Drogeninduzierte Psychosen? Bitte helfen!

Hallo!

Ich hoffe sehr das mir hier jemand bei diesem Thema helfen kann.

Ich möchte gerne eine Hausarbeit über drogeninduzierte Psychosen schreiben. Aber je mehr ich darüber lese, umso verwirrter bin ich. Blicke gar nicht mehr durch.

Weiß jemand ob mit drogeninduzierte Psychosen im ICD-10 nur F1x.5 psychotische Störungen gemeint sind oder zählen unter drogeninduzierte Psychosen auch z.B. Intoxikation oder Delir drunter?
Ist eine Psychose genau das Gleiche wie eine psychotische Störung?
In einigen Büchern steht, dass drogeninduzierte Psychosen organische Psychosen sind. In anderen Büchern steht, dass sich die Symptome einer Drogenpsychose und einer organischen Psychosen nur weitestgehend gleichen.
Na was denn nun?
Bin total verwirrt und kurz vorm hinschmeißen. Müsste unter diesen Umständen aber auch gleichzeitig ein Semester länger studieren. Das kann ich mir nicht leisten.

Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße!

Weiß jemand ob mit drogeninduzierte Psychosen im ICD-10 nur
F1x.5 psychotische Störungen gemeint sind oder zählen unter
drogeninduzierte Psychosen auch z.B. Intoxikation oder Delir
drunter?

ein, ein Delir und eine Intaoxikation sind keine Psychosen. Die Diagnosen haben ja eben die verschiedenen Namen zur Unterscheidung. Eine psychotische Störung mag einen zeitlich begrenzteren, also kürzeren, Zusand darstellen als eine Psychose. Wenn ich von einer Psychose spreche, dann sollte es schon eine solide diagnostizierte Psychose sein, z.B. eine Schizophrenie, ein Wahn oder eine Cyclothymie (manisch-depressive Psychose).

In einigen Büchern steht, dass drogeninduzierte Psychosen
organische Psychosen sind.

Nun ja, dabei gibt es eben das Problem, dass man mit bestimmten (z.B. halluzinogenen) Drogen eine latent vorhandene Psychose ausbrechen lassen kann. Da kannst du nun sagen: Die war ja latent schon da und wäre v i e l l e i c h t sowieso irgendwann ausgebrochen oder aber du kannst sagen: die ist durch die Droge gekommen. Grundsätzlich würde man e n d o g e n e Psychosen von e x o g e n e n (durch Drogen z.B. induziert) unterscheiden, aber an meinem Beispiel siehst du ja wie schwer das in raxi dann oftmals ist.

In anderen Büchern steht, dass sich
die Symptome einer Drogenpsychose und einer organischen
Psychosen nur weitestgehend gleichen.

Das wäre ja noch kein Widerspruch. Zwei Dinge können sich gleichen, aber im Urgund unterschiedlich sein.

Na was denn nun?

Siehe oben.
Gruß,
BRanden