Hallo,
ich hätte eine Frage.
Und zwar war nicht der Grundsatz der Widerstandsgruppen „keine physische Gewalt, keine Attentate, sondern Appelle, etc.“, doch wieso gab es dann doch Attentate?
Und was waren denn die wichtigsten Punkte des Attentats gegen Hitler?!
Grüße
Kyla
Hallo Kyla,
nun, um das Attentat vom 20.Juli zu nehmen: Es war die Erkenntnis, dass es mit Hitler nicht weiterging. Somit war es lediglich eine entscheidung, um das „kleinere Übel“ (wenn man in dieser Situation davon überhaupt sprechen kann).
Ich denke man kann generell sagen, dass das Attentat für diejenigen eine Lösung darstellte, die die Selbstzerstörungstendenz des Regimes verstanden hatten.
Um einige Motivgrundlagen/-kategorien zu nennen:
- ideologische Andersorientierung
- persönliches Leid durch den NS-Staat erfahren
- politische Konkurrenz innerhalb der nat-soz. Strömung
- Aussichtslosigkeit für Deutschland im Krieg
- Ablehnung der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland
Ich denke man kann noch weitere Kategorien finden, die ein Attentat notwendig erscheinen lassen.
Gruß,
Akkus.
Moin Kyla,
die Widerstandsgruppen waren zahlreich und durchaus uterschiedlich. Man kann also nicht die Ziele und Methoden der einen kommentar-, frag- und kritiklos auf eine andere übertragen.
Im Übrigen gabe es 42 Attentate respective Attentatsversuche auf Hitler.
Welche als meinst Du?
Gruß - Rolf
Hallo
Und was waren denn die wichtigsten Punkte des Attentats gegen
Hitler?!
das er tot sein sollte, was sonst
Grüße
Kyla
Wallflower
"keine
physische Gewalt, keine Attentate, sondern Appelle, etc.",
Das stimmte wohl nicht.
doch wieso gab es dann doch Attentate?
Wie wollte man sonst eine Veränderung erreichen?
mfgConrad
Dass sie Hitler töten wollten wusste ich, danke
Ja das mit „keine Attentate“ galt gar nicht allgemein, sondern nur für den Kommunistischen Widerstand. Hatte mich auch irgendwie gewundert. Okay, hab jetzt auch noch einige Infos gefunden. Danke euch