ich benutze PowerQuest DriveImage 5.0 und wollte letztens ein Backup machen. Der PC fuhr regulär runter, beim Reboot in den DOS-Modus konnte das Programm jedoch die Datei vfloppy.sys nicht finden.
Die Datei steht jedoch im Verzeichnis
C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 5.0\VFD
Muß die noch irgendwo anders stehen? Ich habe sie schon in jeden Unterordner von DriveImage kopiert, hat nix geholfen.
Jetzt versucht der Rechner bei jedem Bootvorgang, in das Backupprogramm zu gehen. Ich kann zwar immer durch drücken einer beliebigen Taste normal in XP booten, aber erstens möchte ich ja gerne ein Backup machen und zweistens nicht jedesmal erst eine Taste drücken müssen, um korrekt in XP zu booten.
Ein altes Backup steht mir leider nicht zur Verfügung.
Der PC fuhr regulär runter, beim Reboot in den
DOS-Modus konnte das Programm jedoch die Datei vfloppy.sys
nicht finden.
Windows XP besitzt die eigenschaft Dateien auf NTFS-Patitionen zu komprimieren wenn sie längere Zeit nicht auf sie zugegriffen wurde.
Daher kann vermutlich DriveImage im DOS-Modus nicht auf diese komp. Datei zugreifen…
Jetzt versucht der Rechner bei jedem Bootvorgang, in das
Backupprogramm zu gehen.
• gehe in das Verzeichnis c:\Programme\PowerQuest\Drive Image 2002\VFD
(komprimierte Dateien sollten blau dargestellt sein)
• rechte Maustaste auf die komp. Datei (Vfloppy.sys) > Eigenschaften > Advanced > Checkbox für die Komprimierung deaktivieren
• DriveImage erneut starten (evtl. wird es ja auch beim nächsten Reboot automatisch ausgeführt)
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
leider hatte ich das DriveImage schon mal neu installiert, d.h., die Datei war nicht komprimiert.
Ich versuch´s trotzdem mal, mal sehen, was der nächste Reboot bringt…
Schade, aber ein paar Kleinigkeiten kannste nochmal überprüfen:
• sind evtl. Attribute auf die Datei gesetzt (Versteckt/Schreibgeschützt)
• hast du die erforderlichen Rechte - SW als Admin installiert ?
• SW erst deinstalliert oder nur drüber installiert?
• irgend eine Fehlermeldung / Code ?