Dritte Seite in Bewerbungen

Gute Nacht,

mal eine Frage: ich möchte gern eine „dritte Seite“ in meine Bewerbung aufnehmen. Mein Lebenslauf ist exakt 2 1/2 Seiten lang und ich kriege ihn nicht auf die empfohlenen 2 Seiten runtergekürzt - zu viele Praktika, Sprachkenntnisse und Unis (das klingt ja fürchterlich angeberisch, aber so ist es nun mal bei Geisteswissenschaftlern). Auch das Strecken auf 3 Seiten sieht doof aus - egal wo ich strecke, es kommt irgendwo ein unpassender Bruch zustande. Nun möchte ich einfach den 10Zeiler der „dritten Seite“ mit unten an die halbleere dritte Seite des Lebenslaufs dranferkeln. Ist das kompletter Stilbruch? Oder kann man das mal probieren?

Danke für Meinungen, gern auch tagsüber!

Irene Reinhold

Gute Nacht,

Guten Morgen :smile:

mal eine Frage: ich möchte gern eine „dritte Seite“ in meine
Bewerbung aufnehmen.

Warum???

Mein Lebenslauf ist exakt 2 1/2 Seiten
lang und ich kriege ihn nicht auf die empfohlenen 2 Seiten
runtergekürzt - zu viele Praktika, Sprachkenntnisse und Unis
(das klingt ja fürchterlich angeberisch, aber so ist es nun
mal bei Geisteswissenschaftlern).

Wer sagt, dass ein Lebenslauf exakt zwei Seiten lang sein muss?

Auch das Strecken auf 3
Seiten sieht doof aus - egal wo ich strecke, es kommt irgendwo
ein unpassender Bruch zustande. Nun möchte ich einfach den
10Zeiler der „dritten Seite“ mit unten an die halbleere dritte
Seite des Lebenslaufs dranferkeln. Ist das kompletter
Stilbruch? Oder kann man das mal probieren?

Ich finde die dritte Seite prinzipiell mehr beschämend als hilfreich, von daher würde ich sie gleich weglassen. Wenn daran aber unbedingt festgehalten werden soll, dann unbedingt der dritten Seite eine eigene Seite gönnen und nix zusammenflicken, was nicht zusammengehört. Ein Lebenslauf ist ein Dokument, was unter Umständen Einzug in eine Personalakte finden soll - da soll bitt’schö’ kein dritte-Seite-TamTam draufstehen :wink:

Danke für Meinungen, gern auch tagsüber!

Falls Du noch weitergehenden Meinungsaustausch wünschst (schaue mir auch gerne mal deinen Lebenslauf o. die komplette Bewerbung an) - einfach nur melden :wink:

Carmen

Gute Nacht,

Guten Morgen :wink:

Mein Lebenslauf ist exakt 2 1/2 Seiten
lang und ich kriege ihn nicht auf die empfohlenen 2 Seiten
runtergekürzt

Okay, dann ist das halt so… Hast Du übrigens mal versucht mit Schriftgrössen, Zeilenabstand (1,25-zeilig) oder Grösse von Kopf- und Fusszeile zu tricksen um das Werk vielleicht doch noch auf 2 Seiten zu kriegen? Wie auch immer: wenn Dein Lebenslauf nunmal „exakt“ 2 1/2 Seiten lang ist, dann ist’s halt so - dann braucht der auch weder gestreckt noch gequetscht zu werden.

Nun möchte ich einfach den
10Zeiler der „dritten Seite“ mit unten an die halbleere dritte
Seite des Lebenslaufs dranferkeln.

Dranferkeln finde ich ein cooles Wort - und hier äusserst passend. Sprich, wenn Du schon überzeugt bist, eine „Dritte Seite“ machen zu müssen (ich hab ja nie verstanden, warum man sowas braucht, aber gut, das soll nicht die Diskussion sein), dann ist doch wohl das besondere daran, dass das wirklich eine Extra Seite ist. Vor allem kann die dann jeder einfach überblättern, der die (so wie ich) überflüssig findet *fg*

*wink*

Petzi

schneller [OT]
Hi Carmen,

nein, ich hab nicht abgekupfert, sondern einfach etwas länger zum Tippen gebraucht als Du :wink:

*wink*

Petzi

Falscher Ansatz
Hallo,

mach doch eine Tabelle!
Links stehen die Berufs- und Ausbildungsabschnitte, und rechts die Details.
Die Breite der linken Spalte passt du entsprechend an.

