Mail lässt automatisch Seiten aufgehn..?

HAllo,
über Sylvester war ich ein paar Tage weg und nun hatte ich fast 100 mails in meiner Box!!!
Davon waren 5 mails berechtigt der Rest war das meisste amerikanischer Spam!! Darin enthalten waren 13!!! Virendatein, die NortonAntiVirus entdeckte und zum Glück in Quarantaine steckte.(Upadtes mach ich ganz gewissenhaft… :smile:
Eines dieser mails liess nur durch das reine Anklicken um es zu löschen eine Internetseite aufpoppen!!! Dies erschreckt mich doch etwas… ich meine…ich muss den Mist doch löschen können und wenigstens einmal anklicken können(rechts oder links) und dann auf DELETE.
Meine Frage wäre: kann man sich vor solchen scheinbar neuen Schweinerein schützen?
Hab ich jetzt schon einen Virus abbekommen?

Aus Sicherheitsgründen benutze ich nur Mozilla…

Besten DAnk
Bernd

Haben Sie ggf auf die Emailadresse geklickt oder vieleicht auf eine URL (blaue Schrift)? Ich denke nicht das Sie einen Virus bekommen haben, was war denn auf der Internetseite zu sehen? Wurde irgendetwas geladen oder ausgeführt oder nur die Seite. Versuchen Sie erst auf eine andere Email zu klicken ohne das Problem (wen keine da, dann schicken sie sich selber eine)und navigieren sie mit den Pfeiltasten auf der Tastatur zu der Mail und dann auf ENtf,

Gruß aus Hamburg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd!

über Sylvester war ich ein paar Tage weg und nun hatte ich
fast 100 mails in meiner Box!!!
Davon waren 5 mails berechtigt der Rest war das meisste
amerikanischer Spam!!

Aus solchem Grund verwende ich Filter-Regeln direkt auf dem Account. Da muss man sich halt hin und wieder mal dort einloggen und die Filter direkt online bearbeiten. Bei einer Adresse @Yahoo hatte ich irgendwann so viel Spamaufkommen (wöchentl. ca. 60-100 Spam-Mails, die nicht vom allgmeinen Yahoo-Bulk-Filter erfasst wurden).

So habe ich mich dann mal mit Zettel und Stift hingesetzt, die 99 Spam-Mails einer Woche auf deren Absenderadressen geprüft, um dann auf Yahoo 14 Filter zu setzen… (siehe Listing am Ende des Postings).

Ergebnis: jetzt kommen nur noch so 2-5 Spammer pro Woche durch.

…Darin enthalten waren 13!!!
Virendatein, die NortonAntiVirus entdeckte und zum Glück in
Quarantaine steckte.(Upadtes mach ich ganz gewissenhaft… :smile:

Tja, die solltest Du Dir eigentlich gar nicht auf die Festplatte holen. Warum verwendest Du z.B. nicht einen Mail-Monitor (der listet zunächst nur die Kopfzeilen).

Frage: Wie liest Du mit Mozilla Deine Mail? Per POP3 oder per IMAP?[1]

Eines dieser mails liess nur durch das reine Anklicken um es
zu löschen eine Internetseite aufpoppen!!! Dies erschreckt
mich doch etwas… ich meine…ich muss den Mist doch löschen
können und wenigstens einmal anklicken können(rechts oder
links) und dann auf DELETE.

Das kommt auf die verwendete Technik an. Outlook und noch mehr Outlook Express (kurz OE) werden ja dafür häufig kritisiert, dass sie zur Bequemlichkeit und Unsicherheit des Anwenders beim Klicken der Betreffzeile sofort die Mail anzeigen… inklusive aller Inhalte, egal wie inter- oder reaktiv sie sind.

Aber Du verwendest doch Mozilla als Mail-Client, oder etwa nicht?

‚deconstruct‘ hat dazu ja schon etwas geschrieben. Habe noch eine Ergänzung dazu drunter gesetzt.

Meine Frage wäre: kann man sich vor solchen scheinbar neuen
Schweinerein schützen?

Hmm. Ich hab’s bestimmt auch noch nicht komplett raus.
Wichtig sind halt die explizit angepassten Einstellungen am Windows „Internetoptionen“ bzw. „Eigenschaften von Internet“, am Web-Browser und dem eMail-Programm.
Und eben Filtereinstellungen und Mail-Monitor, und das gibt’s auch als Extra-Programme, die sich zwischen POP3-Abruf und eMail-Client beim User schalten. Schau dazu mal auf http://www.spamihilator.com/index2.php?lang=de

So, jetzt reicht’s.
Gruss & Tschüss

DannyFox64

Listing:

Eigene Mail-Adressen zuerst ausfiltern

1. Wenn 'Body' ~= 'Suchbegriff' Dann -\> Posteingang
 (Wenn der Text der Nachricht "Suchbegriff" enthält, 
 dann Mail in den Posteingang verschieben.)

