Bei meinem Notebook Compaq Presario mit IBM 20GB HD und Win98SE fängt seit einigen Wochen von Zeit zu Zeit die Festplatte böse an zu kreischen. Ein Crash ist anscheinend bald angesagt.
Garantie für neue HD ist noch vorhanden, aber vorher möchte ich eine Imagekopie auf meinen Tower ziehen und dann die Daten auf der defekten Notebook-Festplatte löschen bzw. mit Nullen zu überschreiben. Um dann später alles vom Tower wieder auf die dann neue HD im Notebook ziehen und sofort ohne umfangreiche Einrichtung und Konfiguration weiter arbeiten zu können.
Wie ist das am besten zu lösen? Via seriellem Kabel an den LPT1? Welches Programm ist dafür am geeignetsten? Es handelt sich um ca. 9GB Daten, Überspielzeit spielt keine Rolle.
ja ganz normales Klonen mit PowerQuest Drive Image oder Norton Ghost.Du schließt die Notebookplatte mit einen Adapter (gibs günstig bei Conrad) an einen IDE-Port deines PCs an und kopierst das komplette! System 1:1. Da bei vielen Notebooks auf der Platte auch noch eine Partition fürs BIOS oder ‚Suspend to Disk‘ ist, mußt Du alles kopieren!
Dies funktioniert da die 2,5" Platten den IDE/ATA Standard entsprechen.
ich würde dir Norton Ghost empfehlen, weil das schon in der 5er Version auch den Parallelport unterstützt. Du kannst also auch ohne zusätzliche HW (außer einem geeigneten Kabel) bei etwas mehr Zeitaufwand Dein Backup machen.
Außerdem ist es einfacher mit dem Ghost Explorer einzelne Dateien aus dem Image wieder zurück zu sichern, Drive Image (version 3) legt dazu immer wieder eine Index Datei an und das dauert… Ob das in der 4er Version besser gelöst wurde weiß ich nicht, wir arbeiten in der Firma im großen Stil mit Ghost und sind sehr zufrieden.
ja ganz normales Klonen mit PowerQuest Drive Image oder Norton
Ghost.Du schließt die Notebookplatte mit einen Adapter (gibs
günstig bei Conrad) an einen IDE-Port deines PCs an und
kopierst das komplette! System 1:1. Da bei vielen Notebooks
auf der Platte auch noch eine Partition fürs BIOS oder
‚Suspend to Disk‘ ist, mußt Du alles kopieren!
Dies funktioniert da die 2,5" Platten den IDE/ATA Standard
entsprechen.
Hallo Testha und Kleiner Tiger,
danke für Eure Antworten. Ghost ist für mich das Richtige. Festplatte ausbauen und direkt ans IDE-Kabel anschließen geht klar schneller, aber dann ist meine Garantie flöten. Also besser „Ghost“, Parallelport und langsamer. Das ist bei Garantieaustausch der Festplatte zur vorherigen Datensicherung angebrachter.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
PS
Vor 50 Jahren war ich mal „Goofy“, „Professor“ oder „Barney“
nun doch besser Bernd