Moin-Moin, Jack! **(wird als freundlich empfunden)
Ich habe dazu etwas im Netz gefunden.
Fein, kenne ich doch schon, 3 Tage nach dem ganzen Chaos-Beginn… (Mitte Aug. 2003). Nur: fraglich, warum das Ding denn *jetzt* wieder (wo) auftaucht?! Komisch!
[…]
edit Achso eins noch… du kannst danach auch noch mal Norton
oder so nach Viren suchen lassen (es muss aber der neueste
Patch installiert sein!). Bei mir hat Norton allerdings -
trotz neuester Virendefinitionen - nichts gefunden…
So muss das auch sein!
(bei manchen findet der aber was)
Das liegt dann aller Wahrscheinlichkeit an folgender Kombination:
(A) Es wird auf dem betroffenen Rechner noch mindestens eine weitere Malware (Virus, Wurm & Co.) gefunden, weil der User endlich mal einen aktuellen Virenscanner mit aktuell bekannten Viren-Signaturen über alle Laufwerke und Dateien jagen lässt. (Ich habe volles Verständnis dafür, dass man das nicht häufig so intensiv über vielleicht 80.000 bis 100.000 Dateien macht… Das kann schon mal 1-2 Stunden dauern.)
(B) Der User weiss gar nicht, dass es sich bei dem „Fund“ um zwei/mehrere unterschiedliche Viren… handelte, schmeisst alles in einen Topf und klickt beim nächsten Mal wieder auf das *.txt.exe Attachment in OE!
(M$ ist damit indirekter Brötchen-Geber der Mitarbeiter der Sicherheits-Software-Firmen…)
Weil ich aber glaube, Jack, dass Du die Zusammenhänge verstehst oder (noch) tiefer verstehen lernst, hier noch ein Tipp (den ich einem anderen w-w-w-Poster abgeguckt habe: Danke noch mal!):
http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2103873-4…
(Mehr Performance für XP durch Abschalten überflüssiger oder sicherheitsbeieinträchtigender Dienste/Services)
So weit für heut’ morgen…
CU DannyFox64
^-- auch ein ganz kurzer Gruss iss’n bisschen nett. 
PS: Ist in solchen Fällen BTW besser, dem Ursprungsposter/Frager die Antwort zu geben, die Du hier unter mein Posting gesetzt hattest. (Wer weiss, ob er’s liest…)**