Drogen an der schule

hallo,

was ist zu tun wenn wenn kindern ihren eltern anvertrauen, dass einige mitschüler (namentlich genannt) drogen mit in die klasse (9.) nehmen und dort auch schon mal konsumieren?

sollte man den lehrer informieren, evtl. auch anonym?

wie würdet ihr verfahren, würdet ihr überhaupt etwas unternehmen?

welche konsquenzen zieht die schule in so einem fall?

gruß hanna

Hallo,

SOFORT dem Lehrer und Direktor melden. Nur so kann die Schule reagieren. Was unternommen wird, kann ganz unterschiedlich sein. Wer dealt wird vermutlich von der Schule fliegen. Das ist auch gar nicht schlimm. Bedenke, was und wen er alles damit zerstören kann.

Wer nur konsumiert, kommt meist mit einer Verwarnung davon. UNd es gibt die Möglichkeit, dass ein Drogenbeauftragter von der Polizei der Klasse die Folgen aufzeigt.

Bei uns an der Schule war mal so ein Fall und der wurde genau so gelöst.

Gruß

Peter

Hallo hanna,

Du kannst es melden, aber auch wenn du das anonym tust kann dir niemand garantieren, daß nicht doch irgendwann raus kommt, wer das war.
Es ist absolut utopisch anzunehmen, es gäbe eine Schule, an der es keine Drogen gibt.
Als ich damals in einem Elite-Internat war (irgendwo in den belgischen Ardennen), gab es auch Drogenprobleme dort und obwohl die Polizei sämtliche Zimmer und Schüler gefilzt hat, wurden sie nicht fündig. Kaum waren die wieder weg, haben die ersten sich wieder ihr Tütchen gedreht.(Ob’s da wohl noch andere Verstecke gab?) Eine unserer Klassenfahrten wurde vom Direktor begleitet, um die (bekannten)Kiffer unserer Klasse zu überwachen, die waren aber so dreist und haben im Bus, 4 Reihen hinter dem Direx gekifft und keiner(Lehrer und Direx) hat’s gemerkt.
Selbst wenn die Schule mal richtig aufräumt und alle rauswirft, die irgendwann mal gedealt haben, es wird immer Drogen an Schulen geben.
Wenn nicht in der Schule gedealt wird, so wird zumindest außerhalb der Schule gedealt.

Gruß
Sticky

Hallo,

da kann ich Herrn Goppelt-Langer nur zustimmen. Bitte gleich der Schulleitung melden, denn Schüler die Drogen mit in die Schule bringen haben da nichts verloren. Zumindest wird es einen temporären Schulausschluss geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sollte man den lehrer informieren, evtl. auch anonym?

Ich würde die Polizei informieren.

Hallo!
Stimme eigentlich den Vorrednern zu, sofort melden an Klassenlehrer, Direx oder anderer Lehrer deines Vertrauens…Jedoch würd ich irgendwie versuchen, dein Kind da raus zu halten, will sagen, ne Geschichte zusammenzubasteln (mit oder ohne Lehrer) um dein Kind nicht mit in die Sache reinzuziehen, da er/sie sonst als Petze dasteht…