Drinnen / drin

Hallo!
kann jemand den Unterschied zwischen „drinnen“ und „drin“ für mich erläutern?

Sie hat einen Koffer und sie kann ihre Sachen drin tun und ihn transportieren
Sie hat einen Koffer und sie kann ihre Sachen drinnen tun und ihn transportieren

Danke sehr

Hallo!

Deine Beispiele mit dem Koffer gehen so nicht ! So kannst du das nicht schreiben.

drin und drinnen sind (fast)Synonyme
Es bezieht sich auf den „Inhalt“, etwas ist im Koffer drin.

Aber man tut nichts drin, sondern man legt was rein, füllt ihn .
„Hast Du die Badesachen eingepackt ?“ Ja, sie sind schon drin.

Drinnen kann man auch mit „innen“ gleichsetzen und verwenden. Eigentlich mit „innen drin“, also eine Ortsbestimmung.

MfG
duck313

1 Like

eher hinein. :wink:

Hallo!

habe ich dich richtig verstanden?

man legt etwas in den Koffer rein/herein
Man lässt etwas im Koffer drin

Ist das richtig?
Danke

Hallo,

nein, man legt es hinein (es sei denn, man säße in dem Koffer).

rein wird (umgangssprachlich) sowohl für herein als auch für hinein verwendet.

Zur Unterscheidung von hin und her siehe https://deutschegrammatik20.de/adjektiv/adverb/unterschied-hin-und-her/.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Oh Kreszentia, was ist das? Um Gottes Willen! Zu allen Irrungen und Wirrungen kommt das auch hinzu.
Man legt es hinein ( Man legt es hinein)
Man legt es herein ( Man sitzt im Koffer)
Bitte Kreszentia! Ich bin total Konfus.

Danke

Der Unterschied liegt in „her“ = in Richtung zu mir und
„hin“ = andere Richtung als ich.
Ich gehe zum Garten hin.
Mein Hund kommt her.
LG

1 Like

eine Bewegung vom Sprecher weg

eine Bewegung in Richtung des Sprechers (… und dazu müsste sich der Sprecher ja im Koffer befinden).

Bitte nimm Dir doch die Zeit, den bereits verlinkten Text durchzuarbeiten.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Vielen Dank, Das habe ich verstanden
Aber ich habe „Sitzen im Koffer“ nicht kapiert. Hoffentlich sieht Krrszentia diesen Beitrag. Man muss auch an das Verb denken:
Man legt etwas in den Koffer hinein
Man lässt etwas im Koffer / in den Koffer drin

Grüße

Danke Kreszentia,

Ich glaube, ganz langsam anzufagen, dich zu verstehen.
Jemand sitzt im Koffer und sagt herein. Es findet alles innerhalb des Koffers. Dieser jemand nimmt etwas, das innerhalb des Koffers liegt und tut es in seine Jackentasche, die im Koffer liegt.

Danke

Ich gehe mal von Deiner Anfangsfrage aus.
Da ging es darum, ob Du irgendwas in den Koffer „drin“ oder „drinnen“ tust.
Das hat nach meinem Sprachverständnis mit „hin“ oder „her“ nix zu tun.
In dem 1. Satz ist „drin“ eine umgangssprachliche Verkürzung von „darein“ tun.
Im 2. Satz bezeichnest du den Ort („drinnen“, also nicht im Garten, sondern in der Wohnung), an dem Du den Koffer packst.
Ich hoffe, Dich nun nicht noch konfusen gemacht zu haben.
LG
Amokoma1

… und das:

anscheinend auch nicht :wink:

Üblicherweise steht man ja vor dem Koffer und legt Gegenstände (‚von sich weg‘ - stell Dir die entsprechende Handbewegung vor) hinein.

Wenn Du aber sagst: „Ich lege meine Sachen in den Koffer herein“, heißt das, Du bewegst sie zu Dir her - und dazu müsstest Du Dich ja im Koffer befinden.

1 Like

ja, ich habe es jetzt ja verstanden?