DRK - Mitgliedsbeitrag

Hallo Experten,

vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf vom Deutschen Roten Kreuz (muß so vor 2 bis 3 Monaten gewesen sein). Man fragte, ob ich bereit wäre, das DRK finanziell zu unterstützen und wollte auch sogleich eine verbindliche Aussage von mir hierzu inklusive Bankverbindung, um die von mir angegebene Summe abbuchen zu können. Ich hatte der Dame am Telefon gesagt, daß ich schon generell bereit wäre, für eine gute Sache zu spenden, mich aber in dem Moment ein wenig überrumpelt fühlte. Deshalb bat ich Sie, mir doch schriftliche Informationen zuzuschicken, bevor ich mich zu irgendetwas verpflichte. Nach einigem Hin und Her (sie versuchte, doch noch eine Zusage aus mir herauszuquetschen) erklärte sie sich hierzu bereit. Ich erhielt jedoch keine Unterlagen.

Vorgestern flattert mir nun eine Beitragsrechnung über DM 140 (Jahresbeitrag) inklusive DRK-Mitgliedskarte und Willkommensschreiben ins Haus.

Frage: Kann ich so ein Schreiben jetzt einfach ignorieren oder wäre es besser, hierzu Stellung zu nehmen und darauf hinzuweisen, daß ich nie eine Mitgliedschaft beim DRK beantragt habe und auch nicht vorhabe, unter solchen Bedingungen irgendwelche Beträge zu bezahlen?

Vielen Dank im voraus,
Anita

DRK = Drückerkolonne?
Tach Anita

Wurdest Du darüber informiert, dass das Telefonat aufgezeichnet oder von jemanden mitgehört wird?

Kannst Du die Frage verneinen, so würde ich die Sache vergessen.

Schliesslich kann sich jeder mit Deinem Namen einen Scherz erlauben. Wenn die Gangster, sorry anders kann ich so ein Verhalten nicht nennen, das Ding nach der 12. Mahnung weiterziehen wollen, woran ich meine Zweifel habe, sollen sie Dir die von Dir unterschriebene Beitritterklärung senden.

Übrigens sollte es auch hilfreich sein, zukünftig alle Briefe von denen mit ungeöffnet mit dem Vermerk: „Annahme verweigert“ in den nächsten Briefkasten zu werfen.

Tschö ErBi

Moien!

Prinzipiell kannst du die Sache völlig ignorieren, denn ohne Unterschrift werden die eh kein Geld bekommen …

Allerdings würde ich hier doch ein kruzes Schreiben an das DRK aufsetzen, denn die können vermutlich nichts dafür…

Ich sehe zwei Möglichkeiten für „deinen“ Fall

• eine untaugliche Mitarbeiterin versucht auf diese Weise ihre „Bilanzen“ zu verbessern und schädigt damit dem Image des DRK. Ergo sollten die das erfahren um die Mitarbeiterin rausschmeissen zu können! Dabei brauchst du net mal den Namen wissen, denn das finden die schon selbst raus…

• der Anruf stammte gar nicht vom DRK und die Kontonummer gehört nicht zum DRK!!! Gerade dann sollten die das erfahren um dagegen strafrechtlich vorzugehen!

Bernd
P.S.: Sollten die allerdings danach noch „aufmucken“ kannste getrost alles ignorieren…

Hallo Anita,

in der Tat scheint es so, als ob sich mittlerweile auch Organisationen wie das DRK externer Hilfe bedienen bei der Gewinnung von Neumitgliedern. Mir ist vor einigen Monaten etwas ähnliches passiert - allerding im Zusammenhang mit dem Arbeiter Samariter Bund und nicht per Telefon, sondern in einem Einkaufszentrum (Standwerbung). Auch mir wollte die Werberin keine Unterlagen mitgeben, nach dem Motto „ist ja für einen guten Zweck“.

Als ich auf die Mitnahme von Unterlagen bestand, wurde diese Dame unfreundlich… C’est la vie!

Was ich damit sagen will:
Eine kurze Mitteilung an das zuständige DRK ist sicherlich sinnvoll und wichtig, damit diese „Unterstützer“ keine verbrannte Erde beim DRK hinterlassen.

Ansonsten sehe ich es genauso, wie zuvor schon geschrieben:
ignoriere evtl. Mahnschreiben durch Rücksendung an Absender. Passieren kann Dir nichts, da nirgendwo eine Unterschrift von Dir existiert. Die Mitgliedskarte würde ich übrigens mit einem entsprechenden Vermerk zurückschicken.

Liebe Grüße
Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da war neulich ein Artikel in der Presse, daß in der Tat Drücker- und Telefonwerber im Auftrag von DRK, ASB und Johanniter arbeiten. Die bekommen ohne Frage und Kontrolle sofort Ausweise etc. und pro Mitgliedschaft wie bei Zeitungsabos eine Provision.

