Drogenpsychose - Behandeln?

Hallo,

ich habe eine allgemeine Verständnisfrage. Ich dachte immer das Psychosen, die durch Drogen ausgelöst werden sowieso schon in dem Betroffenen „schlummerten“ und nur dadurch zum Vorschein kommen. D.h. wenn jmd eine bei einem Trip hatte, sollte er zum Arzt gehen, selbst wenn es wieder abgeklungen ist, richtig? Oder bekommen auch „gesunde“ Menschen von einer zu hohen Dosis eine kurzzeitige Psychose? Wodurch wird soetwas denn dauerhaft bzw. wieso geht es bei manchen wieder weg?

gruß

N’abend!

ich habe eine allgemeine Verständnisfrage. Ich dachte immer
das Psychosen, die durch Drogen ausgelöst werden sowieso schon
in dem Betroffenen „schlummerten“

Da hast du durchaus recht, so grob gesagt.
Wobei man über diese „Latenz“ (das „schlummerten“) recht viel sagen könnte …
Ich würde es eher so formulieren, dass Drogen Hochrisikofaktoren sind für Personen, die eine konstitutionelle Vulnerabilität für insbesondere Schizophrenie aufweisen, v.a. Personen im Prodromalstadium.
Unglücklicherweise nehmen diese Leute, statistisch gesehen, auch vermehrt Drogen zu sich (Stressbewältigung usw.).

D.h. wenn jmd eine bei einem Trip hatte,
sollte er zum Arzt gehen, selbst wenn es wieder abgeklungen
ist, richtig?

Nein!
Es geht um die Persistenz, also darum, dass z.B. Wahrnehmungsstörungen über den Rauschzustand hinaus erhalten bleiben.
Man „hat“ auf Trip keine Psychose, sondern bestenfalls psychoseähnliche Zustandsveränderungen.

Oder bekommen auch „gesunde“ Menschen von einer
zu hohen Dosis eine kurzzeitige Psychose?

Spätestens hier musst du die spezifische Substanz nennen, weil es nämlich Drogen gibt wie etwa das LSD, das praktisch gar nicht überdosierbar ist.

wieso geht es bei manchen wieder weg?

Weil die Substanz im Körper wieder abgebaut wird …

E.T.

Da hast du durchaus recht, so grob gesagt.
Wobei man über diese „Latenz“ (das „schlummerten“) recht viel
sagen könnte …
Ich würde es eher so formulieren, dass Drogen
Hochrisikofaktoren sind für Personen, die eine
konstitutionelle Vulnerabilität für insbesondere Schizophrenie
aufweisen, v.a. Personen im Prodromalstadium.

Nein!
Es geht um die Persistenz, also darum, dass z.B.
Wahrnehmungsstörungen über den Rauschzustand hinaus erhalten
bleiben.
Man „hat“ auf Trip keine Psychose, sondern bestenfalls
psychoseähnliche Zustandsveränderungen.

irgendwie verstehe ich das nicht. Ich dachte, wenn man diese Psychoseähnlcihen Zustände hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man zu dieser Risikogruppe gehört. Da die Gefahr also vorhanden ist, das auch ohne Drogen eine solche Psychose irgendwann ausbricht sollte man evtl. schon präventiv etwas unternehmen, oder?

wieso geht es bei manchen wieder weg?

Weil die Substanz im Körper wieder abgebaut wird …

und wieso geht es bei manchen dann nicht wieder weg?

irgendwie verstehe ich das nicht. Ich dachte, wenn man diese
Psychoseähnlcihen Zustände hat, dann ist das ein Zeichen
dafür, dass man zu dieser Risikogruppe gehört.

Manche Drogen, insbesondere die Halluzinogene, produzieren im Rausch Zustände, die psychotischen Zuständen ähnlich sind. Und zwar bei JEDEM Menschen. Weder IST das eine Psychose, sondern eben ein Rauschzustand, noch sagt das irgendetwas über das Psychorisiko der Person aus.

Da die Gefahr
also vorhanden ist, das auch ohne Drogen eine solche Psychose
irgendwann ausbricht sollte man evtl. schon präventiv etwas
unternehmen, oder?

Völlig unabhängig von irgendwelchen Drogen sollte man bei einschlägigen Psychose-Frühwarnzeichen (persistierendes Gefühl, dass andere über einen reden, Wahrnehmungsveränderungen usw.) das beim Psychiater abklären lassen.

E.T.

Völlig unabhängig von irgendwelchen Drogen sollte man bei
einschlägigen Psychose-Frühwarnzeichen (persistierendes
Gefühl, dass andere über einen reden,
Wahrnehmungsveränderungen usw.) das beim Psychiater abklären
lassen.

ich bin völlig unabhängig von irgendwelchen drogen (außer kaffe und nasenspray), aber manchmal denke ich, dass wenn ich irgendwo jemanden lachen höre, dass diejenigen über mich lachen. Nur für einen moment und dann denk ich mir, dass das blödsinn ist. ist sowas bedenklich oder geht das jedem so?

Hi!

, aber manchmal denke ich, dass wenn ich
irgendwo jemanden lachen höre, dass diejenigen über mich
lachen. Nur für einen moment und dann denk ich mir, dass das
blödsinn ist. ist sowas bedenklich oder geht das jedem so?

Geht zumindest mir auch so …
Bedenklich wirds erst, wenn das immer öfter der Fall ist, und du immer weniger das Gefühl hast, dass das Blödsinn ist.

E.T.