Drogen MPU - Nachschulung

Liebes Forum, liebe Experten

vor 2 Jahren habe ich aufgrund eines Unfalls unter Alkoholeinfluss und Drogen meinen Schein verloren…

Ich habe an einem Abstinenzprogramm einer MPU stelle teilgenommen und dieses auch erfolgreich abgeschlossen.

Nun liegt mir der Schrieb von der Führerscheinstelle vor in dem ich gebeten werde eine Nachschulung sowie eine MPU durchführen zu lassen - hierbei muss ich mein Zertifikat über das bestandene Abstinenzprogramm natürlich mitführen.

Jetzt meine Frage(n):

-Wie läuft diese MPU ab?
-Kann man mich dort nochmals zu einem Screening bitten?
-Wielange dauert es bis ich bescheid bekomme ob ich bestanden hab?
-Kennt jemand hilfreiche Tipps?

Hallo erstmal,
alles wissenswerte zu diesem Thema steht in " Fahrverbot, Führerscheinentzug und MPU-Begutachtung von Himmelreich, Janker und Karberg". ist zwar Fachliteratur aber auch für einen Laien verständlich geschrieben und es lohnt sich auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen und Ja es wird routinemäßig ein Screening vorgenommen sowie u.U. sogar eine Haaranalyse.

hallo luminoso,

zunächst hast du ja offenbar schon selber einiges getan, was für die mpu wichtig ist. zu deinen fragen:

Wie läuft diese MPU ab?
die mpu besteht aus 3 untersuchungen (leistungstests, medizinische untersuchung und gespräch mit dem psychologischen gutachter). entscheidend für das ergebnis ist in der regel die psychologische untersuchung, in der du überzeugend darlegen musst, dass du aus der vorgeschichte, d.h. den fehlern, die du gemacht hast, gelernt und nötige veränderungen vorgenommen hast, um diese fehler nicht zu wiederholen.

-Kann man mich dort nochmals zu einem Screening bitten?
bei einer drogenauffälligkeit wird in der mpu auch eine laboruntersuchung durchgeführt (haaranalyse bei drogen, leberwerte bei alkohol). nur unter besonderen umständen werden bei einer drogenvorgeschichte urinkontrollen durch geführt.

-Wielange dauert es bis ich bescheid bekomme ob ich bestanden hab?
im günstigen fall gibt dir der gutachter unmittelbar nach dem gespräch schon eine rückmeldung über das ergebnis, im ungünstigsten fall erfährst du das ergebnis erst mit dem gutachten, dass du etwa 4 wochen nach der untersuchung erhälst.

-Kennt jemand hilfreiche Tipps?
mit den hilfreichen tipps ist das so´ne sache. wichtig ist, bei der untersuchung mitzuarbeiten, d.h. offen und ehrlich zu sein, nicht mit irgendwas hinter´m berg zu halten oder frühere fehler zu verharmlosen.
hilfreich ist es, sich vorher so gut, wie möglich, zu informieren (was du ja offenbar schon machst).
hilfreich ist es auch, zu einem kostenlosen info-abend zu gehen, den die begutachtungsstellen anbieten.
wenn es noch viele ungeklärte fragen oder unsicherheit gibt, ob man alles notwendige schon getan hat für ein positives gutachten, dann kann es hilfreich sein, eine individuelle „führerschein beratung“ in anspruch zu nehmen, die allerdings kostenpflichtig ist. diese beratung kostet ca. 60 euro und dauert ca. 1 stunde. die beratung ist wie eine „mini-mpu“, beinhaltet fragen, wie sie auch der gutachter stellt. anhand deiner antworten kann der berater dir dann eine recht gute rückmeldung darüber geben, wo du stehst, ob du alles notwendige getan hast oder noch was machen musst, um die voraussetzungen für ein positves gutachten zu erfüllen.

ich hoffe, das hilft dir etwas.
alles gute

Hi wenzel, danke für deine mithilfe :wink: aber warum wird ein haarscreening gemacht wenn ich ein abstinenzprogramm abgelegt habe? Das ist doch doppelt gemoppelt und kostet wieder extra?
Grüße

Hallo,

das kann ich nicht beantworten.

trotzdem viel erfolg.

mfg
hardy

Hallo,

Normalerweise muss man nach zwei Jahren den Führerschein komplett neu machen, also: Glück gehabt.

