Drogenfolen meiner Freundin

Hallo ihr Lieben,
meine Freundin hat mir letztens erzählt dass sie das Drogen genommen hat. Ich weiß nicht, ob ihr es kennt, es ist so eine „legale“ Sache, DXM genannt. Jedenfalls ist sie sehr zierlich gebaut und nahm 8 dieser Tabletten. Jedenfalls wurde ihr schlecht, sie hatte starke Kopfschmerzen und konnte weder hören noch richtig sehen. Sie sagte, es sie alles schwarz und die Stimmen sind auch verstummt. Ihr Gesicht wurde gelb und sie fing an zu schwitzen. Koennte sie davon Folgen tragen?
Danke schon vorab! :smile::*

DXM Dextromethorphan (CH-Handelsnamen:Bexin®), ein synthetisches Opiod, wirkt als Hustenblocker. Hochdosiert (ab 120 mg) hat es eine halluzinogene und euphorisierende Wirkung; Wahrnehmungsstörungen bis zur Verwirrtheit, Erregungszustände bis hin zu epileptischen Episoden können auftreten. Nebenwirkungen sind Hautrötung und starker Juckreiz. Bei regelmässigem Gebrauch starkes Suchtpotenzial!
Achtung: Die gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern verzögert den Abbau von DXM und kann zu schweren Atem- und Kreislaufstörungen führen!

Persönliche Einschätzung: Nein, keine Spätfolgen - ausser dass sie bei dem Mal „auf den Geschmack“ von Opioiden oder Downer (wie Codein, Benzodiazepan, Heroin, Methadon usw.) gekommen sein könnte.

Hy Fleure

Klar DXM ist zwar legal erhältlich, das heisst aber nicht das es ungefährlich ist.

Es kann sein dass deine Freundin zu den wenigen Personen gehört die eine sogenannte „pharmakogenetische Schwäche“ eines bestimmten Enzyms hat. Dadurch sind die Wirkungen und auch Nebenwirkungen sehr viel stärker. Obwohl 8 Tabletten auch für ganz „normale“ Menschen viel sind. Je nachdem wie hoch die Dosierung dieser Tabletten war.

Eine chronischer Gebrauch von DXM kann unter Umständen sogar zu Hirnschäden und Drogenpsychosen führen.

Es ist sicherlich keine ungefährliche Substanz. Bei gelegentlichem Konsum ist aber nicht von einer extremen Schädigung auszugehen. Kann aber von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein, wie bei allen Substanzen, jeder reagiert anders auf solche Dinge.

Ich denke aber deine Freundin hat aufgrund dieses einen Konsums von DXM keine Nachwirkungen zu erwarten, auch Spätfolgen sind eher bei exzessivem Gebrauch zu beobachten.

Man muss sich aber immer bewusst sein, schon einmal kann zu viel sein.
Im allgemeinen ist aber ein gelegentlicher Drogen- Konsum meistens nicht weiter schädlich. Unser Körper ist ein Wunderwerk und kann solche Dinge meist unbeschadet überstehen.

Gruss
John Frink

HI, hier ein Rat http://dxm.beepworld.de/wirkung.htm hoffe konnte dir helfen

welche tabletten genau waren es denn??? Es kommt nämlich auch darauf an welche wirkstoffe noch enthalten waren. Wenn sich deine freundi aber vollständig erholt hat, sollte es keine folgeschäden haben. Bitte schick mir aber noch eine antwort um welche tabletten es sich handelt…damit wir folgeerscheinungen auch wirklich gänzlich ausschliessen können…danke
Hallo ihr Lieben,
meine Freundin hat mir letztens erzählt dass sie das Drogen
genommen hat. Ich weiß nicht, ob ihr es kennt, es ist so eine
„legale“ Sache, DXM genannt. Jedenfalls ist sie sehr zierlich
gebaut und nahm 8 dieser Tabletten. Jedenfalls wurde ihr
schlecht, sie hatte starke Kopfschmerzen und konnte weder
hören noch richtig sehen. Sie sagte, es sie alles schwarz und
die Stimmen sind auch verstummt. Ihr Gesicht wurde gelb und
sie fing an zu schwitzen. Koennte sie davon Folgen tragen?
Danke schon vorab! :smile::*

Erstmal, vielen Danke an euch ! :smile:
Also sie hat die Hustenstiller von Ratiopharm genommen, aber ich möchte hier keinen auf die Idee brigen es auch zu probeiren. Also sie sagt ihr Gedaechnis ist sehr schwach und sie weiß nicht, ob es daran liegt, aber sie klagt ueber taegliche kopfschmerzen.

