Ich gebe ehrlich zu, dass die Verunsicherungspolemik bei mir Fuß fasst. Es gibt einige Bereiche, in denen inzwischen dazu neige, „niemandem mehr gar nichts“ zu glauben.
„Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“ (Otto von Bismarck)
Ich denke an Nordstream, die Spekulationen über russische und amerikanische Geheimdienste und letzten Endes der Festnahme von Ukrainern. Wer kann sicher feststellen, dass der Zünder nicht mit Absicht unfunktional installiert wurde? Wer kann sicherstellen, dass die Entdeckung und Lahmlegung durch Menschen nahe der Maschine nicht beabsichtigt war? War kann sicherstellen, dass wirklich ein Anschlag geplant war und nicht nur Panik?
Nein, ich kann und will daher keinem Akteur im Krieg irgendwas unterstellen. Eher im Gegenteil: solange es keine Beweise gibt, gibt es auch keinen Schuldigen. Ja, es gibt Akteure, die direkt oder indirekt Vorteile ziehen könnten, wenn der Fall so oder anders verlaufen wäre.
Aber wie ich eingangs schrieb: ich neige inzwischen dazu, nur noch ganz wenig zu glauben und viel in Zweifel zu ziehen.