Hallo zusammen!
Habt ihr irgendeine Idee oder Vorschlag, wie man sich selber eine
Kontaklinsenlösung zusammenbrauen könnte? Wäre momentan ganz
dringend… ansonsten sind die Linsen morgen kaputt.
Vielen Dank schon mal!!!
Edi
Hallo zusammen!
Habt ihr irgendeine Idee oder Vorschlag, wie man sich selber eine
dringend… ansonsten sind die Linsen morgen kaputt.
Vielen Dank schon mal!!!
Edi
Hallo,
ich kenne die Zusammensetzung leider nicht!
Tipp: Klingel bei deinem Nachbarn, Freunden etc, wird sicherlich jemand mit Linsen dabei sein.
Oder gibt es die Lösung nicht auch in Apotheken?
Gruß Manu
Auf gar keinen Fall Leitungswasser. Nimm am besten einfach destilliertes Wasser, dann kann es eventuell gut ausgehen. Viel Glück…
Notlösung: Leitungswasser! Habs schon ohne bleibende Schäden überstanden! Alles Gute!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla die Waldfee…
Also an alle, die destilliertes Wasser empfohlen haben.
Super.
Das ist so ziemlich die schnellste Möglichkeit, den Linsen nicht nur die Salze zu entziehen, nein, es ist auch gleichzeitig die sicherste Möglichkeit, sie zu verkeimen.
Niemand hier kann mir erzählen, daß sein dest Wasser, was er im Supermarkt kauft, absolut frei von Schwebestoffen ist…und schon ist der Grundstein für eine ordentliche Verkeimung gelegt.(Ausnahmen wie bi- oder tridest. Wasser aus dem Laborfachhandel lass ich jetzt mal aussen vor, da kommt ein Normalsterblicher nicht so ohne weiteres dran)
Leute, ihr seid die wandelnden Beispiele dafür, daß die Evolution funktionieren würde, wenn man ihr denn freie Hand geben würde und sie nicht durch die Medizin abgeschwächt hätte.
Deutsches Leitungswasser, abgekocht, ist so ziemlich das keimärmste, was man sich nur vorstellen kann.
Wenn man euch irgendwo in der Wildnis aussetzen würde, wäret ihr alle nach spätestens einer Woche an Durchfall eingegangen.
Macht euch eure Gedanken, geht mal in euch und erzählt nie wieder solch einen Mist.
Edi, fürs nächste Mal:
Leitungswasser abkochen, 0,9 % Kochsalz dazu, nochmal abkochen, abkühlen lassen.
Haltbarkeit: wenige Stunden, und es ist nur eine Notlösung.
Gruß
Daniel
Vorschlag
Hallo!
Vermutlich bin ich also doch schon zu spät, aber evtl kann es jemandem in Zukunft helfen.
Ich gehe davon aus, daß die Notdienst-Apotheke keine Kontaktlinse-Pflegemitteln hat.
Dann geht Ihr trotzdem hin und verlangt Kochsalzlösung 0,9%. Das ist die Flüsigkeit, die man in die Vene gibt, wenn man braucht zB, daß eine Stichstelle (Infusion) offenbleibt. Das haben die Apotheken IMMER.
Für eine Nacht (oder etwas länger) ist es durchaus eine Lösung. Und nächsten Tag geht Ihr dann halt die „richtige“ Pflegemitteln zu kaufen.
ABER: Diese Lösung sind -logischer- und verständlicherweise- steril. Deshalb wenn man es geöffnet hat, darf man es max. DREI TAGE benutzen. Danach muß man diese Flüssigkeit wegschütten. Das ist nämlich sehr wichtig.
Ich hoffe ich habe ein bißchen weiter geholfen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena *seit über 20 Jahren Kontaktlinse-Trägerin*
Habt ihr irgendeine Idee oder Vorschlag, wie man sich selber
eine
dringend… ansonsten sind die Linsen morgen kaputt.Vielen Dank schon mal!!!
Edi
Also ohne auf Deine Beleidigungen einzugehen möchte ich dazu noch anmerken, dass ich auch mal gezwungen war mit Leitungswasser meine Linsen das Wochenende über zu versorgen, mit dem Ergebniss dass sich der Kalk aus dem Leitungswasser auf oder in (?) den Linsen abgesetzt hat. Ich habe damit dann wie durch einen Nebelschleier geschaut. Der Optiker hat mir damals erklärt dass die „Entkalkung“ der Linsen in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen würde so dass sie weggeworfen wurden. Ich persönlich würde daher kein Leitungswasser empfehlen.
