DriveImage Fehlermeldung

Hallo Experten!

ich habe einen neuen PC, XPMedia Center, SP2, Intel Pentium D820, 2,8GHz, 1024MB RAM, 300GB Festplatte - weitere Details gerne, wenn nötig. Die Festplatte haben wir in mehrere Partitionen unterteilt.

Brav wie ich hier geworden bin, will ich nun nach der Installation ein Image erstellen, hab mir DriveImage installiert und hier kommt das Problem: Sobald ich auf Backup klicke, kommt die Fehlermeldung:

„Extended partition chain is too long (222222222) on drive '(HD128:/'FSIFC:343) 004E0000“

Weiß jemand was das bedeutet, bzw. wie ich es lösen kann?

Das Backup wird zwar erstellt, aber ich traue dem Frieden nicht, dass das dann auch funktioniert.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Gabi

Hallo Gabi

„Extended partition chain is too long (222222222) on drive
'(HD128:/'FSIFC:343) 004E0000“

Ich versuche mal diese Meldung zu interpretieren:
Bestehende Partition ist zu groß auf HD.

Nun können vermutlich nur Symantecs Mannen dir sagen, was das bedeuten soll. Ich nehme mal simpel an, das du den Versuch unternommen hast, die ganze Festplatte und nicht nur eine einzelne Partition zu sichern. Das geht natürlich nicht. Damit würde das Image sich selber fressen.

Das Backup wird zwar erstellt, aber ich traue dem Frieden
nicht, dass das dann auch funktioniert.

Ich würde auch nicht trauen und Symantec sowieso als Letzten. Bei Paragons ExactImage und DriveBackup oder auch bei Acronis TrueImage ab V7 funktioniert die Sicherung fehlerfrei und du bekommst zu allem Überdruß noch eine RettungsCD mitgeliefert, falls dein System mal nicht mehr startfähig sein sollte. Selbst bei http://www.runtime.org/dixml.htm wird die Benutzung einer BartPE oder WinPE wärmstens empfohlen.

Beachte bitte das du mit Letzterem eine bestehende Partition nicht löschen und neu erstellen kannst. Es werden nur alle Dateien restlos gelöscht und neu geschrieben. So wie bei Anderen die Größe und Position der Partition vor dem Restore neu zu bestimmen ist nicht möglich.

Falls du dich doch für eine andere Software entscheiden solltes, frage vorher und lasse dir ein paar Tips geben. Lese auch http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war eigentlich der Meinung, nur C sichern zu wollen - aber wer weiss - das gucke ich heute Abend lieber noch mal nach.
Das Programm ist aber nicht von Symantec (kann ich nicht leiden) sondern von dem von Dir genannten Link:

http://www.runtime.org/dixml.htm

Falls du dich doch für eine andere Software entscheiden
solltes, frage vorher und lasse dir ein paar Tips geben.

Gerne - für Tips bin ich immer dankbar. Sichern wollte ich auf eine extra Partition (selbe Größe wie C) und auf eine externe Festplatte. Je einfacher die Bedienung, desto besser…

Lese auch http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html

Hier habe ich schon gestöbert :smile:
Ich habe mir auch den BackupMaker mal runtergeladen - aber der erstellt ja keine Images, wenn ich das richtig verstanden habe.

Erst mal vielen Dank - ich melde mich dann heute Abend von zuhause mit neuen Fragen/Ergebnissen.

Viele Grüße

Gabi

Hallo Hinterwäldler,

Bin wieder zuhause und sitze am PC. Es handelt sich eindeutig um das DriveImage von Runtime.

Die genannte Fehlermeldung erscheint in dem Moment, in dem ich auf Backup klicke.

Ich bin nicht auf dieses Programm fixiert, habe auch viel gelesen aber fühle mich leider doch nicht ganz so, als hätte ich alles verstanden.

Welches Programm würdest Du empfehlen? Wenn’s läuft, bin ich auch bereit zu investieren :smile:

Mir geht’s in erster Linie darum, dass bei einem eventuellen „Schädlingsbefall“ schnell der saubere Zustand wieder hergestellt werden kann, da auch Kinder mit diesem PC ins Internet gehen. Man kann ihnen zwar Ratschläge geben, aber nicht ununterbrochen über die Schulter gucken - und o.k. ist schnell angeklickt :frowning:

Natürlich haben alle User eingeschränkte Rechte und wir gehen mit einem Router in’s Internet - aber ich würde im Fall der Fälle gerne schnell wieder einen sauberen Zustand herstellen, besonders da dieser PC neu ist und ich den „jungfräulichen Zustand“ ohne viel Extramüll „konservieren“ könnte.

