Hallo!
Ich suche ein Programm wie Drivespace damals unter DOS/Windows3.x. Es gab da auch noch ein Programm von Norton, welches bei den Utilities dabei war.
Was ich vorhabe ist, ein virtuelles Laufwerk einzurichten, dessen kompletter Inhalt in einer Datei liegt. Beispiel: Ich habe das Laufwerk C und möchte ein logisches Laufwerk D einrichten, welches aus der Datei LOG_LW_D.DAT auf dem C-Laufwerk besteht.
Das ganze soll unter Windows NT4 laufen.
Ich suche solch ein Programm nicht wegen der Komprimierung (klar, wenns dabei ist, ist es auch gut), sondern weil man hierdurch die Cluster einer FAT-Partition austricksen kann und das Dateisystem auch nicht so überlastet. Ich habe nämlich ein Verzeichnis, welches einige tausend kleiner Textdateien (html-Files) enthält, welche ein Nutzvolumen von ca. 40 MB haben, auf der Festplatte jedoch rund 150MB belegen. Wenn sämtliche Daten innerhalb einer großen Datei (=log. Laufwerk) liegen, verspreche ich mir dadurch Geschwindigkeitsvorteil wie auch bessere Plattenausnutzung!
Kennt jemand einen derartigen Treiber? Meine Suche war bisher erfolglos…
hi jens!
ein vorschlag, geht aber nur mit partitionmagic (powerquest) oder ähnlichen programm, erstell eine erweiterte partition (FAT16) mit einem logischen laufwerk (D:) und ändere die clustergrösse auf 4kbyte…
mit drive mapper (in partitionmagic enthalten) kannst du dann die verschiebung des cd-rom laufwerkbuchstaben automatisch korrigieren bzw anpassen…
gruss Franz
Hast Du schon mal was von PGP gehört? Bei der alten Version ist ein Tool namens PGP Disk dabei! Dieses Programm erzeugt !eine! Datei welche verschlüsselt wird. Öffnest Du diese wirst Du nach einem Passwort gefragt und nach der Eingabe wird ein virtelles Laufwerk angezeigt welches Du genau wie eine Festplatte behandeln kannst! Wo Du es laden kannst keine Ahnung, im Notfall kann ich es Dir per E-Mail schicken!
Das Progi klappt unter Win98/98/NT jedoch nicht mit win2000! Ich benutze es mitterweile seit etwa 1 Jahr und hatte noch nie Probleme!