Hallo,meine Frage:
es gibt drei Brüder.Der erste war beim Bund, der zweite hat Zivildienst gemacht.Muss der dritte zum Bund? (bzw. Zivildiest machen?)Einberufungsbefehl ist heute gekommen.
Fragt
KOsmokatze
Hallo,meine Frage:
es gibt drei Brüder.Der erste war beim Bund, der zweite hat Zivildienst gemacht.Muss der dritte zum Bund? (bzw. Zivildiest machen?)Einberufungsbefehl ist heute gekommen.
Fragt
KOsmokatze
es gibt drei Brüder.Der erste war beim Bund, der zweite hat
Zivildienst gemacht.Muss der dritte zum Bund? (bzw. Zivildiest
machen?)
Nein, siehe WehrPflG.
Einberufungsbefehl ist heute gekommen.
Ein Blick ins Gesetz erleuchtet: Der dritte Sohn wird nur auf Antrag befreit. Also _schleunigst_ mit dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen.
Gruß,
Malte
Hallo,
Malte hat Recht, das kann ich als dritter Sohn bestätigen 
Diesen Antrag kannst Du bis zur Einberufung stellen.
Grüße
Rainer
Hi,
unabhängig davon. Wenn der 3. Sohn bis zum Einberufungstag kein anders lautendes Dokument in Händen hat, sollte er auf jedem Fall dem Einberufungsbefehl Folge leisten.
Wenn er nämlich nicht erscheint, werden BW-eigene „Ordnungshüter“ tätig.
Erlebter Fall:
Ein resevist musste für einen Tag zu einer Wehrübung. Antreten war um 7 Uhr. Er war nicht da. Um 7.30 Uhr war ein Feldjägerkommando bei ihm zuhaus. Um 8 Uhr war die Adresse seiner Freundin bekannt…
Abends um 19 Uhr war die Übung beendet. Die Zuständigkeit der BW-Ordnungstruppen endete scheinbar, da der Fall dann an die Kripo weitergeleitet wurde mit Fahndung wegen unerlaubten Entfernen von der Truppe/nichtbeachtung eines Befehls/Fahnenflucht.
Ich habe diesen Vorgang als Fernmelder verfolgen können und habe den Schriftverkehr zwischen allen Instutionen der Streitkräfte und Zivilverfolgung zu Gesicht bekommen.
Da die Schweigepflicht nach soviel Jahren ausgelaufen ist, kann ich jetzt darüber schreiben.
Bildet euch euer eigenes Urteil, wie vorgegangen werden könnte, wenn es keine rechtzeitige „Rücknahme des Einberufungsbefehls“ geben sollte.
Lest die Rückseite des Einberufungsbescheides gut durch. Dort wird oft erwähnt, welche Folgen drohen könnten und unter welchen Gesetzen und §§ geahndet werden kann und wird.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]