Und jetzt mal Klartext:

Sollte es sich bei deinen 2,5 Seiten um Volltext handeln, dann machst du was generell falsch, und du tust dir keinen Gefallen damit.

Eine Übersetzerin kann unmöglich mehr zu sagen haben als langjährig berufserfahrene Allrounder, die schon zweimal quer eingestiegen sind, oder Vorstandsmitglieder in mehreren Firmen mit ehrenamtlichen Nebentätigkeiten.
Da stimmt was nicht, und es lässt eher Rückschlüsse auf deine Arbeitsweise zu als auf deine Qualifikation.

Zeig das mal einem unbefangenen Dritten (Unwichtiges erkennt auch ein Laie) , und du wirst sehen, dass du dann das selbe Problem wieder hast: EINE Seite und ein paar Zeilen.

Gruss,
Thomas

mal eine Frage: ich möchte gern eine „dritte Seite“ in meine Bewerbung aufnehmen.

Würde ich nicht machen.
Ich hatte damals, als ich mich beworben hatte, meinen Lebenslauf auf 1/2 Seite plus Profil plus Resumé (2 Seiten, aber nicht Teil des LL) gekürzt nachdem ich zuerst einfach 3 Seiten „Lebenslauf mit alles“ hatte.

Das sah danach etwa so aus:

bis heute: (aktuelle Tätigkeit)
von- bis: Praktika, Details siehe Resumé
von- bis: Studium, dabei:

• von- bis: Diverse SHK-Tätigkeiten Details siehe Resumé
  • von- bis: verschiedene Sprachkurse Details siehe Resumé
    von- bis: Schulbesuch, im Detail: Grundschule, Gymnasium (Orte soundso).
    Hierbei Zusatzaktivitäten (kurze Liste)

Der Trick ist, dass alle Fertigkeiten und persönlichen Erfolge aus dem Resumé vorgehen und keinen Platz im tabellarischen Lebenslauf wegnehmen. Im Endeffekt, wenn Du ein Resumé hast, interessiert in Deinem LL ohnehin nur, ob Lücken drin sind.

zu viele Praktika, Sprachkenntnisse und Unis

Kompliziert wird es mEn erst dann, wenn Du mal ein Praktikum, danach eine Sprachschule, dann mal wieder studiert, dann mal wieder ein Praktikum, ein Semester woanders, dann mal wieder… egal.
Aktivitäten, die Du parallel zu Deinem Studium durchgeführt hast, kriegst Du durch ordentliche Struktur und ein angehängtes Profil wunderbar in den Griff.

Im Endeffekt hat jeder seine eigene Art einen LL zu schreiben, aber es gibt Dinge, auf die man als Personaler guckt und dazu gehören Struktur und Lücken. Die ganzen Details kann man ins Resumé oder Profil auslagern.

Gruss,
Michael

Nochmal ein Nachtrag von mir:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alle im Lebenslauf gelisteten Positionen, Fähigkeiten und Erfahrungen auch für die Stelle relevant sind. Sollte dies nicht der Fall sein, auf das relevante Minimum kürzen.

Ich hab schon Bewerbungen von Absolventen bekommen, die waren vier Seiten lang, ohne dass sich darin irgendwelche tatsächlich prägnanten Qualifikationen für die vakante Position auffinden ließen.

Ich denke, dass ein gut lesbarer, gut strukturierter und übersichtlicher Lebenslauf bei Eignung für die Stelle schon Aussagekraft genug hat, die ich nicht durch die peinliche, äääh persönliche Seite 3 oder amerikanisierte Resume-Formen „pimpen“ muss :wink:

Aber: Der Köder muss ja immer dem Fisch schmecken, gell…

Viel Erfolg und Gruß,

Carmen

Schon wieder gute Nacht!

Ich möchte vor allem Carmen danken für die konstruktive Kritik personalerseits, und im Prinzip zustimmen: Dritte Seiten haben eine Tendenz dazu, total affig zu sein. Aber ich würde so gern noch ein paar (3) Softskills nennen und weiss nicht: Wie kann man die in einem tabellarischen Lebenslauf unterbringen? Sie sind ganz echt und haben sehr viel mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun. Das Anschreiben ist mir auch schon lang genug (knappe Seite mit allem drum und dran).

