Dringlich / dringend

Hallo!

seht ihr als Muttersprachler einen Unterschied zwischen „dringend“ und „dringlich“?

Ich denke eher an „nachtragend“ und „nachträglich“. Auch wenn beide Wörter vom selben Stamm hergeleitet worden sind, haben sie zwei verschiedene Bedeutungen. Ist das auch der Fall für die zwei Wörter, „dringend“ und „dringlich“?

Danke sehr

Hallo!

ich würde „dringlich“ als niedrigere Abstufung zu " dringend" ansehen.

Es ist also (etwas) weniger dringend .

nachträglich und nachtragend passt da nicht als Beispiel hinein.

Nachträglich = später, nachgeholt, erst im Nachhinein gemacht
Nachtragend = man trägt einem etwas nach, eine Handlung , meist im persönlichen Umgang. Kurz, man ist „sauer“ auf jemanden der einen schlecht behandelt hat und trägt das ihm nach

MfG
duck313

1 Like

Hallo Nadja,
dringlich ist ein Adjektiv und dringend ein Partizip. Grammatisch unterscheiden sich die beiden Worte also. In vielen Sätzen kann man sie beliebig austauschen, es gibt aber Ausnahmen. Spontan fällt mir nur folgendes ein:

Ich muss dringend nach Hause.
Ich muss mich dringend darum kümmern.

In beiden Sätzen dürfte man nicht „dringlich“ schreiben.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo Namenlosen!

Aber warum? Kann man das irgendwie begründen, warum sie in deinen Beispielen nicht austauschbar sind?

Vielen Dank

Hi Namenloser,

Auch ein Partizip ist ein Adjektiv! Und beide Adjektivarten können in allen drei grammatischen Funktionen (attributiv, prädikativ, adverbial) auftreten

Sie unterscheiden sich lediglich morphologisch. Nämlich durch die unterschidliche semantische Funktion des Suffixes ("-(e)nd" bzw. „-lich“) an einen jeweiligen Wortstamm

Schönen Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!
Aber was sind die semantischen Funktionen von „(e)nd“ und „lich“?

Grüße

Sie haben sogar in der Regel unterschiedliche Bedeutungen. Mir fällt ad hoc kein Beispiel ein, wo sie bedeutungsmäßig sehr naheliegen oder gar austauschbar wären. Oft liegen die Bedeutungen in Abhängigkeit der Geschichte des Wortgebrauchs (Etymologie) sogar sehr weit auseinander. Wie dein Beispiel, oder „kränkend“ vs. „kränklich“, oder „bedauernd“ vs. „bedauerlich“.

Aber jedenfalls können die Bedeutungen manchmal sehr nahe beieinanderliegen. So, wie eben „dringend“ und „dringlich“. Oder z.B. „nachdenkend“ vs. „nachdenklich“.

Was mit dem Part. Präs. ausgedrückt wird, weißt du. Es bezeichnet, was gegenwärtig geschieht oder was jemand oder etwas gegenwärtig tut. Bei einem Adjektiv, das mit dem Suffix „-lich“ von einem Verb abgeleitet wird (es kann auch andere Wirtarten suffigieren! Siehe → hier), handelt es sich um die Eigenschaft einer Sache, eines Sachverhaltes oder eines Zustandes.

So heißt
„er ist nachdenkend“
daß er dabei ist, nachzudenken.
„er ist nachdenklich“
daß er nicht nur im Augenblick, aber auch im Augeblick die Eigenschaft bzw. die Verfassung oder die Gewohnheit hat, nachzudenken. Ist also nur bedingt, kontextabhängig, austauschbar.

„es ist dringend, daß du mich anrufst“ (prädikativ)
„dein Anruf ist dringend“ (prädikativ)
„ich warte auf deinen dringenden Anruf“ (attributiv)

Hier kann in allen Beispielen auch „dringlich“ verwendet werden. Aber in adverbieller Stellung geht es nicht. Wie im Beispiel von @Der_Namenlose:
„Ich muß dringend nach Hause“

Gruß
Metapher