Ich habe in meinem PC eine SCSI-Festplatte von IBM und eine EIDE-Platte von Maxtor. Jetzt möchte ich noch eine (ältere) IDE-Platte von IBM einbauen. Was muß ich beachten ? Die EIDE-Platte von Maxtor ist die Master-Platte mit der Startpartition…
das einzige was mir dabei einfällt ist dass Du die ältere Platte an einen separaten IDE-Kanal hängst wenn möglich, sonst bremst die alte Platte die neue aus, hängt mit dem Übertragungsprotokoll zusammen (wenn beide UDMA33 oder UDMA66 (eben das gleiche) haben gibts keine Probleme)…
Wenn’s Probleme mit dem Booten gibt oder wenn Dich’s stört dass evtl. die Laufwerksbuchstaben in Win durcheinandergewürfelt werden dann solltest Du die Platte neu partitionieren und KEINE primären Laufwerke erstellen - nur 1 Erweiterte mit einer oder mehreren logischen Laufwerken drin.
Dann will er davon nicht booten, und ich glaub du kannst sogar die Laufwerksbuchstaben in Win ändern, diese Auskunft aber ohne Gewähr…
Hab das jetzt mal ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht. Der PC bootet nicht mit der zusätzlichen Platte. Welche Festplatte sollte ich Deiner Meinung nach formatieren, die Start-Platte oder die, die ich dazu stecken will ? Diese ist nämlich formatiert und lief in dem PC wo sie vorher war einwandfrei. Kann es auch sein, daß sich die Platten zusammen überhaupt nicht betreiben lassen (aus irgendwelchen Gründen) ?
Die Platte ist eine ganz kleine (1,7 GB), die ich als Backup-Medium benutzen möchte…