Oder muss ich hoffen, bis zum Vorstellungsgespräch durchzukommen, um dort mit den Softskills zu punkten?

Schon wieder danke!

Irene

Schon wieder gute Nacht!

Schon wieder guten Morgen!

Aber ich würde so gern
noch ein paar (3) Softskills nennen

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Wie sieht Dein Anschreiben denn aus, dass Du da diese Softskills dort nicht unterbringen kannst? Also ich für meinen Teil schreibe im Anschreiben immer (sinngemäss) „Ausserdem bin ich ehrlich, erfinderisch und man nennt mich teamfähig“. Das ganze noch mit dem einen oder anderen Beipiel garniert ist für mich ein essentieller Bestandteil vom Anschreiben.

*wink*

Petzi

Guten Morgen,

nie, nie, nie einen Lebenslauf über 2 Seiten abgeben.

Ich wäre als Bewerbungsempfänger augenblicklich davon überzeugt, dass Du absolut nicht priorisieren kannst. Nimm nur das auf, was a) erwartet wird und b) Dich für den speziellen(!) AG interessant macht. Alles andere ist überflüsig, verschlechtert Deine Ausgangssituation und langweilt/nervt der Bewerbungsempfänger.

Denn weißt Du was: Ich bin seit >10 Jahren im Geschäft, ich habe mittlerweile 4 Arbeitgeber hinter mich gebracht und ich bekomme trotzdem meinen Lebenslauf auf 1(!) Seite. Und glaub mir: Das reicht, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, doch wie siehst du das, wenn in einer Anzeige der VOLLSTÄNDIGE Lebenslauf gefragt ist, das kann bei einem Geisteswissenschaftler dann schnell mal über die zwei Seiten gehen, da er alleine für einen MAgister eben meist 3 Studienfächer hat (im Umfang wie ein voller und zwei halbe Studiengänge), mit den dazugehörigen Praktika, Nebenjobs und anderen Semsterferienfüllern kommt man da schnell auf 10-15 Stationen begleitend zum Studium. Dazu dann noch ein paar Traineemaßnahmen oder Praktika nach dem Studium und berufsqualifizierende Weiterbildungen (zB. Projektmanagement, Journalistik, PC-Kurse) nicht zu vergessen, denn ein Geisteswissenschaftler lernt nicht alles im Studium, was man so für den Berufsalltag braucht.
Und manch ein Personaler soll einen ja gleich beiseite legen, wenn man mal für ein halbes Jahr „nichts“ hat, auch wenn dieses halbe Jahr zB. zwischen Abi und Uni eben mit Zeitungsaustragen gefüllt wurde (also zwar was war, aber eigentlich nicht erwähnenswert, es seidenn womöglich man bewirbt sich als Geisteswiss womöglich bei einem Verlag)
Es kommt eben drauf an was verlangt wird…
Aber ich habs auch schon gemacht, wo ein vollständiger Lebenslauf verlangt wurde, das ich aufs wesentliche gekürzt habe und auch nur die wesentlichen Belege beigefügt hab mit dem Hinweis, dass alle weiteren Qualifikationen für die Stelle keine Rolle spielen aber gerne angefordert werden können.
Was glaubst du ob ich den Job (leichte Schreibtätigkeit für 400 Eu) bekam?
Gruß Susanne

nie, nie, nie einen Lebenslauf über 2 Seiten abgeben.

Ich wäre als Bewerbungsempfänger augenblicklich davon
überzeugt, dass Du absolut nicht priorisieren kannst. Nimm nur
das auf, was a) erwartet wird und b) Dich für den
speziellen(!) AG interessant macht. Alles andere ist
überflüsig, verschlechtert Deine Ausgangssituation und
langweilt/nervt der Bewerbungsempfänger.