Auf Deiner Seite habe ich schon gestöbert und viel Interessantes gefunden.

Das Problem ist aber, dass man so von allen Seiten mit Informationen zugeschüttet wird, dass es nicht immer einfach ist, das zu finden, was Sinn macht…

Ich danke Dir im voraus für Deine Hilfe :smile:))

Gabi

Hallo Gabi

Das Programm ist aber nicht von Symantec (kann ich nicht
leiden) sondern von dem von Dir genannten Link:

http://www.runtime.org/dixml.htm

Grundsätzlich funktioniert dieses Tool. Ich habe es selbst ausprobiert. Die seltsame Meldung gibt mir aber doch zu denken und frage darum: Hast du nur ein Backuparchiv erstellt oder diese geteilt?

Noch etwas soltest du beachten. Ist die Startpartition so hin, das sie nicht mehr von selbst startet, benötigst du unbedingt eine BartPE oder eine WinPE, auf welcher dann DriveImageXML integriert ist. Wenn du dich nicht an eine BartPE heran traust (was ja möglich ist), dann verzichte ganz darauf.

Im Oktoberheft der PC-Magazin 10.06 gab es auf der DVD ein kostenloses Paragon DriveBackup 7.5. Es bringt auch eine NotfallCD mit, welche ein eigenes BS besitzt und auf ihr befindet sich ein komplettes DriveBackup. Die Handhabung ist ähnlich, wie von mir beschrieben. Nur die Oberfläche ist etwas anders. Mit dieser CD wird es dir möglich, selbst total zerstörten Partitionstabellen oder nagelneue Festplatten problemlos zum Leben zu erwecken. Vorausgesetzt, das du wenigstens ein Archiv auf CD oder DVD besitzt. DVD-RW-Rohlinge prüft man am besten, wenn du mehrere CD-Images auf DVD brennst und diese wieder zurück kopierst.

Die ISO Datei mußt du mit Nero oder einem anderen Brennwerkzeug (auch DriveBackup hat auch eines) auf eine CD bringen. Nicht vergessen!!! Nehme das Angebot des Programmes an, eine spezielle unsichtbare Partiton einzurichten. Ach so, das Heft kannst du nachträglich hier bestellen: http://www.wekashop.de/index.php?art=824&reihe=1&pre… Frühere Zeitschriften bzw. ihre DVDs gibt es nur auf Anfrage.

Falls du einen guten Partitionsmanager benötigst, so findes du hier einen: http://gparted.sourceforge.net/index.php Denke aber immer daran: Vor jeder Manipulation der Partitionen sind die daran beteiligten immer zu sichern. Fehlerlos funktioniert es beim Normaluser in den seltensten Fällen.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,

Grundsätzlich funktioniert dieses Tool. Ich habe es selbst
ausprobiert. Die seltsame Meldung gibt mir aber doch zu denken
und frage darum: Hast du nur ein Backuparchiv erstellt oder
diese geteilt?

Die Meldung kommt in dem Moment, in dem ich auf „Backup“ links im Menü klicke.
Die Festplatte hat 300 GB und wurde von einem Freund, der sich eigentlich gut auskennt, partitioniert. Die Ziel-Partition ist genauso groß wie C:

Im Oktoberheft der PC-Magazin 10.06 gab es auf der DVD
ein kostenloses Paragon DriveBackup 7.5. Es bringt auch eine
NotfallCD mit, welche ein eigenes BS besitzt und auf ihr
befindet sich ein komplettes DriveBackup. Die Handhabung ist
ähnlich, wie von mir beschrieben. Nur die Oberfläche ist etwas
anders. Mit dieser CD wird es dir möglich, selbst total
zerstörten Partitionstabellen oder nagelneue Festplatten
problemlos zum Leben zu erwecken. Vorausgesetzt, das du
wenigstens ein Archiv auf CD oder DVD besitzt. DVD-RW-Rohlinge
prüft man am besten, wenn du mehrere CD-Images auf DVD brennst
und diese wieder zurück kopierst.

ich habe mir das PC-Magazin jetzt bestellt :smile: Mal gucken, ob ich damit besser zurecht komme…

Die ISO Datei mußt du mit Nero oder einem anderen
Brennwerkzeug (auch DriveBackup hat auch eines) auf eine CD
bringen. Nicht vergessen!!! Nehme das Angebot des Programmes
an, eine spezielle unsichtbare Partiton einzurichten. Ach so,
das Heft kannst du nachträglich hier bestellen:
http://www.wekashop.de/index.php?art=824&reihe=1&pre…
Frühere Zeitschriften bzw. ihre DVDs gibt es nur auf Anfrage.

Erst mal vielen Dank - ich melde mich dann wieder…

Schönen Abend

Gabi