Dringliches Druckerproblem

Hallo Fachleute,

ich habe das dringliche Problem, dass ich eine PDF -Datei (Acrobat 6.0) drucken will und sämtliche Buchstabenkombinationen wie z.B. fl, fi, etc. werden nicht richtig gedruckt und durch Sonderzeichen ersetzt.

Zum drucken verwende ich einen HP COLOR LASERJET 2500L mit einem PCL6 Treiber unter Windows XP Professional.

Ich vermute dass die Zeichenkombinationen fl u. ä. als eigens Symbol dargestellt werden (Urdokument ist gelatext) und der Drucker das Symbol nicht kennt, wie kann dem abgeholfen werden ?? Habt Ihr Ideen

Danke
Brombär

Hallo,

dein Problem scheint sich auf so genannte Ligaturen zu beziehen, tatsächlich Sonderzeichen für eng beieinander stehende besondere Buchstabenkombinationen. Da diese längst nicht in allen Fonts vorhanden sind, hätte der Ersteller gut daran getan, seinen verwendeten Font in das PDF mit einzubinden, um so einen problemlosen Ausdruck zu ermöglichen, denn zum Druck muss sonst ein lokal installierter Font verwendet werden, der ebenfalls mit Ligaturen arbeitet. In der heimischen Windows-Welt sind diese jedoch bei den üblichen TTFs eher die große Ausnahme.

Dein Drucker müsste doch auch Postscript unterstützen und ich würde daher mal die Verwendung eines passenden PS-Druckertreibers und die Nutzung von Type 1 Fonts empfehlen. Da dürftest du eher Glück haben. Sicher funktionieren wird es, wenn du herausbekommen kannst, mit welchem Font genau das PDF erstellt wurde und du diesen bei dir installieren kannst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

hm ich werde den Ersteller fragen, ich habe es gerade noch an einem HP Laserjet 2200 ausprobiert und da kann dies gedruckt werden…

Gruss
B.

und die Lösung war
der fehlende PS Treiber

Gruss und vielen Dank
Brombäre