ich wende mich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an Sie und hoffe, Sie können mir da etwas weiterhelfen.
Derzeit recherchiere ich für einen Roman, in dem die Figur des Sherlock Holmes eine der Charaktere ist, die eine zentrale Rolle spielen.
Auch wenn es nur kurz angerissen wird, so berichte ich von einer Formel, die so gegen 1900 rum die Kokain verbessert, zu einem längerem Rausch verhilft
Meine Frage: ist es überhaupt möglich, das im ausgehenden 19. Jahrhundert/Beginnenden 20. Jahrhundert Kokain chemisch oder sowie verbessert werden hätte können? Sprich: bestanden die technischen Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt schon ?
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Also Kokain als Wirkstoff wurde 1855 vom Deutschen Friedrich Gedacke durch Reduktion erstmals isoliert was die Wirkung Buchstäblich verdreifachte .Wenig später etwa 1900 wurde es von der Firma Merck zu Pharmazeutischen zwecken patentiert.Die stimulierende Wirkung des Koka Strauches wird schon seit tausenden Jahren von den Einheimischen vor Ort genutzt, daher kann man nicht wirklich sagen ein Deutscher hätte es neu „erfunden bzw. Synthtisiert“ wie das lange behauptet wurde.Erst in der Zeit des zweiten Weltkrieges (1940) wurde mit der Synthetisierung des Kokain begonnen, einzelne Kokasalze wurden mit Natron aufgekocht woraus man eine Art Speed mit hohem Wirkungsgrad herstellte (Hitlerspeed) besser auch als Crystal bekannt !
Naja anfang des 18. jhd gings ja quasi los mit der chemie
gib doch einfach mal bei google „geschichte der chemie“ ein kokain ist ja auch nur ein „stoff“ genau wie andere chemikalien. auch zu empfehlen ist die kleine wiki seite @ http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Chemie da kannste nachlesen wann wie was erfunden/eingeführt/definiert worden ist bzw wann man verfahren erfunden hat. Das thema ist aber glaub ich eher was für nen chemiker als für nen drogi
Werter Herr Vogl,
Ich bedanke mich für ihre Anfrage und freue mich Ihnen weiterhelfen zu können.
Meines Wissens nach hätte eine Formelverbesserung durchaus stattfinden können, zumindest waren bereits im 18.Jahrhundert die Methoden des Destillierens bekannt auf denen heutige Anwendungen beruhen.
Mir ist natürlich nicht bewusst in wie fern Ihre Formelverbesserung von fiktiven charakter geprägt ist, aber hätten die Menschen im beginnenden 20.Jahrhundert gewusst Was und Wie es zu tun gewesen wäre hätten sie es umsetzen können.
Vielen lieben Dank für die Antworten. das ist superlieb von Ihnen, und die Antworten helfen mir tatsächlich weiter. Meine Betaleserin meinte, dass dies nicht ginge mit der Formelverbesserung, aber so kann ich die Idee doch umsetzen