Gibt es neben Herzschlag und Atmung noch einen dritten Rhythmus im Körper?
Zu verschiedenen Gelegenheit habe ich in der letzten Zeit einen Rhythmus gespürt, der nicht zu den beiden üblichen passt. Das waren immer Situationen der Entspannung; besonders stark aber neulich in der Sauna.
Atemzüge mache ich vielleicht 12-15 in der Minute. Mein Ruhepuls ist 60-80. Aber der Rhythmus, die Schwingung, die ich meine, die hat eine andere Frequenz. Ich schätze sie mal auf 20-30 „Wellen“ pro Minute.
Manchmal fühle ich die nur in einem Arm, manchmal aber auch im ganzen Oberkörper.
Sie hat definitiv nichts mit der Atmung zu tun. Wenn ich die aussetze, schwingt „es“ immer noch. (Den Puls auszusetzen, hab ich noch nicht probiert 
Sie ist auch ziemlich konstant. Während Puls und Atmung ja bewusst und auch stark schwanken können, ist „es“ sehr konstant bei den 20-30 Schwingungen.
Was könnte das sein? (außer Haluzinationen 
-Ralf
Hallo,
es gibt noch einen weiteren Rhythmus im Körper: nämlich den der Spinal- und Gehirnflüssigkeit, der liegt bei ca. 16 Pulsen/Minute.
Der wurde eher zufällig in den USA von Upledger und Sutherland entdeckt, als Operationen an der Dura (eine Art Schlauch in dem die Spinalflüssigkeit - ca. 150ml - fließt, im Kopf wird er weiter und kleidet die Schädeldecke von innen aus) der Wirbelsäule durchgeführt wurden. Der Operateur wunderte sich, daß ihm die Dura, die er festhalten sollte, immer wieder entglitt. Als man der Sache nachging fand man diesen Puls.
Geschulte Personen, besonders die Osteopathen, können diesen Puls im ganzen Körper ertasten, besonders gut am Kopf und den Füßen, aber auch im übrigen Körper.
Gruß,
p+p
Danke für den Hinweis, P+P.
Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich, darüber auch mal gelesen zu haben. Und würde ich den Rhythmus am Nacken, Rücken o.ä. spüren, würd ich es auch noch leichter glauben. Doch er ist eben auch in den Armen oder im ganzen Oberkörper manchmal sehr stark.
Na, egal. Die Frequenz kommt ja ungefähr hin. Dann nehme ich es einstweilen mal so an, dass der es ist. Auch schön
Werde das mal beobachten.
Beste Grüße
Ralf