Guten Tag, ich bin Jäger und interessiere mich für den Bau einer Drohne für das Auffinden von Kitz (Neugeborenes Reh). Rehkitze werden von ihren Muttertieren auf Fledern zur Welt gebracht und werden leider somit sehr oft von Mähmaschinen getötet. Das Aufspüren der kleinen Rehkitz ist sehr schwierig. Deshalb könnte ich mir vorstellen eine Drohne mit einer Infrarot-Kamara auszustatten und damit eine Wiese abzufliegen in der Rehkitze vermutet werden. Ist sowas möglich?
Hallo
Natürlich ist sowas technisch möglich.
Es gibt da aber 2 Problempunkte:
1.:
Das eine ist die Emission von Tieren, bzw. Rehkitzen.
Man muß das Spektrum und die Intensität dieser Ausstrahlung ermitteln, bevor man eine Kamera kaufen kann, und dann auch noch erst probieren obs geht.
2.:
Ein Modellflugzeug darf keine Videoausstrahlung machen.
Sowas gibt es nur im militärischen Bereich und wie eine Genehmigung für Jäger/Naturschützer aussehen könnte, weiß ich leider nicht.
Rein technisch ginge ein Modellflugzeug mit Kamera, es müßten Anpassungen gemacht werden, was die Verwendbarkeit betrifft, die Kamera müßte evtl. gekühlt werden, usw…
Kamera am Ballon oder Modellzeppelin käme auch noch in Frage, aber egal ob mit Flugzeug, Hubschrauber,Zeppelin oder Ballon, man könnte immer nur punktweise Felder untersuchen, niemals ein ganzes Kreisgebiet z.B…
MfG
Matthias
Hallo,
Mit einem qualitativ hochwertigem / tragfähigen Drehflügler,
( genaues GPS ist nicht drin ( )
Also zusätzlichen Übertragungssystemen für IR und Video wäre es
technisch möglich.
Ansonsten bleibt bei der Ernte noch das erlernte Augenmerk auf dem
erhöhten Sitz einer Landmaschine. Leider läßt sich nur erahnen, statt reinzublicken…welcher Lohnunternehmer steigt schon aus, um eine
Kinderstube im Feld zu entdecken…( Schnell…Schnell…Zeit ist Geld…DAS hatten nur die alten Kleinbauern drauf…
mfg
nutzlos
Hallo,
es gibt diverse diesbezügliche Projekte, unter anderem auch auf Basis des Microprozessors Arduiono.
Hier findest du weitere Infos:
mfg, tf
Rein technisch ginge ein Modellflugzeug mit Kamera, es müßten
Anpassungen gemacht werden, was die Verwendbarkeit betrifft,
die Kamera müßte evtl. gekühlt werden, usw…
Kamera am Ballon oder Modellzeppelin käme auch noch in Frage,
aber egal ob mit Flugzeug, Hubschrauber,Zeppelin oder Ballon,
man könnte immer nur punktweise Felder untersuchen, niemals
ein ganzes Kreisgebiet z.B…
Moin,
noch nichts von Quadcoptern gehört? Starten & Landen selbstständig, fliegen Patroullie auf vorher bestimmtem Gebiet per GPS, bis zu 1kg Nutzlast, leise und schnell.
Hallo
Doch, sowas hab ich schon mal gesehen. Aber ich meine, das ist egal, ob es ein Quadkopter, ein Hubschrauber oder z.B. ein Zeppelin ist…
Wieso sollte ein Quadkopter wesentlich besser fliegen, als ein normaler Hubschrauber?
MfG
Er kann mit (günstigem) Autopilot fliegen, weil viel stabiler als Helikopter.
Morgen!
Wieso sollte ein Quadkopter wesentlich besser fliegen, als ein
normaler Hubschrauber?
Ein Hubschrauber ist ein instabiler Flugkörper, vorstellbar wie eine
Kugel auf einem Ball, und muß daher ständig geregelt werden. Ein
Quadkopter hat ein stabiles Flugverhalten und bleibt stehen ohne
Steuerung.
Gruß
Stefan