das klingt jetzt erstmal nicht so gut…wie lange ist das her?
Erstmal, vielen Danke an euch ! :smile:
Also sie hat die Hustenstiller von Ratiopharm genommen, aber
ich möchte hier keinen auf die Idee brigen es auch zu
probeiren. Also sie sagt ihr Gedaechnis ist sehr schwach und
sie weiß nicht, ob es daran liegt, aber sie klagt ueber
taegliche kopfschmerzen.

mhhm, so ca. 4 Monate, aber sie trainiert sich es wirklich wieder an. Zu den Zeitpunkt ihres Absturzes kamen auch Sanitäter, aber sie wollte nicht erwischt werden, so verschwand sie in der Masse. Also es war wohl nicht ohne, aber ich denke, dass der Zeitraum jetzt andere Folgen haette zeigen muessen, oder ?

4 monate ist allerdings bedenklich…ich weiß ja auch gar nicht wie alles genau ablief…und somit weiß ich auch nicht ob der gedächtnisverlust und die kopfschmerzen unbedingt eine begleiterscheinung von damaals sind…konsumiert sie im moment noch andere drogen..?

mhhm, so ca. 4 Monate, aber sie trainiert sich es wirklich
wieder an. Zu den Zeitpunkt ihres Absturzes kamen auch
Sanitäter, aber sie wollte nicht erwischt werden, so
verschwand sie in der Masse. Also es war wohl nicht ohne, aber
ich denke, dass der Zeitraum jetzt andere Folgen haette zeigen
muessen, oder ?

Naja, sie war auch einer Job4U Messe, als sie bemekrte, dass sie nciht mehr stehen kann. Dann stzet sie sich hin, die Sicht verschomm und sie hörte nicht mehr, nur noch den Ruf nach dem Arzt. Dann fing sie an zu schwitzen und wurde ganz gelb.
Nein, in Moment konsumiert sie nichts, aber sie ist am überlegen :confused:
Ich hoffe, ich kann sie überzeugen es zu lassen.

sie sollte es besser lassen…selbst kiffen erzeugt eher das gegenteil. Wenn sie sich aber sonst wieder ganz normal fühlt und ihren alltag bewältig bekommt…würd ich mir keine all zu großen sorgen machen. Den gedächtnisverlust kann ich mir trotzdem nicht erklären…um ehrlich zu sein, musste ich mich auch erstmal genau darüber informieren. 8 tabletten sind da noch im rahmen. Allerdings, wen sie vorher zb jedes we etwas konsumiert hat oder öfter und jetzt seit 4 monaten nichts dann rührt der gedächtnisverlust daher…weil er sich…dadurch dass sie jetgt seit 4 monaten clean ist bemerkbar macht…wenn sie vorher nämlich oft konsumieert hat, merkt sie einen g.verlust gar nicht. Also versuch sie irgendwie davo abzuhalten wieder irgend was zu nehmen und bitte keine experimente.
Naja, sie war auch einer Job4U Messe, als sie bemekrte, dass
sie nciht mehr stehen kann. Dann stzet sie sich hin, die Sicht
verschomm und sie hörte nicht mehr, nur noch den Ruf nach dem
Arzt. Dann fing sie an zu schwitzen und wurde ganz gelb.
Nein, in Moment konsumiert sie nichts, aber sie ist am
überlegen :confused:
Ich hoffe, ich kann sie überzeugen es zu lassen.

Ja, werde ich versuchen; Nochmals danke! :smile:

Hallo!
Dieses Rauschmittel, von dem Du schreibst bekommt man tatsächlich legal in jeder Apotheke zu kaufen. Der Wirkstoff Dextromethorphan DXM ist meist enthalten in hustenlindernden Mitteln, wobei diese Info lediglich der Vollständigkeit dient.
Die Wirkung lässt sich durch eine Überdosierung „erzielen“ und wird in „Fachkreisen“ in drei Stufen der Intensität eingestuft. Leicht bis volldoll.
Von leichtem Betrunkenheitsgefühl bis zu kompletter Orientierungslosigkeit.
Aufgrund einer einmaligen eigenen Erfahrung und ohne jeglicher medizinischen Fachkenntnis deuten die Ausfallerscheinungen, die Du beschreibst auf eine starke Überdosierung hin, welche aber zumindest bei mir keine lebensbedrohlichen oder geistig einschränkenden Spätfolgen nach sich zog.
Ich hoffe Deiner Freundin war das „Erlebnis“ unangenehm genug um ein solches Experiment nicht zu wiederholen.
PS: Ich wünschte die Jugend heute würde sich mehr um so viel interessantere Dinge wie z.B. unsere Rechtschreibung Gedanken machen als womit man sich am blödesten die Birne vermöbelt. Bin zwar auch erst im zarten Alter von 30 aber was sich da schon seit vielen Jahren im Netz so als Text blicken lässt spottet jeglicher Beschreibung und regt zum regen Kopfschütteln an. Nur mal so…
MfG

