Drogen und ihre Auswirkungen auf das Gehirn

Hallo liebe Ratgeber,
meine Freunde und ich müssen für unseren Abschluss eine Präsentation in Bio halten und haben uns für das Thema Drogen und ihre Auswirkungen (speziell) auf das Gehirn entschieden. Im Internet findet man oft nur Antworten, die auf den Körper bezogen sind. Wir würden uns über jede hilffreich Antwort freuen. Außerdem wollen wir einen Vergleich zwischen 2 Drogen und ihre Auswirkungen machen und sind offen für Anregungen. Hinzu kommt noch, um unsere Note zu verbessern, dass wir einen Versuch machen möchte, aber ohne selbst in die Sucht zu geraten. Selbst nur Internetseiten oder Links sind willkommen, aber falls jemand einen Erfahrungsbericht, Versuchsidee oder sonstiges hat, freuen wir uns sehr darüber.
Jede schnelle Antwort ist willkommen!
Eure Juli mit Präsentationsgruppe

Echt jetzt … hab keine zwei min. gesucht und gleich das hier gefunden …

http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2329

Ist nicht dein Ernst! Warum glaubst, dass sich dadurch die Note verbessert, wenn ihr an euch Drogen testet?

Data

Hallo,
??? Welcher Lehrer vertritt denn die These " Macht einen Versuch Drogen zu konsumieren, aber werdet nicht abhängig; Zur Belohnung bekommt ihr bessere Noten"??? Kann er das prüfen?
Ist er nebenberuflich Dealer?
Auch der Beisatz „wer möchte“ verfehlt m.E. den Bildungsauftrag.
LG, Mao

Gehört das Gehirn nicht zum Körper… :pensive:

Entscheidet euch doch zuerst für die Drogen, die ihr vergleichen wollt, und sucht dann gezielt nach Infos - das dürfte besser klappen.

Ich schlage vor: Koffein und Alkohol - ernst gemeint!
Das sind Drogen, ihre Wirkungen aufs Gehirn sind gut untersucht, und ihr könnt RELATIV gefahrlos einen Selbstversuch machen. Für die ganz schlauen: Menge begrenzen!!! EINE Tasse Kaffe und EIN Glas Bier genügen…

Ihr habt hoffentlich nicht im ernst geglaubt, hier nennt euch jetzt jemand Bezugsquellen für Kokain, Heroin o.ö.?

Unter diesem Link http://learn.genetics.utah.edu/content/addiction/mouse/ kann man sich anschauen, wie einzelne Substanzen wie Alkohol, Heroin, LSD, Marijuana auf das Gehirn bei Mäusen wirken bzw. sich den genauen Vorgang anschauen (welcher Transmitter wird freigesetzt, welcher Rezeptor ist betroffen).

LG