Drogen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine schlechte erfahrung mit wahrheitsdrogen gemacht. mich interessiert jetzt, wie wirken sie, wie werden sie verabreicht, wie sind die erinnerungen daran und wo kann man sie wie lange nachweisen lassen?

Hallo Martin,

jede Droge hat einen anderen Wirkmechanismus. Wie
Aspirin und Paracetamol. Beides sind Schmerzmittel, der
Wirkmechanismus ist aber unterschidlich.
Um Dir deine Frage beantworten zu können, müsste ich
also wissen, um welche Substanzen es sich handelt.

Gruß
Torben

Hallo Martin,
leider kann ich zu Wahrheitsdrogen nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe und auch nichts gelernt habe. Tut mir leid.
MfG
Walter Z

Lieber Martin,
Leider kann ich ich dir in dieser speuiellen Frage nicht weiterhelfen.

Ich kann nur sagen, es grundsätzlich zwei arten gibt.
Welche die auf den Körper und seine funktionen wirken, sprich einen „benebelnen“ charakter haben und somit eine bewusste kontrolle seines körpern blockieren.
Und welche die auf die Psyche wirken und somit einen bedingungslosen Zustand herbei führen.

Oft werde diese Methoden jedoch kombiniert.
Verabreichen kann man diese Substanzen am besten Oral oder Inkutan.

Die Frage der errinerung und Nachweisung wird sich für dich schwer beantworten lassen solange du nicht genau weißt um welche Substanzen es im Einzelnen geht.
Grundsätzlich kann man sagen das eine errinnerung an Unbewusste Zustände oder betäubte Zustände schwer zu rekonstruieren sind und ein Nachweis nach längerer Zeit als einen Monat, nur stattfinden kann wenn sich eine Ablangerung in Haaren,Fettgewebe oder Leber abzeichnet.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen

T.Werner

Darauf kann ich Dir leider keine Antworten geben. Der Gebrauch von Wahrheitsdrogen ist in Deutschland extrem selten und wird, soweit ich weiß, auch nicht gegen den Willen des Probanden angewendet.
In der Psychatrie soll es vorgekommen sein, wobei auch hier der Patient eingewilligt haben muss.

Dies wäre nach meiner Einschätzung eher eine Frage, die Du dem Personal von Guantanamo stellen könntest.

Liebe/-r User In der Vergangenheit sind verschiedene Substanzen als Wahrheitsdrogen versucht worden. Neben Alkohol und Pflanzenextrakten wurden auch Barbiturate, halluzinogene Drogen (wie LSD), 4-Hydroxybutansäure und Opiate zu diesem Zweck eingesetzt.

Zu den bekannten chemischen Substanzen, die für diesen Zweck eingesetzt werden können, zählen Tranquillanzien oder Schlafmittel, die höhere kognitive Funktionen verändern, wie Ethanol, Scopolamin, 3-Chinuclidinylbenzilat, hypnotische Benzodiazepine wie Midazolam, Flunitrazepam, Temazepam und verschiedene kurzwirkende Barbiturate wie Thiopental, schnellwirkende Barbiturate, welche auch als Pentothal, Natriumpentothal oder Natriumamytal bezeichnet wird, und Amobarbital, auch bekannt als Sodium Amytal

Im Zuge des Kalten Krieges kam es in den USA zu zahlreichen Forschungsprogrammen im Bereich Wahrheitsserum und Bewusstseinskontrolle, so zum Beispiel ein Programm der CIA namens MKULTRA (Nachfolger von Operation Artischocke), das unter anderem tausende Menschenversuche umfasste, bei denen ahnungslose Testpersonen unter Krankenhauspatienten und Gefängnisinsassen ausgewählt und unter halluzinogene Drogen wie LSD gesetzt wurden. Ziel des Projekts war es, ein perfekt funktionierendes Wahrheitsserum zu finden.

Amobarbita,5-Ethyl-5-isopentylbarbitursäure,weißes bis fast weißes, kristallines Pulver,Wirkstoffklasse-Hypnotika Bewerte mich für meine Arbeit!