DriveImage und DVD RW

Hallo,

mit DriveImage kann man wunderbar Backups oder eine HD Kopie auf andere HDs bringen, sogar im laufenden Betrieb.

Wie aber bekomme ich das auf DVD RW? Die noch unbenutzte DVD wird von DiskImage nicht erkannt. So etwas wie „Formatieren“ gibt es bei (meiner Brennsoftware) Nero aber doch nicht?

Was tun?

Gruß
Peter

Hallo Peter

Ich habe auch Drive Image und Nero, habe aber noch nie eine neue CD formatieren muessen fuer DI. Wenn ich ein neues image machen will auf einer beschriebenen CD verwende ich Nero um alles auf dieser vorerst zu loeschen. Du schreibst DVD, ich habe nur einen normalen CD burner,
vielleicht funktioniert diesr anders als dein DVD. Falls du auf deine Fragen in diesem Brett keine Antwort bekommst so denke ich es koennte daran liegen, dass deine Frage vielleicht ins „Software“ Brett gehoert?

Freundliche Gruesse
Elisabeth

Hallo Peter!

…von DiskImage nicht erkannt. So etwas wie „Formatieren“
gibt es bei (meiner Brennsoftware) Nero aber doch nicht?

Was tun?

Aus einem Bericht auf Heise.de – zwar in Sachen eBay, aber macht nix – geht sehr deutlich hervor, dass es verschiedene Ausgaben/Zusammenstellungen von ‚Nero‘ gibt:

http://www.heise.de/ct/03/24/088/default.shtml

Einschränkungen betreffen zwar vor allem OEM-Versionen, aber so weit ich weiss, unterstützt Nero 5.5 DVD-Brennen nicht vollständig, Version 6.0 hingegen nach neuestem Stand der Technik, aber mit der Einschränkung „soweit alle erforderlichen DLL-Bibliotheken auf dem System verfügbar sind“.
Das müsstest Du ggf. auch zusammen mit der Dokumentation des DVD-Brenners überprüfen.

HTH & CU
DannyFox64

Hallo Elisabeth,

zunächst Dank für deine Antwort.

Du schreibst DVD, ich habe nur einen normalen CD burner,
vielleicht funktioniert diesr anders als dein DVD.

Das wird wohl gleich sein, denn beide „brennen“ anstatt zu kopieren. Deshalb kann bzw. muss man sie auch nicht formatieren.

Falls du auf deine Fragen in diesem Brett keine Antwort bekommst so denke ich, es
koennte daran liegen, dass deine Frage vielleicht ins „Software“ Brett gehoert?

Na, ich dachte halt, Datensicherung gehört unter „Sicherheit“. Aber wie sich das Problem gelöst hat, erkläre ich in der anderen Antwort hier.

Gruß
Peter

Problem gelöst
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe gemerkt: Es muss irgendwas auf der DVD drauf sein, dann wird sie erkannt. Ich habe einen leeren Ordner „Datensicherung“ „hingebrannt“ und dann da hinein.

Gruß
Peter

Hallo,

Ich habe gemerkt: Es muss irgendwas auf der DVD drauf sein,
dann wird sie erkannt. Ich habe einen leeren Ordner
„Datensicherung“ „hingebrannt“ und dann da hinein.

…das ist interessant. Dann ist das evtl. ein Bug in der SW. Denn es müsste ja auch eine leere DVD erkannt werden. Könnte es sein, dass es noch so ein „DVD-Start-Backup-Programm“ gibt? (Also ein reines Modul für’s erste Erstellen eines Backups.)

CU DannyFox64