Allgemeine Adressen, von denen man Mail erwarten muss,
z.B. aus den deutschsprachigen Ländern...
 .de, gmx.net, hotmail.com, aol.com

2. Wenn 'Von' ~= '.de' Dann -\> Posteingang
3. Wenn 'Von' ~= 'gmx' Dann -\> Posteingang
4. Wenn 'Von' ~= 'hotmail.com' Dann -\> Posteingang
5. Wenn 'Von' ~= 'aol.com' Dann -\> Posteingang

Typisch unerwünschte Adressen:

6. Wenn 'Von' ~= 'earthlink.' Dann -\> Papierkorb

Von TLD... unerwünscht, weil man da eh' niemanden kennt:

.com, .co.uk, .co.xx
7. Wenn 'Von' ~='.c' Dann -\> Papierkorb (.com, .co.uk, .co.xx) [2]
8. Wenn 'Von' ~='.au' Dann -\> Papierkorb (Australien)
9. Wenn 'Von' ~='.be' Dann -\> Papierkorb (Belgien)
10. Wenn 'Von' ~='.es' Dann -\> Papierkorb (España)
11. Wenn 'Von' ~='.fi' Dann -\> Papierkorb (Finnland)
12. Wenn 'Von' ~='.jp' Dann -\> Papierkorb (Japan - Kann hier einer Japanisch?)
13. Wenn 'Von' ~='.nl' Dann -\> Papierkorb (Niederlande)
14. Wenn 'Von' ~='.us' Dann -\> Papierkorb (USA) 

[1] IMAP-Zugang auf GMX: Statt ‚pop.gmx.net‘ als Posteingangs-Server ‚imap.gmx.net‘ verwenden.

[2] Es ist nicht zu befürchten, dass die Mail von „s .c [email protected]“ oder „dingsda@aol .c om“ im Papierkorb landet, wenn die Regel „*.de“-Absender in den Posteingang vorher ausgeführt wurde.

HAllo,
über Sylvester war ich ein paar Tage weg und nun hatte ich
fast 100 mails in meiner Box!!!
Davon waren 5 mails berechtigt der Rest war das meisste
amerikanischer Spam!! Darin enthalten waren 13!!!
Virendatein, die NortonAntiVirus entdeckte und zum Glück in
Quarantaine steckte.(Upadtes mach ich ganz gewissenhaft… :smile:
Eines dieser mails liess nur durch das reine Anklicken um es
zu löschen eine Internetseite aufpoppen!!! Dies erschreckt
mich doch etwas… ich meine…ich muss den Mist doch löschen
können und wenigstens einmal anklicken können(rechts oder
links) und dann auf DELETE.
Meine Frage wäre: kann man sich vor solchen scheinbar neuen
Schweinerein schützen?

Das Aufpoppen der Internetseite ist durch JavaScript in einer HTML-Mail verursacht worden.
Deaktiviere JavaScript und alle anderen Plugins in MozillaMail. Dann ist ein „Aufpoppen“ nicht mehr möglich, durch reines Anschauen einer Mail.
Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja auch noch die HTML-Ansicht durch eine Text-Only ersetzen.

Hab ich jetzt schon einen Virus abbekommen?

Nein, sicherlich nicht per Mozilla.

mfg
deconstruct

Besten DAnk
Bernd

Hallo Deconstruct,
hallo Bernd!

Das Aufpoppen der Internetseite ist durch JavaScript in einer
HTML-Mail verursacht worden.
Deaktiviere JavaScript und alle anderen Plugins in
MozillaMail. Dann ist ein „Aufpoppen“ nicht mehr möglich,
durch reines Anschauen einer Mail.
Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja
auch noch die HTML-Ansicht durch eine Text-Only ersetzen.

Es muss nicht unbedingt JavaScript gewesen sein, um ein PopUp bzw. weiteres/externes Fenster zu erzeugen; das geht auch mit server-seitigen Skripten. Fieslinge von Spammern verwenden auch manches Mal in der HTML-Mail ein Forwarding/Redirect (in diesem Falle „Meta Refresh“) auf eine Internetseite, von der aus die Steuerung (auch serverseitig) übernommen wird/werden kann.