Gruss Christian
Hallo Christian,
hattest Du das Leitungswasser denn auch abgekocht? Zweimal? Ab 60°C löst sich der Kalk im Wasser fällt aus und schlägt sich idR am Wasserkocher, Topf oder Wasseroberfläche ab (wie eine Haut die man entfernen kann)und kann damit den Linsen nicht mehr so gefährlich werden. Ich nehme an das hat Daniel gemeint.
Evtl. kommt es auch auf den Härtegrad des Wassers an, wie oft man das Wasser zum Kochen bringen muss.
Gruß
Maja
Kurze Zwischenfrage
Hi Christian!
Also ohne auf Deine Beleidigungen einzugehen
Bitte, darf ich Dich fragen wo Du die Beleidigungen siehst???
Daß Daniel ensetzt ist, dürfte wohl nciht als Beleidigung gelten oder? Denn vermutlich alle Optiker wären ensetzt über das was wir/manche machen mit ihren Augen und die Kontaktlinsen.
möchte ich dazu noch anmerken, dass ich auch mal gezwungen war mit
Leitungswasser meine Linsen das Wochenende über zu versorgen,
Vermutlich so etwas oder Ähnliches haben wir alle mal gemacht. Nur hier als Empfehlung ist wirklich, zumindest sehr riskant und kaum zu verantworten. Meinst du nicht??
Der Optiker hat mir
damals erklärt dass die „Entkalkung“ der Linsen in keinem
Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen würde so dass sie
weggeworfen wurden.
Hihihi! ;o))) Und in Anschluß hat sich Dein Optiker über Dein Geld sehr gefreut, gell??? Das kann ich mir hier und jetzt bildlich vorstellen!! („Geschäft ist Geschäft!!“)
Ich persönlich würde daher kein Leitungswasser empfehlen.
Oder besser gesagt: Niemand würde Leitungswasser empfehlen sollen!!!
Helena
Hallo Helena,
Hi Christian!
Also ohne auf Deine Beleidigungen einzugehen
Bitte, darf ich Dich fragen wo Du die Beleidigungen siehst???
Hier: Leute, ihr seid die wandelnden Beispiele dafür, daß die Evolution funktionieren würde, wenn man ihr denn freie Hand geben würde und sie nicht durch die Medizin abgeschwächt hätte
Daß Daniel ensetzt ist, dürfte wohl nciht als Beleidigung
gelten oder? Denn vermutlich alle Optiker wären ensetzt über
das was wir/manche machen mit ihren Augen und die
Kontaktlinsen.möchte ich dazu noch anmerken, dass ich auch mal gezwungen war mit
Leitungswasser meine Linsen das Wochenende über zu versorgen,Vermutlich so etwas oder Ähnliches haben wir alle mal gemacht.
Nur hier als Empfehlung ist wirklich, zumindest sehr riskant
und kaum zu verantworten. Meinst du nicht??
Deswegen habe ich wie andere auch eher destilliertes Wasser empfohlen
Der Optiker hat mir
damals erklärt dass die „Entkalkung“ der Linsen in keinem
Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen würde so dass sie
weggeworfen wurden.Hihihi! ;o))) Und in Anschluß hat sich Dein Optiker über Dein
Geld sehr gefreut, gell??? Das kann ich mir hier und jetzt
bildlich vorstellen!! („Geschäft ist Geschäft!!“)

Ich persönlich würde daher kein Leitungswasser empfehlen.
Oder besser gesagt: Niemand würde Leitungswasser empfehlen
sollen!!!
Stimmt…
Helena
Schönes Grüsse aus der verschneiten Hauptstadt!
Christian
Vielen Dank an alle!
Helena *seit über 20 Jahren Kontaktlinse-Trägerin*
Hi Helena und alle anderen!
Vielen Dank für Eure Tips. Leider hab ich mit meiner Freundin noch
nicht gesprochen, ob es geholfen hat. Sobald ich mehr weiß geb ich
euch nochmal bescheid.
Schöne Grüße aus Nürnberg nach Nürnberg sendet
Edi