Denn weißt Du was: Ich bin seit >10 Jahren im Geschäft, ich
habe mittlerweile 4 Arbeitgeber hinter mich gebracht und ich
bekomme trotzdem meinen Lebenslauf auf 1(!) Seite. Und glaub
mir: Das reicht, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu
werden:wink:

Hallo Susanne,

doch wie siehst du das, wenn in einer Anzeige
der VOLLSTÄNDIGE Lebenslauf gefragt ist, das kann bei einem
Geisteswissenschaftler dann schnell mal über die zwei Seiten
gehen, da er alleine für einen MAgister eben meist 3
Studienfächer hat (im Umfang wie ein voller und zwei halbe
Studiengänge), mit den dazugehörigen Praktika, Nebenjobs und
anderen Semsterferienfüllern kommt man da schnell auf 10-15
Stationen begleitend zum Studium. [schnipp]

Nochmal: Glaub mir, ich habe zwei Studien, ich bin mittlerweile beim 4. Arbeitgeber (ohne Bundeswehr:wink:) und habe intern bei dem einen oder anderen AG auch noch die Aufgabe gewechselt.
Ich komme trotzdem mit einer Seite aus und erfülle selbstverständlich die Kriterien eines vollständigen Lebenslaufs.

Das mit der besonderen Härte bei den Geisteswissenschaften ist doch nur vorgeschoben, sorry.

Glaubst Du wirklich, irgendein zukünftiger AG arbeitet sich durch einen Lebenslauf gerne durch, in dem detailiert jeder Furz (sorry:wink:) eines Studentenlebens geschildert ist?
Ich bin gerade mal wieder in der Phase, dass ich jeden Tag ein paar Lebensläufe studieren darf. Wie angenehm ist es doch, kurz und prägnant die für mich(!) wichtigen Stationen des Bewerbers auf einen Blick sehen zu können.
Und für mich ist es selbstverständlich eine erste Arbeitsprobe, dass der Bewerber die für mich wichtigen Informationen knapp darlegt und eben nicht alle und schon gar nicht alle ausführlich. Die brauche ich nämlich nicht.

Grüße
Jürgen

Hallo Susanne,

doch wie siehst du das, wenn in einer Anzeige
der VOLLSTÄNDIGE Lebenslauf gefragt ist, das kann bei einem
Geisteswissenschaftler dann schnell mal über die zwei Seiten
gehen, da er alleine für einen MAgister eben meist 3
Studienfächer hat (im Umfang wie ein voller und zwei halbe
Studiengänge), mit den dazugehörigen Praktika, Nebenjobs und
anderen Semsterferienfüllern kommt man da schnell auf 10-15
Stationen begleitend zum Studium. [schnipp]

Nochmal: Glaub mir, ich habe zwei Studien, ich bin
mittlerweile beim 4. Arbeitgeber (ohne Bundeswehr:wink:) und habe
intern bei dem einen oder anderen AG auch noch die Aufgabe
gewechselt.
Ich komme trotzdem mit einer Seite aus und erfülle
selbstverständlich die Kriterien eines vollständigen
Lebenslaufs.

D adu ja selbst Bewerbungen bearbeiten zu scheinst, kannst du uns ja mal aufklären, was ist ein VOLLSTÄNDIGER Lebenslauf, wenn eben nur Teile und nicht alles drinstehen muss?

Vielleicht ist das mit den Geisteswissenschaften ja nur deshalb so eine Härte, weil sie Vollständig eben als Vollständig interpretieren und somit alles in eben möglichst nur 2 Seiten reinquetschen müssen.
So gequetscht sieht es eben auch nicht schön aus.
(ok das mit dem Zeitungsaustragen war vielleicht übertrieben, aber bisher kam ich auch nie dazu, jemandem erklären zu müssen, weshalb ich etwas nicht reingeschrieben hab bzw. was ich zB. in der Zeit zwischen Abi und Uni machte, wenn ichs reinschrieb gabs keine einladung da abgebrochene Ausbildung ist nicht schön, und wenn ichs wegließ dann gabs auch keine, da unerklärliche Lücke)
Damit wären wir dann beim Lückenlosen lebenslauf, da muss doch auch alles mit rein, ok vielelicht nicht derKellnerjob neben dem Studium, da man ja was anderes für den selben Zeitraum hat, aber ansonsten kann ich solch unliebsame kapitel dann doch auch nicht einfach untern Tisch fallen laasen.
Dasselbe güldet für die Zeugnisse, wenn in einer Anzeige alle vollständige Unterlagen gefordert sind, dann kann das bei mir ein Buch bedeuten (Realschul, Abi, Zusätze zum Abi wie Latinum, Berufsschulzeugnis, Uni Zeugnis und Titel, dann evtl noch ein paar relevante Scheine, wie zB. Statistik, diverse Arbeitszeugnisse, gute wie schlechte, Fortbildungszertifikate ezc.) Mir ist auch klar, das das wirklich keiner haben will, aber wenn ich denn mal anrief und fragte, inwiefern denn wirklich ALLES gefordert sei und obzB. ich nicht nur die wichtigsten und aktuellsten Nachweise und Zeugnisse beilegen sollte, hieß es immer, nein wir wollen wirklich alles haben was sie jemals gemacht haben (da hab ich mir durchaus mal den Spaß gemacht und auch Kopien vom Studienbuch begefügt)

