwendung ich starte,
sobald irgendetwas davon mit PhysX zu tun hat, „stürzt“ mein
Grafiktreiber ab. (Beschreibung folgt…)

Nehmen wir als Beispiel das Spiel „Ghost Recon Advanced Warfighter
2“. In den Grafikoptionen kann man „Physik-Effekte“ einstellen
(Hoch/Extrem). Wenn ich diese Einstellungen aktiviert habe und
versuche, eine Mission zu laden, hängt sich das Spiel auf, sobald es
versucht, ein Bild darzustellen. Wenig später wird der Bildschirm
schwarz und es passiert nichts mehr. Nachdem ich das Spiel dann
irgendwie beenden kann (Task-Mgr etc.), lande ich auf dem Desktop und
habe die Windows-Sprechblase „Der Anzeigetreiber wird nach einem
Fehler wieder ausgeführt“.

Um dass direkt zu klären, passiert dieses Phänomen nicht nur bei o.g.
Spiel, sondern wie noch weiter oben erwähnt, bei jeglicher Art von
Anwendungen, die PhysX-Unterstützung haben.

So habe ich mir z.B. mal eine „Demonstrations-Software“
heruntergeladen, die zeigen WOLLTE, was mit PhysX so alles möglich
ist. Allerdings auch hierbei o.g. Problem, sobald ein Physik-Bild
dargestellt werden will, wird der Bildschirm schwarz; bis zum Beenden
des Programmes und dann wieder diese Felhermeldung.

Ich habe schon alles mögliche Versucht, habe die PhysX-System-Software separat deinstalliert, mit Revo Uninstaller definitiv komplett gelöscht, manuell die Registry gesäubert und wieder neu installiert, aber nix hat geholfen.

Falls irgendjemand Abhilfe leisten kann, kriegt er von mir ein Bier, da mich dieses Problem schon seit Monaten „belastet“. :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Simoneus

Moien

Schalt SLI ab und PhysX ein. Dann nimmt PhysX die eine Graka und die 3D Darstellung kommt von der anderen.

SLI und CUDA vertragen sich nicht. PhsyX braucht aber CUDA.

cu

Das habe ich schon versucht, ich habe SLI im Treiber deaktiviert und habe auch die Brücke abgezogen, Treiber auch neuinstalliert, hat nix gebracht; selbe Symptomatik… :mad

Was ich aber heute Morgen noch getestet habe, ich habe SLI mal physikalisch deaktiviert, also ich habe die 2te GPU komplett ausgebaut, danach lief alles wie geschmiert, PhysX hat funktioniert, allerdings waren die Frames dabei sehr niedrig und nur für 4 Spiele downgrade ich nicht auf Single-GPU.

Es muss also mit SLI zusammenhängen. Aber wo ist das Problem?
Klar, viele schreiben SLI und PhysX geht nicht, aber in allen möglichen Spieletests mit Referenzsystemem wurden teilweise auch SLI-Systeme verwendet und da hat es keine Probleme mit PhysX gegeben…

Moin,
Kennst Du den Artikel hier schon?

Nvidia CUDA und PhysX im Überblick (1/13) - 6. August 2008

Möglich das dieser „Teil“ hier eine Lösung beschreibt.
Unter „Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick (4/13)“

Und was passiert mit PhysX, wenn zwei Nvidia-Grafikkarten in einem SLI-System installiert sind? 
Nvidias PhysX-Implementierung bietet bei zwei 3D-Beschleunigern zwei verschiedene Modi an: 
Den „SLI“- sowie den „Multi GPU“-Modus. 
Im SLI-Modus rendern beide Grafikkarten wie gewohnt an zwei verschiedenen Bildern im AFR-Modus 
und berechnen zugleich auch die Physik. 
Aktuell funktioniert das aber nur in wenigen Anwendungen, 
**weswegen Nvidia generell empfiehlt,   
bei PhysX-Spielen den Multi-GPU-Modus zu aktivieren.**   

In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, 
während die andere alleine für PhysX zuständig ist. 
Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören 
(GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. 
Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, 
wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. 
Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, 
da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.

mfg
W.