auf meinem Notebook habe ich eine primäre Partition mit Windows XP
und eine Primäre Partition mit Linux.
Nun möchte ich auf einer weiteren Partition 4GB Windows 95 installieren und später auf 98 SE updaten, dieses Betriebssystem benötige ich zum auslesen von Messgeräten.
Ich habe bisher nur Hinweise gefunden das MS-DOS vorinstalliert sein muss mit einem CD-ROM Treiber. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten da ich kein MS-DOS habe?
Wo kann man eventuell dieses Betriebsystem herunterladen mit einem CD-ROM Treiber?
Wie läßt sich dieses Betriebsystem in den Bootloader Grub von Linux einbinden später dann auch Windows 98?
also eine andere Möglichkeit ist, dir eine Bottdiskette (Win95, Win98 oder WinMe) machen zulassen (besser WinMe). Von dieser kannst du normal booten und danach Win95 installieren.
Aber vorsicht, Win95, 98 + Me sind nicht so „freundlich“ zu anderen Betriebssystemen. Sie überschreiben nämlich alle, ohne Benachrichtigung oder Nachfrage den MBR (Bootmanager ist dann weg - egal welcher). Deshalb sollte man, wenn man diese drei Betriebssysteme installiert folgende Reihenfolge einhalten:
Windows 95,98,Me
Windows 2000/XP
Linux
Dann geht normalerweise nix schief!
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]