Und wie gesagt, 4 Arbeitgeber ist echt harmlos, gegenüber 5 Verschiedenen Praktika/Nebenjobs im selben groben Bereich (a oder b oder oder)und noch eingen in anderen Bereichen (kaufmännisches kann man eigentlich immer gebrauchen, dazu noch Erfahrung als xy womöglich auch indem ein oder anderen Bereich)
Du siehst, wenn man eine Unmenge an Stationen hat fällt manchmal die Auswahl gar nicht so leicht, wenn man auf eine bestimmte Stelle will.
Und wenn man dann noch von den BWL oder Ing-Absolventen verständislos angeschaut wird, wenn man sagt, dafür hab ich wieder meinen ganzen CV umgeschmissen und nur auf a ausgerichtet, dabei hab ich auf b ähnliches gemacht und weiß nicht ob man in der Firma nicht auch mal xy gebrauchen könnte?

Dazu muss ichsagen, ich hab mich aus der Not heraus selbstständig gemacht, da fragt heute keiner mehr nach meinem Lebenslauf, und wenn interessieren ihn nur die Sationen, die wirklich, also wirklich relevant sind. Dass lässt sich dann in 5 Sätzen zusammenfassen (Studium von xyz, Weiterbildung A, Weiterbildung B und Jobs in C, D und E)

Gruß Susanne
Sorry wegen Rechtschreibe, ich seh meine Tastatur nicht mehr…

Danke!

So hab ichs jetzt auch gemacht. Waren nach einigem Nachdenken auch nur 2 Worte mehr… manchmal sieht man nach tagelangem Anschreibengefummel die einfachsten Lösungen nicht mehr…

Viele Grüße!

Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

Nochmal: Glaub mir, ich habe zwei Studien, ich bin
mittlerweile beim 4. Arbeitgeber (ohne Bundeswehr:wink:) und habe
intern bei dem einen oder anderen AG auch noch die Aufgabe
gewechselt.
Ich komme trotzdem mit einer Seite aus und erfülle
selbstverständlich die Kriterien eines vollständigen
Lebenslaufs.

Bitte schick mir doch ein Beispiel: wie hast Du das mit der einen Seite gemacht? Natürlich will ich nicht Dein Privatleben durchleuchten, aber mich interessiert die Struktur Deines kurzen Lebenslaufs doch sehr. Ich bin ja auch nicht sonderlich glücklich über die ellenlangen Stationenaufzählungen, habe aber auch Angst davor, dass jemand 'ne Lücke vermuten könnte, wo keine ist.

Viele Grüße,

Irene

PS

Das mit der besonderen Härte bei den Geisteswissenschaften ist
doch nur vorgeschoben, sorry.

Naja… ich fand den Begriff „Flunderzeit“ nach dem geisteswissenschaftlichen Studium ganz passend. Man platscht überall herum, kommt aber nicht aus dem Schlamm.

Hallo Irene,

ich habe die ersten 10 Jahre meines Berufslebens im Hotelfach verbracht. Da wechselt man im Schnitt 1x im Jahr das Hotel, macht eine Seite Lebenslauf. Dann habe ich im kaufmännischen Bereich nun gerade den 4 Arbeitgeberwechsel, dank einer aktuellen betriebsbedingten Kündigung. Neben Studium, Ausbilderbescheinigung und Lehre bekomme ich alles mit Ach und Krach auf 2 Seiten. Um bei einer ‚vollständigen‘ Bewerbung alles zusammenzufassen, damit wer sich nicht durch alle Zeugnisse arbeiten muß, habe ich als ‚dritte‘ Seite in einem Berufsprofil’ alles zusammengefasst, inkl. Teamfähigkeit, Belastbarkeit ect. Das scheint ganz gut anzukommen. Ich hatte bei 20 Bewerbungen, 6 Einladungen und 2 Zusagen, das finde ich ist ein guter Schnitt.

LG, Elke