Drogenentzug / Reha

Hallo!
benutzt man auch „Reha“ für Menschen oder Stellen, wo die Drogensüchtigen entgiftet bzw. zurück in die gesellschaftliche Eingliederung begleitet werden?

Danke Sehr

Hallo,

ich würde Entzugsklinik oder Suchtklinik sagen - oder „Er/sie macht eine Therapie“.
Ob das auch mal eine Reha-Klinik sein kann, weiß ich nicht. Auf Suchtberatungsseiten habe ich auf die Schnelle auch nur die beiden Begriffe „Entzugsklinik“ und „Suchtklinik“ gefunden.

Da kaum jemand gerne zugibt, suchtkrank zu sein, ist es aber denkbar, dass man auf andere Begriffe ausweicht, die weniger über den Grund der Beehandlung verraten. Da könnte ich mir vorstellen, dass jemand sagt: „Ich gehe zur Reha“ - egal, ob es tatsächlich Reha heißt oder nicht.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

hi Nadja

zumindest Amy Winehouse nannte das so https://vimeo.com/110074953

Und ja … ich kenne den Ausdruck durchaus auch für Aufenthalte in Suchtkliniken, denn es ist unerheblich von WAS und WIE jemand rehabilitiert werden soll

https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Rehabilitation - bei den Indikationen findest du auch den Suchtbegriff

oder hier https://reha-atlas.de/kleines-lexikon-der-reha/

Gruß h.

2 Like

Hallo,
ich kenne es aus meiner Praxis bei der Kasse so, dass es damals zwei Phasen des Entzugs gab.
Phase 1 - Entgiftung
Die fand in einem dafür geeigneten Vertragskrankenhaus statt und die Kosten wurden von uns als Krankenkasse getragen, wurden also dem Sachgebiet Krankenhausbehandlung zugeordnet.
Phase 2 - Entzug
Der erstreckte sich, je nach Diagnose - über mehrere Wochen und wurde in dafür geeigneten Reha-Einrichtungen (auch Entzugskliniken genannt) durchgeführt. Kostenträger waren vorrangig die Rentenversicherungsträger, bei fehlender versicherungsrechtlicher Voraussetzungen dann wieder wir als Krankenkasse.
Wenn sich das in den letzten Jahren geändert haben sollte, möge sich bitte ein Experte/in dazu melden und meine Darstellung korrigieren.
Gruss
Czauderna