Die so gemeinnützigen Einrichtungen wissen angeblich von den
anrüchigen Methoden (Fingieren von Anmeldungen, unwahre Behauptungen über Unverbindlichkeit etc.) nie von nichts.

Wie wäre es mit einer Strafanzeige wg. Betrug gg. die tolle Telefonwerberin? Das DRK muß ja Name und Adresse kennen, da Provisionen fließen.

Hallo Anita,

leider Gottes scheinen die IMHO unseriösen Methoden der Mitgliederwerbung mittlerweile auch bei den ansonsten wirklich seriösen Organisationen DRK, MHD, ASB und JUH Einzug zu halten.

vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf vom Deutschen Roten
Kreuz (muß so vor 2 bis 3 Monaten gewesen sein).

Wenn ich nicht völlig irre - ist es nicht unzulässig ohne jegliches Einverständnis einfach anzurufen zwecks Werbung?? Ich lege bei sowas immer auf, nachdem ich gefragt habe, woher die meine Nummer haben (worauf meist eh keine vernünftige Antwort kommt).

Man fragte,
ob ich bereit wäre, das DRK finanziell zu unterstützen und
wollte auch sogleich eine verbindliche Aussage von mir hierzu
inklusive Bankverbindung, um die von mir angegebene Summe
abbuchen zu können. Ich hatte der Dame am Telefon gesagt, daß
ich schon generell bereit wäre, für eine gute Sache zu
spenden, mich aber in dem Moment ein wenig überrumpelt fühlte.

Hört sich richtig schön nach professioneller Mitgliederwerbung durch beauftragte Unternehmen, in diesem Fall ein Call-center an. So sehr ich auch Verständnis dafür habe, daß die Spenden nunmal zurück gehen und die Organisationen deswegen neue Wege gehen: Ich persönlich spende sicher nicht, damit ein Großteil meiner Beiträge der ersten Jahre in die Hände eines Unternehmers fließen. Dann besser beim nächsten Sommerfest des DRK-Ortsvereins was spenden oder dort Mitglied werden.

Deshalb bat ich Sie, mir doch schriftliche Informationen
zuzuschicken, bevor ich mich zu irgendetwas verpflichte. Nach
einigem Hin und Her (sie versuchte, doch noch eine Zusage aus
mir herauszuquetschen) erklärte sie sich hierzu bereit.

Die leben von der Provision, thats it. Wahrscheinlich stehst du in irgendeiner Liste als spendenfreudig, sozial engagiert oder sonstwas.

Ich erhielt jedoch keine Unterlagen.
Vorgestern flattert mir nun eine Beitragsrechnung über DM 140
(Jahresbeitrag) inklusive DRK-Mitgliedskarte und
Willkommensschreiben ins Haus.

Kannst du IMHO getrost in den Müll werfen. Wie gesagt: werde bitte ruhig Mitglied, aber nicht so.

Frage: Kann ich so ein Schreiben jetzt einfach ignorieren oder
wäre es besser, hierzu Stellung zu nehmen und darauf
hinzuweisen, daß ich nie eine Mitgliedschaft beim DRK
beantragt habe und auch nicht vorhabe, unter solchen
Bedingungen irgendwelche Beträge zu bezahlen?

Bitte tu mir einen Gefallen: Schreib es alles so auf und schick es an das Generalsekretariat [email protected] - und mach deutlich, daß du mit diesem Vorgehen nicht einverstanden bist. Daß du prinzipiell gerne bereit bist, das DRK zu unterstützen, aber dich nicht überrumpeln lassen willst.
Leider handelt es sich -insbesondere in den großen Städten- bei den Infoständen der Organisationen immer öfter um professionelle Werber. Wobei durch Uniformen, Einsatzjacken gerne der EIndruck erweckt wird, es wären die freundlichen Retter von der Wache nebenan. Neulich war bei uns auch so ein Stand in der City, von einer anderen Organisation. Es war peinlich, wie inkompetent diese Leute in den Rettungsdienstjacken waren, als ich nach Details fragte. Und daß einem teilweise bewußt falsche Infos gegeben werden, so daß von meinem Beitrag ein neuer Rettungswagen mitfinanziert würde. Er konnte nicht ahnen, daß ich beim Rettungsdienst arbeite und sehr wohl weiß, wie unsere Autos finanziert werden…
Einen ähnlich üble Story war kürzlich hier im Brett, wo es um einen obskuren Verein für Luftrettung ging. Kannst ja mal im gucken, ob du das noch im Archiv findest.

Liebe Anita, bitte schreib diesen Sachverhalt so an das Generalsekretariat und bitte um eine Stellungnahme. Ich bin mir nicht sicher, daß denen klar ist, wie unseriös manchmal beauftragte Werber arbeiten. Ich hoffe, man zieht daraus Konsequenzen, was dieses call center betrifft. Ich habe nämlich wenig Lust mit solchen Machenschaften in Verbindung gebracht zu werden.

Liebe Grüße, Claus
*derbeimDRKarbeitet*

Vielen Dank für alle Antworten! (o.w.T.)
.