Drohnen - Gefahr oder Hoffnung?

Drohnen sind im Moment, zumindest in der Berichterstattung die entscheidenden Akteure im Ukraine-Krieg!
Drohnenentwickler werden in der Zukunft noch gefragter werden als sie ohnehin schon sind. Wo führt das hin?

In einem alten PM Magazin (09/2011) fand ich das Bild dieses Cyborg-Insekts, entwickelt vom US-Militär für die Aufklärungsarbeit. Auch ein Frankenstein-Käfer (implantierte Elektroden) existierte schon vor elf Jahren.
Die Roboterfliege Robofly der Harvard Universität wiegt gerade einmal 60 mg und hat eine Flügelspannweite von nur drei cm.
Zu dieser Zeit wurde auch schon mit Insekten experimentiert, denen bereits im Larvenstadium technologische Mikrokomponenten implantiert wurden, sodass sie völlig mit der Technik verwuchsen.
Weiß hier jemand etwas mehr über den aktuellen Entwicklungsstand und die Zukunftsplanung dieser Technik?

Servus,

die Abbildung aus PM ist natürlich Kokolores.

2013 hat Harvard vom ersten kontrollierten Flug eines „Roboterinsekts“ berichtet:

Dass seither nicht mehr gar zu viel darüber veröffentlicht worden ist, zeigt, dass das Projekt entweder fallen gelassen wurde oder (das halte ich für wahrscheinlicher) für militärische Nutzung und daher nicht öffentlich weiter verfolgt wird.

Schöne Grüße

MM

Ein Standbild dieses „Insekts“ existierte schon 9/11:

Die Vermutung, dass Informationen über den Entwicklungsstand dieser Arbeiten zurückgehalten werden, liegt nahe. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 Like

Da war doch was…
www.krone.at/2800452