Ich empfehle den TÜV. Da sollten Sie den Verbereitungskurs und die MPU ablegen, dann kann eigendlich nichts schief gehen.

Die Leberwerte werden dabei natürlich auch untersucht.

Wenn diese in Ordnung sind wird Ihnen der Psychologe nach der MPU direkt sagen, ob Sie bestanden haben.

mfg, Jörn Otten.

Hallo,

hier dir alles zum Thema MPU zu schreiben, sprengt den Rahmen. Wichtig ist, dass du dich gut auf die MPU vorbereitest. Es gibt wirklich gute Foren im Internet.
Du brauchst einen Abstinenznachweis 1 Jahr über Drogenfreiheit, 1 Jahr für Alskoholabstinenz. Das sind deine Eintrittskarten. Am Tag der MPU wird nochmal getestet. Dann dauert es ein paar Wochen, bis dein Gutachten da ist.

Gruß

Hi,

wird nach dem Abstinenzprogrammmn(1 Jahr) eine Haarprobe entnommen oder ein Urinscreening?

Das solltest du vorher mit dem MPI absprechen. Am besten, du lässt dir einen Beratungstermin geben und fragst das nach, wie die das genau haben wollen…kostet zwar ein bißchen was, aber dann hast du alle INfos die du brachst und stehst am Tag der MPU nicht blöd da…:Hi,

wird nach dem Abstinenzprogrammmn(1 Jahr) eine Haarprobe
entnommen oder ein Urinscreening?

1 „Gefällt mir“

Hi chatti,

hab mal mit einem Berater gesprochen - der meinte das mein Zertifikat für die Abstinenznachweise nur 6 Wochen gültig ist?
Also muss ich innerhalb von 6 Wochen die MPU ablegen?!

Weiß da jemand näheres?
Grüße

hallo luminoso,
die haaranalyse ist fester bestandteil der untersuchung und in den untersuchungsgebühren schon enthalten. ist in deinem fall dann schon „doppelt gemoppelt“, aber trotzdem leider nicht zu ändern.
gruß

Hallo!

Ich empfehle Ihnen zu einer Beratungsstelle zu gehen und sich darüber genauer zu infomieren. Auch worauf es in Ihrem Fall ankommt. Die MPU besteht jedenfalls aus einer ärztlichen Untersuchung (dabei wird Ihnen Blut entnommen und/oder Sie müssen Urin abgeben), einem Reaktionstest und einem Gutachtergespräch. Das Gespräch stellt den Hauptbestandteil dar und kann bis ca. 45 Minuten dauern. Darauf sollten Sie sich gut vorbereiten. Sie müssen z.B. viel über die Gründe Ihres Drogen- und Alkoholkonsums sprechen, warum Sie unter deren Einfluss gefahren sind und warum Ihnen das jetzt nicht mehr passieren kann. Das Ganze ist aber zu umfangreich um es hier komplett zu erläutern.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen helfen.

MfG, Nicole

Dein Abstinenznachweis sollte nicht mehr als sechs Wochen vor der MPU sein. Sonst gilt er nicht als „durchgehend“.

Gruß

Der ist vom 9.9 … Wie läuft die prozedur ab wenn der älter ist als 6 wochen?

Der ist vom 9.9 … Wie läuft die prozedur ab wenn der älter
ist als 6 wochen?

Wann genau ist dein Termin? Hast du Urinscreenings oder hast du eine Haaranalyse? Im Zweifelsfall brauchst du ein weiteres Screening über die letzten 2 Monate. Sonst lassen die einfach den AN nicht gelten und du hast di Voraussetzungen nicht, damit die MPU positiv für dich wird. Hast du dich schon mal in deiner MPU Stelle angerufen und nachgefragt, wie du es machen kannst?

Gruß