Hallo,
es handelt sich hier um DXM
Dextromorphan ist ein künstliches Morphin, das in einigen Hustensäften vorkommt, besitzt jedoch keine für Opiate typische Wirkungen.
Die Wirkung hält in etwa sechs Stunden an und be­schränkt sich mit einer Wirkung ähnlich von Keta­min oder Lachgas.
DXM muß, um eine euphorisierende Wirkung zu er­reichen, in einer Überdosierung verabreicht werden.
Es ist in Apotheken frei erhältlich, kursiert aber auch in Pillen auf dem Schwarzmarkt.
DXM unterdrückt zwar den Hustenreiz, hemmt aber im Gehirn die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin, wodurch die Wirkung länger erhalten bleibt. Die Blutgefäße verengen sich, Pupillenerwei­terung kann eintreten und die Stimmung wird aufgehellt.
In geringeren Dosierungen kann es leicht stimu­lieren, bei höherer Dosierung ist eine THC-ähnliche Wirkung zu verzeichnen, das Kurzzeitgedächtnis wird jedoch beeinflusst.
In höheren Dosierungen kommt es zu Wirkungen wie Halluzinationen, Einschränken beim Denken oder ketamin-ähnliche Wirkungen auftreten.
Weitere Nebenwirkungen sind: Hitzewallungen, Schwindel, Koma, Krämpfe, Übelkeit bis zum Erbrechen und psychotische Episoden.
Mischkonsum kann Nebenwirkungen bis hin zu Lebensgefahr bedeuten!
(drogenlexikon)
Sie sollte den Konsum lassen, geht mit der Zeit auf`s Hirn u. macht blöde, nach so kurzer Einnahmedauer treten noch keine Folgeschäden auf. Später können jedoch Psychosen auftreten nicht lustig!!!
Hier noch ne Seite aus dem Netz die Dich interessieren könnte:
http://forum.suchtmittel.de/viewtopic.php?t=5016

Ich arbeite weder als bezahlte Beraterin, noch nehme ich sonstige Gelder entgegen.Dies sind meine eigenen Erkenntnisse,Erfahrungen sowie angelesenes Wissen das
ich hier weitergebe. Noch fragen, melde Dich wieder.
Bey medealuna

wenn es in den nächsten tagen nicht besser wird, rate ihr bitte drigends einen arzt aufzusuchen.wünsche deiner freundin alles gute

liebe grüße

Hallo Fleure,
kann ja, muss aber nicht, da jeder Mensch anders reagiert. Sollte sie selbst oder auch Freunde eine Änderung im Verhalten oder Sprache oder Anderem bemerken empfehle ich einen Besuch bei einem Facharzt.
Alles Gute
W. Z.

Noch ca. 2 Tage danach konnte sie nicht ins helle gehen, ähnlich beschreiben wie Migräne. Dazu musste sie dann ncoh Schmerztabletten nehmen. Ich denke aber, dass sie sich weiter erholen wird und auch die Finger davon lässt.

Hallo,

deine Freundin hat keine Drogen genommen sondern ein Medikament gegen Husten mit dem Wirkstoff Dextromethorphan. Da sie sehr zierlich ist und 8 Stück genommen hat, hat sie mit Sicherheit eine Überdosis genommen. Bekannte Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm Beschwerden und leichte Müdigkeit. Gefährlich wird es wenn z.B. eine eingeschränkte Leberfunktion besteht und vor allem wenn man MAO-Hemmer einnimmt.

Ob sie davon Folgeschäden davonträgt, kann ihr nur ein Arzt sagen, von dem sie sich schleunigst untersuchen lassen sollte.

Im Internet findet man zu den meisten bekannten Wirkstoffen ausführliche Informationen und hilfreiche Tips. Wenn einem seine Gesundheit etwas Wert ist, sollte man sich zumindest vorab Infos darüber besorgen.

Alles Gute!