Um ein solches Forwarding generell abzuschalten, unter „Eigenschaften von Internet“ auf der Karteikarte „Sicherheit“ die einzelnen Netzbereiche (Internet, Intranet, Vertrauenswürdige…, Eingeschränkte Sites) nachkonfigurieren, und zwar unter Verschiedenes die Option: META REFRESH zulassen. („Vernünftige“ Web-Sites zeigen bei einer Seitenweiterleitung auch immer einen Link zum manuellen Klicken an. Damit dürfte auch diese Unsicherheit behoben sein. :wink:)

SCNR

DannyFox64

Du hast gmx und trotzdem so viel Spam und Viren bekommen? Mit GMX Topmail muss ich sagen bin ich sehr zufrieden. Hatte bisher keinerlei Viren oder Spammer im Postausgang sondern immer im Spamverdacht!
Sollte es zuviel werden und der Aufwand immer größer was Regeln und Filter angeht, empfehler ich öfters mal die Email zu wechseln, habe auch vor kurzem zu GMX gewechselt da der Filter von Hamburg.de echt peinlich ist.

Grüße aus Hamburg

Hallo DannyFox, deconstruct, MCP,MCSE und MCT aus HH,IT-Micha,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Javascript hab ich in Mozilla nun aus geschaltet…das hab ich gefunden…
Aber wie/wo sehe ich ob ich POP3 oder IMAP verwende?was ist das für ein Unterschied?

Was ist ein MAil-Monitor und wie kann ich Filterregel direkt auf dem account einrichten…???
Ich bin bei Strato…muss mal schauen ob man da etwas einstellen kann.

Naja, die mailadresse möcht ich eigentlich nicht einfach wechseln…ich glaube ich habe deshalb so viel Spam(mind 50/Tag) weil ich die Adresse in meiner Website angegeben hab…(sternburg.de)

Vielen Dank, dass Ihr mir helft…
Bernd

Hallo Bernd,

tasten wir uns mal vor…

Javascript hab ich in Mozilla nun aus geschaltet…das hab ich
gefunden…

• Klasse!

Aber wie/wo sehe ich ob ich POP3 oder IMAP verwende?was ist
das für ein Unterschied?

Das, was Du als User siehst:

• SMTP: Protokoll zum Versenden von Mail
  • POP3: holt Kopfzeilen/Nachrichten vom Server ab
  • IMAP (statt POP3): wirkt so ähnlich, als hättest Du die Ordner des Mail-Accounts auf Deiner Festplatte. Dabei kannst Du bestimmte oder alle Ordner „abonnieren“ (z.B. mit Mozilla). IMAP wird *nicht*von*jedem* Provider angeboten. (s. weiter unten)

Was ist ein MAil-Monitor und wie kann ich Filterregel direkt
auf dem account einrichten…???

Der Mail-Monitor (unter POP3) ruft zu allererst nur die Kopfzeilen ab und stellt sie in einem Fenster dar. So dann siehst Du: ‚Von wem kommt die Mail‘, Betreff, Datum/Zeit, Grösse, evtl. Attachments (Anhänge). Danach wählst Du aus, was Du abholen willst auf die Festplatte, und was gelöscht werden soll…

Ich bin bei Strato…muss mal schauen ob man da etwas
einstellen kann.

Hmm. Weiss ich nicht. Wahrscheinlich nur POP3 und SMTP.

Besser zu empfehlen: die Mail von GMX abrufen, vielleicht in einem Zyklus von 15 Minuten. Spam-Einstellungen usw. konfigurieren!
(Bitte ggf. noch mal hier posten oder Mail.)

Naja, die mailadresse möcht ich eigentlich nicht einfach
wechseln…ich glaube ich habe deshalb so viel Spam(mind
50/Tag) weil ich die Adresse in meiner Website angegeben
hab…(sternburg.de)

Ja, allerdings!

Dazu musst Du schon spezielle Vorsorge treffen, da sich die SpamBots (Suchmaschinen f. Email-Adressen) sich eh’ nicht an die Regeln halten.

In jedem Fall solltest Du von Seite 1 den direkten Link [email protected] nehmen, und das technisch geringfügig anders lösen. (siehe extra eMail)

Vielen Dank, dass Ihr mir helft…
Bernd

Kommt drauf an, was Du daraus machst.

Gruss,
DannyFox64

Links:
http://www.abkuerzungen.de/

Hallo,

gut, an einen -refresh hab ich in der Beziehung wirklich noch nicht gedacht, aber ist mir auch noch nie passiert bei ner Mail…

mfg
deconstruct.